Hey Leute,
auch wenn mein Umbau schon im fortgeschrittenen Stadium ist, so will ich ab sofort trotzdem meinen Umbau auf Polotreff.de veröffentlichen =)
Also wo fang ich an? Am besten am Anfang oder?
Also im Grunde hab ich zu meinem 18. Geburtstag den alten Polo von meinen Eltern übernommen und war von Anfang an verliebt^^
Na ja ein Jahr gefahren, ein Haufen Spaß gehabt und dann festegestellt dass doch ein bißchen zu teuer ist im Unterhalt so ganz ohne geregelten Katalysator...
Aber entschuldigung, ihr wisst ja gar nicht um was für einen Polo es sich handelt. Hier die Basisdaten:
Polo 86c coupe
Baujahr: 1987
Farbe: rot
Vergasermotor
130000 km Laufleistung
Hier mal Bilder wie er damals ausgeschaut hat:
Also gut. Der Polo war also zu teuer. Ein Jahr lang war er abgemeldet bis meine Eltern eigentlich entschieden hatten den Polo verschrotten zu lassen.
Ich war dagegen!
Na ja glücklicherweise hatten 2 Freunde von mir damals eine Halle zur Verfügung und ich hatte die Möglichkeit den Polo dorthin zu retten: So begann das Projekt Polo 86c.
Zunächst mal wurde relativ planlos zerlegt. Eins war jedoch klar. Ein stärkerer Motor muss her. Die Leistung des Vergasermotors zu steigern kam für mich nicht in Frage....
Nach einigen Nachforschungen (auch hier im Forum) kam ich dann zu dem Schluss, dass auf g40 umbauen werden...
Na ja leichter gesagt als getan. Erst mal informieren was man alles braucht und dann die Teile besorgen: Ich wurde fündig. Allerdings in Hannover... Mal schlappe 500 lkm entfernt. Aber das war es wert, schließlich bekam ich dort auf einen Schlag fsat alles an Technik was ich für den Umbau benötigt. Natürlich nicht alles sonst wärs ja auch zu einfach So hat der Sprinter dann ausgeschaut als er mit dem ganzen Zeug beladen war:
Als erstes beim Zusammenbauen war das Fahrwerk mit folgenden Komponenten dran:
-härteverstellbare Koni Dämpfer
-60/40 H&R Federn
-Tieferlegungsfederteller
-Salzmann Rennsport Domlager mit einstellbarem Sturz und Nachlauf
-Wiechers Alu Domstrebe vorne und hinten
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern (THX to Tieflader)#
Im dem Zuge habe dann auch gleich die Radläufe vorne und den Unterboden schön konserviert und die Federbeine schön schwarz matt lackiert. Der Rennsportrahmen kommt dann auch schwarz matt vom Pulverbeschichten zurück
Sieht alles ganz gut aus
Dem Fahrwerk folgten die dringend nötigen Karosseriearbeiten:
-Neues Abschlussblech eingeschweisst
-Golf 1 Radläufe hinten mit schön stark verschweissten Innenleben
-Neue Kotflügel an denen gleich mal das Loch für die Antenne gecleant wurde
-Zweites Loch für den Scheibenwischer weggecleant, da ein Bonrath Einarmscheibenwischer verbaut wird
- Neuer Seitenschweller links
- Seitenschweller ein kleines Rostloch zugeschweisst
- Neues Tankstutzenblech (ebenfalls vom Golf 1)
Das ganze wurde selbstverständlich ordentlich verzinnt!
sieht doch ganz gut aus bis jetzt ist im abo mal sehen wie es weiter geht
Sehr interresant der Umbau
Gut gut.
Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?
Das ist bisher eine Interessanter Umbau Bericht.
Mal sehen was du nettes drauß zauberst.
Zitat:
Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?
Heute habe ich wieder mal gescweißt
Hab an alle Stellen, an denen ich mit den Ladeluftrohren durch die Karosserie stoße, einen Metallring zur Verstärkung eingeschweißt: Hier das Ergebnis mit der ersten Schicht Korrosionsschutz angemalt:
Und weil ich die Bilder grade auf dem Desktop gesehen habe hier noch zwei Fotos von meinen Felgen und der entsprechenden Bereifung:
Felge: Azev 7J x 15 H2 schwarz pulverbeschichtet
Reifen: Continental Sport Contact 2: 195/45 R15
Huuuuuuuuu. Endlich wieder draußen aus meinem Motivationsloch
Dafür ist echt wieder was voran gegangen. Das Ladeluftsytem ist drin (der Ladeluftkühler hängt normalerweise gerade. Is nur wegen der Fehlersuche net richtig eingebaut) Der Motor läuft immer noch wenn auch nicht besonders (bin immer noch auf der Fehlersuche). Heckklappe ist gecleant und verzinnt und entrostet.
Heute hab ich dann endlich meine Vorrichtung für den Aktivkohlenehälter geschweisst. Der findet seinen neuen Platz nämlich im rechten Radlauf.
Ausserdem hab ich EEEEENNNNDDDDDLIIICHHH meinen Rennsportrahmen vom Pulverbeschichten zurückbekommen: schwarz matt. Natürlich auch gleich reingebaut und gleichzeitig noch die Konidämpfer ein bißchen weicher gestellt... waren doch ein bißchen ZU hart
Morgen dann den Aktivkohlefiter einbauen und vll endlich mal den Kabelbaum in der Heckklappe verlegen oder die Türen entrosten. Mal schauen....
ABer wie immer sprechen Bilder mehr als viele Worte
also schöner umbau
aber mal ne frage dir war der 1.3er vergaser zu teuer und dann g40
st auf jeden fall vieeeeel billiger im unterhalt
ne wie hast du dir das gedacht ? oder willst du ihn erst anmelden wenn du gutes geld verdienst ?
Wie kommst du denn drauf dass der Vergaser billiger ist als der G40? Da bin ich anderer Ansicht!
Allein vom Verbrauch: glaub der g40 braucht so was um die 8 Liter und der Vergaser war bei mir unter 10 schwer zu fahren...
Versicherung bleibt wenn ich Glück hab genau so wie beim Vergaser, wenn nach Schlüsselnummer versichert wird
Und von der Steuer komm ich mal ganz salopp von Euro Null auf mindestens Euro 1 was dann immerhin nur noch auf die Hälfte kommt, weil ich vorher nen ungeregelten KAt hatte und jetz nen geregelten hab...
hmmh nagut mit den anderen sachen kannst ja recht haben aber
der verbrauch ist bestimmt nicht bei 8 litern ich hab von den meisten g40 fahrern immer was zwischen 10-13 liter gehört bei gemäßigter fahrweise ..
ich wollts nur ma anhauen sorry
Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch! Der G40 verbraucht laut Hersteller ca 7-8 Liter, aber wenn der Lader dauernd volle Druck liefert, ist ja der Verbrauch natürlich viel höher.
Zitat:
Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!
Zitat:
Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!
Zitat:
Dazu: Ist auch noch schneller und umweltfreundlicher
Heute hab ich meine Beifahrertür fertig entrostet und schon mal eingebaut. Dazu das Gestänge für die elektrischen Fensterheber...
Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:
Sieht gut aus ...
was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?
mfG
Zitat:
Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:
Zitat:
was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?
Zitat:
Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann
Zitat:
Zitat:
Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann
Vom Tieflader?
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern ( THX to Tieflader )#
Asche über mein Haupt.
ja...der rahmen ist echt top. hab ihn auch schon da liegen.
mfg