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hydrostössel, krümmerdichtung oder einspritzventile (video" klakkern")

bernard2105
  • Themenstarter

Hallo

Also
Mein altes problem ich dachte es seien die hydros aber ich hab gelesen das es auch die einspritzventile odr die krümmerdichtung. Ich bin mal mit nem streichholtz um denkrümmer rum. Und am ersten auslass ist das streichholtz ausgegangen nicht sofor aber deutlich zu sehen das da etwas bläst. Könnte das geräusch vom krümmer kommen (bzw krümmerdichtung undicht? könnten das die einspritzventile sein oder muss ich doch die hydros ersetzen? Möchte nicht umsonst was wechseln. Hab im moment nicht so viel kohle

hier der link:



bernard2105
  • Themenstarter

polo 6n2 1.4MPI 1.4 benziner nicht diesel


bernard2105
  • Themenstarter

ich hab da was auf youtube gefunden das änlich kling, aber würde gut sein noch ne andere meinung zu hören. Bei ihm war das der undichte krümmer



bei mir hört es sich genauso an wie im Video. hoffe es is nur der Krümmer ^^ mache nachher mal den streichholztest


wann hast du zuletzt öl wechsel gemacht?


mit ca 97.000 hab jetzt 110.000 aufm tacho^^ also ölwechsel is bald mal fällig, wollt ich aber im frühjahr machen


bernard2105
  • Themenstarter

Vor 2 wochen vorher ne motorspüllung, hat nichts gebracht
Hab 10W 40 Aral (alles super - leider nicht alees:( )


Das Video aus dem 3. Beitrag oben ist von mir. Es war wirklich nur die Krümmerdichtung bzw ein Stehbolzen war nicht fest genug angezogen. Festdrehen des Stehbolzens hat das Problem zu 75% gelöst. Eine neue Krümmerdichtung hat den Rest gemacht.

Aber das Video aus dem ersten Beitrag klingt ganz anders. Auch dass das Geräusch sehr stark zugenommen hat, als der Deckel vom Öleinfüllöffnung abgenommen wurde, deutet auf etwas anderes hin. Kann eigentlich nur von den Hydros kommen.


bernard2105
  • Themenstarter

Danke für die beiträge

Dan werde ich mal die hydros wechseln müssen. Geht mir auf die neven das tackern.



sag mir welche du nimmst und wie zufrieden du bist brauch für meinen neuen motor auch 8 neue aber org vw ist mir mit 22das stück zu teuer


Ist bei den 22€ pro Stück dein Personalrabatt schon abgezogen? Das wäre ja wirklich extrem.


keine ahnung hab mir nicht die mühe gemacht das noch auszurechnen
übriegens zulieferer ist ina ist auch der zuliferer für schrick
denke ich werde ina nehmen aber da soll es auch unterschiede geben


bernard2105
  • Themenstarter

Ich wollte die von febi nehmen. Kriegst für 50euro mit versand

guckst du hier
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  • oder
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  • sag wie sie sind und sag bitte was sie wiegen da gibts riesige unterschiede ich brauch 50gramm


    bernard2105
    • Themenstarter

    also ich hab nur 17g hydros gesehen febi oder ina das selbe gewicht. Vieleicht meinst du die mit öl vorbefülten


    17 g wär ja hammer glaub ich aber nicht dran
    die früheren haben meine ich 80 und von den alten 16v haben soweit ich das noch weiß 64 gramm


    Hat das Gewicht der Hydros irgend eine Bewandtnis außer der geringeren bewegten Masse um höhere Drehzahlen zu ermöglichen?


    geringe masse
    nicht nur um höhere drehzahlen zu ermöglichen sondern auch weniger ausbremsen beim hochdrehen etc
    aex aee etc haben wohl von werk aus 50 gramm und da soll dann auch keine schwere 80 gramm dinge rein
    merkbar weiß ich nicht und sicher nicht so merkbar wie ne 1 kilo leichtere schwungscheibe aber trotzdem will man nix verschenken


    bernard2105
    • Themenstarter

    Das thema wurde schon aufgebracht, aber koennte es sich vieleicht bei mir um eine defekte spannrolle handeln. .Einige denken das das die hydros sind, andere das es der kolben sein koennte. Ich glaube den laerm (das tackern) koennte auch eine defekte spannrolle verursachen?



    kolben klingt anders, ich würde hydros sagen


    muss man eigentlich wenn man die hydros wechselt,zahnriemen neu machen?


    Die Nockenwelle muss auf jeden Fall raus. Und dazu muss der ZR entspannt werden. Habe irgendwo gelesen, dass der ZR nur einmal und nicht mehr ein zweites Mal gespannt werden darf. Ich vermute sehr stark als Grund für dieses Gebot, dass sich ein Zahnriemen nach dem erstmaligen Spannen in der Anfangszeit ein wenig längt und sich dann auf einer genau definierten Länge und Spannung einstellt. Wenn man den gelängten ZR ein zweites Mal spannt, kann er sich nicht mehr ein zweites Mal längen. Er wäre also den Rest seiner Lebenszeit etwas zu stramm, was die Lebensdauer des ZR und auch der beteiligten Lager reduziert.

    Werkstätten können es sich das eigentlich nicht leisten, selbst wenn das Risiko nur sagen wir 10% betragen würde, dass der ZR seine spezifizierte Lebensdauer/Kilometerleistung nach einem zweiten Spannen nicht mehr hält. Und deshalb hat man einfach festgelegt, dass man ihn nur ein einziges mal spannen darf.

    Als Privatperson würde ich an meinem eigenen Auto den ZR beim zweiten Spannen einfach nach Gefühl minimal lockerer spannen. Halt gefühlt so stark, wie er gespannt war, bevor man ihn abmontiert hat. Dann sollte das schon halten - und wenn nicht - Pech.


    Zitat:

    Das Video aus dem 3. Beitrag oben ist von mir.

    Habs sofort erkannt

    Wenn der Zahnriemen schon älter als drei Sommer is würd ich ihn ggf. auch mal auf Verdacht mitwechseln wenns eh schon offen is - muss ja dann eigentlich "nuur" noch die Motorhalterung ab (hydr. Wagenheber drunter).

    Is halt Mehrarbeit, aber wenn man was davon versteht kann man relativ günstig auf Nummer sicher gehen.

    Ich würd ihn trotzdem nochmal hernehmen wenn ich keine groben Risse drauf sehen würde. Hab aber auch noch einen Block auf Reserve falls ich falsch lieg


    Zitat:

    Das Video aus dem 3. Beitrag oben ist von mir. Es war wirklich nur die Krümmerdichtung bzw ein Stehbolzen war nicht fest genug angezogen. Festdrehen des Stehbolzens hat das Problem zu 75% gelöst. Eine neue Krümmerdichtung hat den Rest gemacht.


    Hab ichs doch gewusst,wo ist dein Fred hin Karli !?

    mfg


    @ Karli

    danke für die erklärung ,was würde denn passieren wenn er die hydros nicht wechselt? gehen dann die ventile flötten eigentlich?hat man eigentlich ausser diesen nervigen geräusches leistungs verlust?


    Garnichts passiert da. Habe bekannte die fahreen seit 3 jahren so rumm. Is halt nur ein "schönheitsfehler" wenn du mich fragst. Ich hab zwar mal gehört dass da was passieren kann, aber bei denen war das geräusch ja dauerhaft und bei dir gehts ja weg nach ner zeit. Habe selber auch das problem leistungsverlust habe ich dadurch nicht. Will die dinger irgendwann mal wechseln in der hoffnung dass die neuen nicht auch nach 50.000km kaputt gehen

    Lg


    Sehe ich auch so. Wobei das Wechseln der Hydros zu meiner eigenen Überraschung relativ flott und problemlos ging, als ich das mal an meinem Spiel und Übungs-86C mit AAV-Motor gemacht habe.


    Na kla geht das flott aber wenn man keine ahnung davon hat kann man viel kaputt machen. Und werkstatt is teuer wegen stundenlohn aufschlag bei teilen usw. Wenn dann lass es von jemanden machen der ahnung davon hat und gib ihm 20€. Was wohl auch helfen soll ( hab keine erfahrungen damit) ölwechsel, 15w40 also dickeres öl nehmen. Is aber kacke im winter


    klingt vllt lustig aber für meinen nockenwellewechsel hatte ich nichtmal den zahnriemen runter


    Stelle ich mir irgendwie schwierig vor. Aber du musstest doch zumindest den ZR lockern und nachher neu einstellen oder? Oder hast du ein Spezialwerkzeug, dass das Nockenwellenrad stramm hält, wenn die Nockenwelle ausgebaut wird?


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