vw teilemarkt

Teutonics G40 Umbau

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hey Leute,
auch wenn mein Umbau schon im fortgeschrittenen Stadium ist, so will ich ab sofort trotzdem meinen Umbau auf Polotreff.de veröffentlichen =)

Also wo fang ich an? Am besten am Anfang oder?
Also im Grunde hab ich zu meinem 18. Geburtstag den alten Polo von meinen Eltern übernommen und war von Anfang an verliebt^^
Na ja ein Jahr gefahren, ein Haufen Spaß gehabt und dann festegestellt dass doch ein bißchen zu teuer ist im Unterhalt so ganz ohne geregelten Katalysator...

Aber entschuldigung, ihr wisst ja gar nicht um was für einen Polo es sich handelt. Hier die Basisdaten:

Polo 86c coupe
Baujahr: 1987
Farbe: rot
Vergasermotor
130000 km Laufleistung

Hier mal Bilder wie er damals ausgeschaut hat:



DSC00226.JPG
DSC00226.JPG
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG
DSC00219.JPG
DSC00219.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Also gut. Der Polo war also zu teuer. Ein Jahr lang war er abgemeldet bis meine Eltern eigentlich entschieden hatten den Polo verschrotten zu lassen.
Ich war dagegen!
Na ja glücklicherweise hatten 2 Freunde von mir damals eine Halle zur Verfügung und ich hatte die Möglichkeit den Polo dorthin zu retten: So begann das Projekt Polo 86c.
Zunächst mal wurde relativ planlos zerlegt. Eins war jedoch klar. Ein stärkerer Motor muss her. Die Leistung des Vergasermotors zu steigern kam für mich nicht in Frage....


DSCI0432.JPG
DSCI0432.JPG
DSCI0428.JPG
DSCI0428.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Nach einigen Nachforschungen (auch hier im Forum) kam ich dann zu dem Schluss, dass auf g40 umbauen werden...
Na ja leichter gesagt als getan. Erst mal informieren was man alles braucht und dann die Teile besorgen: Ich wurde fündig. Allerdings in Hannover... Mal schlappe 500 lkm entfernt. Aber das war es wert, schließlich bekam ich dort auf einen Schlag fsat alles an Technik was ich für den Umbau benötigt. Natürlich nicht alles sonst wärs ja auch zu einfach So hat der Sprinter dann ausgeschaut als er mit dem ganzen Zeug beladen war:



IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Als erstes beim Zusammenbauen war das Fahrwerk mit folgenden Komponenten dran:

-härteverstellbare Koni Dämpfer
-60/40 H&R Federn
-Tieferlegungsfederteller
-Salzmann Rennsport Domlager mit einstellbarem Sturz und Nachlauf
-Wiechers Alu Domstrebe vorne und hinten
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern (THX to Tieflader)#

Im dem Zuge habe dann auch gleich die Radläufe vorne und den Unterboden schön konserviert und die Federbeine schön schwarz matt lackiert. Der Rennsportrahmen kommt dann auch schwarz matt vom Pulverbeschichten zurück


IMG_2429.JPG.jpg
IMG_2429.JPG.jpg
Foto0001.jpg
Foto0001.jpg
DSC00205.JPG
DSC00205.JPG
IMG_2191.JPG
IMG_2191.JPG
IMG_2190.JPG
IMG_2190.JPG

Sieht alles ganz gut aus


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Dem Fahrwerk folgten die dringend nötigen Karosseriearbeiten:

-Neues Abschlussblech eingeschweisst
-Golf 1 Radläufe hinten mit schön stark verschweissten Innenleben
-Neue Kotflügel an denen gleich mal das Loch für die Antenne gecleant wurde
-Zweites Loch für den Scheibenwischer weggecleant, da ein Bonrath Einarmscheibenwischer verbaut wird
- Neuer Seitenschweller links
- Seitenschweller ein kleines Rostloch zugeschweisst
- Neues Tankstutzenblech (ebenfalls vom Golf 1)

Das ganze wurde selbstverständlich ordentlich verzinnt!


DSC00790.JPG
DSC00790.JPG
DSC00794.JPG
DSC00794.JPG
DSC00795.JPG
DSC00795.JPG
DSC00764.JPG
DSC00764.JPG
DSC00762.JPG
DSC00762.JPG

sieht doch ganz gut aus bis jetzt ist im abo mal sehen wie es weiter geht


Sehr interresant der Umbau


Gut gut.

Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?



Das ist bisher eine Interessanter Umbau Bericht.
Mal sehen was du nettes drauß zauberst.


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?


ALso die Hinterachse hab ich schon. Und mit dem Umbau auf Scheibenbremse lass ich mir noch Zeit bis auch am Motor an der Leistungsschraube gedreht wird.

Vorletzte Woche war es dann endlich an der Zeit den Kabelbaum anzuschließen. Nach einigen Problemen mit der Benzinpumpe hab ichs dann doch geschafft, dass (fast) alles angeklemmt war. Bis zum Start fehlte also nur noch das Ladeluftsystem. Hab ich dann alles geplant und Sonntag letzte Woche bestellt.

Gestern kam ich dann aus München zurück (hab aufm Weg gleich noch ne neue Heckklappe mitgenommen). Und glücklicherweise war das Ladeluftsystem da und auch meine Lambdasonde. Um 16:00 bin ich heimgekommen und bis 22:00 gleich mal in die Garage gestellt. Es hat sich gelohnt. Der Motor läuft das erste Mal.

Hier die Bilder vom Ladeluftsytem. Die nächsten Tage gibts dann noch Bilder wie es verbaut ist...


IMG_2489.JPG
IMG_2489.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Heute habe ich wieder mal gescweißt

Hab an alle Stellen, an denen ich mit den Ladeluftrohren durch die Karosserie stoße, einen Metallring zur Verstärkung eingeschweißt: Hier das Ergebnis mit der ersten Schicht Korrosionsschutz angemalt:


tn_IMG_2516.JPG.jpg
tn_IMG_2516.JPG.jpg
tn_IMG_2518.JPG.jpg
tn_IMG_2518.JPG.jpg
tn_IMG_2519.JPG.jpg
tn_IMG_2519.JPG.jpg
tn_IMG_2524.JPG.jpg
tn_IMG_2524.JPG.jpg
tn_IMG_2525.JPG.jpg
tn_IMG_2525.JPG.jpg

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Und weil ich die Bilder grade auf dem Desktop gesehen habe hier noch zwei Fotos von meinen Felgen und der entsprechenden Bereifung:

Felge: Azev 7J x 15 H2 schwarz pulverbeschichtet
Reifen: Continental Sport Contact 2: 195/45 R15


Foto0007.jpg
Foto0007.jpg
Foto0001.jpg
Foto0001.jpg

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Huuuuuuuuu. Endlich wieder draußen aus meinem Motivationsloch


Dafür ist echt wieder was voran gegangen. Das Ladeluftsytem ist drin (der Ladeluftkühler hängt normalerweise gerade. Is nur wegen der Fehlersuche net richtig eingebaut) Der Motor läuft immer noch wenn auch nicht besonders (bin immer noch auf der Fehlersuche). Heckklappe ist gecleant und verzinnt und entrostet.

Heute hab ich dann endlich meine Vorrichtung für den Aktivkohlenehälter geschweisst. Der findet seinen neuen Platz nämlich im rechten Radlauf.

Ausserdem hab ich EEEEENNNNDDDDDLIIICHHH meinen Rennsportrahmen vom Pulverbeschichten zurückbekommen: schwarz matt. Natürlich auch gleich reingebaut und gleichzeitig noch die Konidämpfer ein bißchen weicher gestellt... waren doch ein bißchen ZU hart


Morgen dann den Aktivkohlefiter einbauen und vll endlich mal den Kabelbaum in der Heckklappe verlegen oder die Türen entrosten. Mal schauen....

ABer wie immer sprechen Bilder mehr als viele Worte


IMG_2519.JPG
IMG_2519.JPG
IMG_2520.JPG
IMG_2520.JPG
IMG_2514.JPG
IMG_2514.JPG
IMG_2515.JPG
IMG_2515.JPG
IMG_2517.JPG
IMG_2517.JPG

also schöner umbau

aber mal ne frage dir war der 1.3er vergaser zu teuer und dann g40
st auf jeden fall vieeeeel billiger im unterhalt

ne wie hast du dir das gedacht ? oder willst du ihn erst anmelden wenn du gutes geld verdienst ?


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Wie kommst du denn drauf dass der Vergaser billiger ist als der G40? Da bin ich anderer Ansicht!

Allein vom Verbrauch: glaub der g40 braucht so was um die 8 Liter und der Vergaser war bei mir unter 10 schwer zu fahren...

Versicherung bleibt wenn ich Glück hab genau so wie beim Vergaser, wenn nach Schlüsselnummer versichert wird

Und von der Steuer komm ich mal ganz salopp von Euro Null auf mindestens Euro 1 was dann immerhin nur noch auf die Hälfte kommt, weil ich vorher nen ungeregelten KAt hatte und jetz nen geregelten hab...


hmmh nagut mit den anderen sachen kannst ja recht haben aber
der verbrauch ist bestimmt nicht bei 8 litern ich hab von den meisten g40 fahrern immer was zwischen 10-13 liter gehört bei gemäßigter fahrweise ..
ich wollts nur ma anhauen sorry


Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch! Der G40 verbraucht laut Hersteller ca 7-8 Liter, aber wenn der Lader dauernd volle Druck liefert, ist ja der Verbrauch natürlich viel höher.


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!


@Jerry: Keine Entschuldigung nötig


Zitat:

Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!


Dazu: Ist auch noch schneller und umweltfreundlicher


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

Dazu: Ist auch noch schneller und umweltfreundlicher


Ja genau das wollt ich bei meinem Zitat auch noch dazuschreiben ^^ Habs nur vergessen. Macht sonst ja auch nicht viel sinn


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Heute hab ich meine Beifahrertür fertig entrostet und schon mal eingebaut. Dazu das Gestänge für die elektrischen Fensterheber...

Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:


IMG_2523.JPG
IMG_2523.JPG

Sieht gut aus ...


was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?

mfG


Zitat:

Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:


Mit 'ner schönen Rohrschelle.

Top!


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?



Der Rahmen dient zur Verstärkung des Unterbaus und verbessert durch die steifere Karosse das Fahrverhalten. Ausserdem lässt sich der Sturz feineinstellen. Hier (http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo2.htm) findest du prinzipell Infos dazu. Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann

Der Rahmen sitzt quasi so (Bild ist vor dem Pulverbeschichten)


IMG_2183.JPG
IMG_2183.JPG

Zitat:

Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann


Vom Tieflader?


Zitat:

Zitat:

Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann



Vom Tieflader?


Zitat:
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern ( THX to Tieflader )#


Das manche Leute net lesn können Steht auf der aller ersten Seite




Asche über mein Haupt.


ja...der rahmen ist echt top. hab ihn auch schon da liegen.


mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen