vw teilemarkt

LED-Beleuchtung mit Radio/Verstärker zusammenschalten

NoName89
  • Themenstarter
NoName89's Polo 6N

Hi,

hab schon die Suche benutzt und leider keinen passenden Thread gefunden. Zumindest keinen, der mir weiterhelfen kann und außerdem auch keinen Bock ewig rumzusuchen.

Nun zu meinem Problem: Ich hab mir auf die Heckablage eine LED-Leiste gebaut. Mein Plan war eigentlich, dass die LEDs nur leuchten sollen, wenn ich vorne das Radio anschalte.

Also hab ich die LED-Leiste an den Verstärker (+ und -) angeschlossen. Eigentlich dachte ich, dass der Verstärker nur Strom bekommt, sobald er ein Remote-Signal bekommt?

Leider leuchtet die jetzt dauerhaft. Auch wenn Alles aus ist und ich das Radio vom Strom nehme.

Hat einer ne Idee, wo ich die LEDs anschließen muss, damit sie nur leuchten, wenn ich die Anlage einschalte?

Und bitte kommt mir nicht mit "hässlicher Disko-Beleuchtung" oder so .. ich will den Schrott haben. Anschluss an die Kofferraumbeleuchtung is mir zu langweilig, Türschaltung zu großer Aufwand.



Hol dir plus von Remote deiner Endstufe. Meistens zwischen Plus und Minus.

Minus geht an Masse, fertig ^^


Edit:
Remote schaltet deine Endstufe an. Kommt vom Radio als Blaues Kabel und auch meistens ein ganz Dünnes das zwischen den Chinchkabeln verläuft.




Zitat:

Also hab ich die LED-Leiste an den Verstärker (+ und -) angeschlossen. Eigentlich dachte ich, dass der Verstärker nur Strom bekommt, sobald er ein Remote-Signal bekommt?


Zwischen Batterie und dem Kabel das am Verstärker ankommt ist nunmal kein Schalter. Die Schaltung ist in der Endstufe verbaut die mithilfe des Remote-Signals die Endstufe anschaltet .

Du hast im übertragenen Sinne deine LED direkt an der Batterie angeschlossen .


NoName89
  • Themenstarter
NoName89's Polo 6N

Wie das Remotekabel aussieht weiß ich - trotzdem danke. Hab ich vorhin auch probiert mit dem Remote, kam aber nix. Bist du dir sicher, dass das funktioniert?


AHHHHHHHHH Hab was wichtiges Vergessen ^^


Remote besitzt kaum Stromstärke und wird nur zum Schalten der Endstufe genutzt. Eine LED-Leiste wird dem Teil nicht Schaden, aber bitte bau dort keine Flutlichtmasten an. Da wird sich sicher dein Radio mehr oder weniger Bedanken ^^


Zitat:

Bist du dir sicher, dass das funktioniert?


100%ig

Remote gibt dir 12V
Minus muss auf Masse und dann leuchtets sobald das Radio an ist.

Überleg mal wenn da nix kommt, dann würde sich deine Endstufe auch nich anschalten


NoName89
  • Themenstarter
NoName89's Polo 6N

Sind ca. 10 LEDs.


Das is Pillepalle ... Macht der mit ^^



NoName89
  • Themenstarter
NoName89's Polo 6N

Probier ich morgen nochmal - danke.


Gibt auch bei den meisten Radios noch mal einen Ausgang für Motorantenne, nimm lieber den, da "Remote" eig. "nur" eine Signalleitung is und der Motorantennenausgang eh noch frei is bzw.auf Power ausgelegt is.
Bei 10 LEDs kein Ding, aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders.


Aber wie gesagt nicht jedes hat es und bei manchen ist sogar genau das nix weiteres als Remote


Nur halt eben auf Stromabgabe konzipiert, da der Remote-Eingang deutlich unter 10mA verbrauchen dürfte und die Motorantenne deutlich darüber.

Bei 10 LEDs (vllt. grad um die 100-200mA) geht des eben noch, aber häng da mal die Motorantenne dran X-/

Bei Kleinleistung egal, ab weiteren Ausbauten (mehr LEDs etc) vllt. lieber über "Motorantennenausgang" oder per Relais; dauerplus hast ja hinten eh ^^


Also an den Remote höchstens ein Relais , welches die Led's schaltet. Nicht direkt , sonst ist dein Schlüsselkontakt fix kaputt.


NoName89
  • Themenstarter
NoName89's Polo 6N

Mit dem Remote gehts auf jeden Fall. Die leuchten ziemlich hell - bin gespannt was die Cops dazu sagen...


Leute , das Remote Signal ist nicht abgesichert ! Und eine Steuerleitung.


Warum so schwer Leute?
Remote hat kaum Saft.

Ein Relais für 1,50€ kaufen. Remote als Schaltstrom nehmen und den richtigen Strom vom + der Endstufe nehmen. Dieser ist abgesichert und alles funktiert Bestens. Das ist die Sicherste und ordentlichste Lösung. Evtl noch Strom vom Rücklicht oder sonst wo nehmen wo Dauerstrom drauf ist, dann kannst du die Endstufe ganz in Ruhe lassen.

Gruß


hätte ich auch gesagt

remote zum relais schalten das dann dauerplus schaltet, da kannste dan so viel draufhängen wie an aneim normalen schlater

ich hab es bei mir auch so, da ich mit remote 2 verstärker anschalte und zwei displays für spannungsanzeigen, würde auch ohne relai bei mir gehen aber sicher ist sicher ) bevors radio weg bruzelt


Zitat:

Leute , das Remote Signal ist nicht abgesichert ! Und eine Steuerleitung.

Sag ich doch die ganze Zeit.
Abgesichert isses halt im Radio über den Schalttransistor.

Wer also sich nicht SMD-löten in Radioinnereien traut nehme zumindest ein Relais (oder besser einen Transistor, der zieht noch weniger Strom und kostet 1,- weniger ^^).

Kann gut gehen aber weinen tun die meisten dann trotzdem wenns mal doch wieder nicht funktioniert hat

Bauteile im Rahmen von unter 3,- und ein Aufwand unter 5min. sehen sogar im Vergleich sogar zum @TU-billigradio für 10,- gut aus

Ganz eifrige sichern den Lastkreis beim Relais auch nochmal für weitere 15cent ab.

---

"Motorantenne" is zwar auch nur bedingt belastbar aber wenigstens dafür ausgelegt und wurde deshalb hier am Rande genannt.
Auch hier schadet jedoch die 15cent-sicherung nicht


gelöschtes Mitglied

    Es gibt ja auch genug radios die kein Remotekabel besitzen. Naja zumindest war es ne Zeit lang so. Da ist man dann sowieso an die Motorantenne gegangen um die Endstufe anzusteuern.

    Ich will nichts gegen die Led´s auf deiner Heckablage sagen, die sind mir wurscht Ich frage mich nur, weil die ja immer angehen wenn dein Radio an geht. Dann wären die ja auch die ganze Zeit an wenn es Taghell ist.

    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller die über den Lichtschalter anzuschließen. gut ich mach eh immer Licht an ob Tag der Nacht. Aber wäre vielleicht eine Idee.

    Evtl einen Schalter zwischen zu bauen um es auch aus machn zu können. Es gibt sicherlich Situationen da muss man nicht gerade mit sowas auffallen


    Mh, ich würde es so machen:


    Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG

    Da schließe ich mich jetzt mal "ichbins" völlig an. So richtig sinnvoll erscheint mir das so auch nicht...


    Davon ab sind LEDLeisten AUF der Hutablage verboten.


    Zitat:

    Davon ab sind LEDLeisten AUF der Hutablage verboten.


    nicht unbedingt, hab meine meine caps auf der hutablae gehabt und die halter waren von unten beleuchtet mit led´s. da hat auch nie jemand was gesagt, weder polizei noch tüv.

    sie dürfen halt nur nicht andere blenden und so, wie es eig immer mit beleuchtung ist.


    NoName89
    • Themenstarter
    NoName89's Polo 6N

    Zitat:

    Davon ab sind LEDLeisten AUF der Hutablage verboten.


    Da hast du warscheinlich Recht. Aber was ist nicht alles verboten? Finds halt nur langweilig, wenn man nix von den LEDs sieht, zum Beispiel im Kofferraum - das finde ich sinnlos.

    Bei Showfahrzeugen vllt nicht, aber da es sich ja um eine Opel Vectra Alltagshure handelt, macht das nix. Will ihn jetzt verkaufen und da er einige Kratzer hatte, hab ich ihn gleich mattschwarz gesprüht und die LEDs ham da ganz gut dazu gepasst .


    LEDs sind nicht verboten, solange sie den normalen Fahrbetrieb für sich selbst und/oder andere Verkehrsteilnehmer behindern oder gar gefährden. Das wiederrum ist aber ermessenssache. Wenn nen Grünes Männchen meint, die LEDs blenden, haste pech gehabt und es kostet Geld.


    NoName89
    • Themenstarter
    NoName89's Polo 6N

    Das Risiko geh ich ein.


    gelöschtes Mitglied

      Jetzt wird wieder diskutiert ob erlaubt oder nicht oder was auch immer.

      Hier ging es doch nur um die Schaltung


      Sorry Hast ja Recht , gehört hier nichtrein :P


      Phil hat im Bild "S1", "Radio", "Verstärker" und "D1. D2" vergessen von der Beschriftung her ^^

      Außerdem kannst den Masseschluß per "Erde" andeuten, da er über die Karosserie geht (und somit nicht "wirklich" isoliert ist wie ein Kabel)

      Trotzdem nett mit der Zeichnung, gefällt/gefiel mir irgwndwie sehr ^^
      SOgar die Dioden richtig rum gepolt

      Ich würd (vllt. auch Blödsinn) F1 "vor"K1 setzen; vorsichtige sichern auch "remote" (hellblau) nochmal ab, falls des Relais durch Ereignis "Zufall" (defekt) einen kurzen macht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen