Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Motorumbau befasst und mir ist aufgefallen dass die Suche echt viel her gibt aber es kommt auch vor dass sich Aussagen wiedersprechen deshalb wollte ich eine Art Zusammenfassung erstellen, damit einerseits falsch Aussagen hier wiederlegt werden und andererseits es aufhört mit den neuen Topics zum Thema Umbau auf 1,6 l. Freu mich wenn ihr was ergänzen oder wiederlegen könnt, da ich die Infos nur zusammenfasse kann es sein dass ich eine falsche Aussage hier poste. Deshalb würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Unterscheide zwischen AEA und AEE:
AEA:
-Fertigung: 9/94- 7/95
-Hubraum: 1598 cm³
-Leistung: 75 PS bei 5200 1/min
-Drehmoment: 128 NM bei 2800 1/min
-Bohrung: 76,5 mm
-Hub: 88,9 mm
-Verdichtung: 10,0
-alte ZE
-etwas höherer Spritverbrauch
-Singlepoint (Bosch MonoMoTronic 1.2.3)
-Euro 2 Norm
AEE:
-Fertigung: 8/95- 9/99
-Hubraum: 1598 cm³
-Leistung: 75 PS bei 4800 1/min
-Drehmoment: 135 NM bei 2800 1/min
-Bohrung: 76,5 mm
-Hub: 88,9 mm
-Verdichtung: 9,8
-alte und neue ZE
-bessere Grundlage für Tuning ( ->Turboumbau)
-Multipoint Einspritzung (Magneti Marelli 1AV)
-Euro 2 Norm
Umbau von ADX auf AEA:
-Motor 1,6 l
-Getriebe vom 1,6l
-altes Getriebe kann auch benutzt werden:
->Nachteil: Höherer Spritverbrauch,niedrige Lebensdauer,Vmax ähnlich wie bei ADX, gestiegene Abgasemissionen
->Vorteil: Kurze Übersetzung
-Motorsteuergerät (Im Motorsteuergerät und im
Wegfahrsperrsteuergerät die Lernwerte löschen, näheres unter "Allgemein")
-Krümmer + Kat ( evt. Stehbolzen austauschen da die gerne abbrechen)
-Bremsanlage kann bleiben,wenn innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut wurden
-Stabis vorne (nicht zwingend nötig)
Umbau von ADX auf AEE:
-Motor 1,6 l
-Getriebe vom 1,6l
-altes Getriebe kann auch benutzt werden:
->Nachteil: Höherer Spritverbrauch,niedrige Lebensdauer,Vmax ähnlich wie bei ADX, gestiegene Abgasemissionen
->Vorteil: Kurze Übersetzung
-Motorsteuergerät (Im Motorsteuergerät und im
Wegfahrsperrsteuergerät die Lernwerte löschen, näheres unter "Allgemein")
-Krümmer + Kat ( evt. Stehbolzen austauschen da die gerne abbrechen)
-Bremsanlage kann bleiben,wenn innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut wurden
-Stabis vorne (nicht zwingend nötig)
-Ansaugbrücke, Drosselklappe vom AEE
-Kabelbaum bis zur Zentralelektrik, Kabelbaum vom AER geht. Allerdings nur bei gleicher ZE
-3bar Spritpumpe
Allgemein:
1. Lernwerte im Steuergerät für die Wegfahrsperre löschen (Punkt Adaption oder Anpassung dürfte das sein, dann Kanal 00 lesen, danach speichern.)
2. Lernwerte im Steuergerät für den Motor löschen. (Ablauf Dito)
3. Zündung aus
4. Zündung an
5. Motor an.
6. Abfahrt
Leistungssteigerung laut mmmotorsport.de :
AEE-Motor:
-> Stufe 1
* Leistungssteigerung auf 95PS
* Schrick Nockenwelle
* K&N Sportluftfilter
* angepasster Chip
-> Stufe 2
* Leistungssteigerung auf 100PS
* Schrick Nockenwelle
* K&N Sportluftfilter
* Edelstahl Fächerkrümmer
* Metallkat 200cpsi
* Einschweissrohr (passend für Gruppe A Anlagen)
* angepasster Chip
-> Stufe 3
* Leistungssteigerung auf 110PS
* Schrick Nockenwelle
* K&N Sportluftfilter
* Edelstahl Fächerkrümmer
* Metallkat 200cpsi
* Einschweissrohr (passend für Gruppe A Anlagen)
* Kopfbearbeitung
* angepasster Chip
Ansonsten natürlich noch Turbo Umbau
AEA-Motor:
Am AEA kann man alles machen was man auch am AEE machen kann, Teile sind identisch. Filter, Nockenwelle, Fächer, ......
Nur wird es schwer jemand zu finden der für den AEA einen passenden Chip im Programm hat.
weiteres folgt ...
Umbau von AKV (1,4l 60PS) (neue ZE) auf AEE (neue ZE):
-Motor 1,6 l
-Getriebe vom 1,6l
-1,4l Getriebe kann auch benutzt werden:
->Nachteil: Höherer Spritverbrauch,niedrige Lebensdauer,Vmax ähnlich wie bei AKV,
->Vorteil: Kurze Übersetzung
-Motorsteuergerät (Im Motorsteuergerät und im
Wegfahrsperrsteuergerät die Lernwerte löschen, näheres unter "Allgemein")
-AKV (D3 Abgasnorm) --- AEE (Euro2 Abgasnorm)
-> KAT muss getauscht werden damit AEE auch D3 Abgasnorm erreicht
--> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar bietet einen solchen KAT an
-Bremsanlage kann bleiben,wenn innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut wurden
-Stabi vorne muss nachgerüstet werden
-Ansaugbrücke + Einspritzventile müssen getauscht werden
-Kabelbaum keine Änderungen!
-Benzinpumpe muss nicht geändert werden (3 BAR)
-Antriebswellen müssen getauscht werden
Trick zur Wegfahrsperre: Kauft euch den Motor inkl. Steuergeärt, WFS Box und Transponder für die Schlüssel
so spart ihr euch das leidige Anpassen der Wegfahrsperre
Einstellungen: Zündung sollte neu eingestellt werden, Drosselklappe adaptieren, ggf Wegfahrsperre anpassen
Gutachten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe hier mal alle möglichen Teile zusammengefasst die meistens nicht bei den "AustauschMotoren" im Ebay dabei sind.
Dabei könnt ihr einfach schauen was gleich ist und was unterschiedlich ist und ggf. mit der Teilenummer gleich bei VW oder auf dem Schrottplatz nachOrdern^^
Info für die Bremsen:
Zitat:
Stabis vorne
super leute, ich würdmich freuen wenn noch mehr solche tipps und tricks hier rein kommen würden.
vielleicht kann man dasja bei tipps und tricks noch mit reinstellen!
Moin,
das sieht doch schon mal gut aus ,danke
kann man eigentlich Ansaugbrücke und Drosselklappe vom ADX an den AEA machen ? Weil es Händler gibt die verkaufen ihre Motoren ohne jegliche Anbauteile.
Wie siehts mit anderen Anbauteilen aus wie z.B. Zündverteiler ?
vllt sollte man hier Beiträge die nichts mit dem eigentlichen zusammentragen der Informationen zu tun haben ab und an von den Moderatoren löschen lassen?!^^
Ich hab ihr schon öfters gelesen dass man den 5 ten gang verlängern lassen kann um höhere endgeschwindigkeit zu erreichen, da hab ich mir überlegt wenn man für den 75 PS Motor das alte Getriebe nimmt hat man ja ne ziemlich gute Beschleunigung ( besser wie mit dem 1,6 Getriebe ?! ) aber halt keine hohe Endgeschwindigkeit,wie wär das wenn man den 5 ten verlängern lässt dann wär das ja ideal, sportlich in den ersten 4 und dann im 5 lang.
Was meint ihr ? Würd sich das umbauen nicht lohnen weil das getriebe schnell den Geist aufgibt oder es zu teuer ist... ?
Gruss
warum steht überall dabei niedrige lebensdauer?
ja ich hab das überall gelesen wenn jemand meinte er baut sein altes Getriebe ein. Ich nehm mal an wegen höheren Drehzahlen, Drehmonent. Mich kann auch gern jemand vom Gegenteil überzeugen, wie gesagt ich fass nur zusammen
achso,niedrige lebensdauer vom getriebe!
ich dachte der motor. wollt schon sagen
würde mir eh nen überholtes automatic rein hängen
den 5ten gang auswechseln kann jeder mit einem auszieher und etwas zeit denn der liegt unter der abdeckplatte außen am getriebe.
ich würde es umbauen und dann gleich neu lagern wenn mann dabei ist dann gits auch kein teater beim fahren.
Bauen grade AEE auf ADJ um kann einer helfen wegen nummer für den Nockenwellensensor...?
(Is affbroken!)
Fucking dingen!
Is der Umbau von AEX auf AEA/AEE genau der selbe wie bei dem ADX!?
wenn du von AEX umbauen willst ist dies ähnlich meinem alten AKV Motor weil beide 1,4l 60PS sind
weiß allerdings nicht üb dein AEX neue ZE hat oder alte je nach dem
hab alte ze bj 96 altes tacho usw.
will mir nun den aee einbauen auf was muss ich denn nun achten .. nur die ze oder wie?
ich persönlich würde mich speziell auf den umbau von aex auf aee freuen, alte ze also 60 auf 75ps
einige sagen auch es gibt unterschiede an den motorblöcken wegen schalt und automatikgetriebe. ich halte das ehrlich gesagt für abssoluten blödsinn
jub du nimmst dann einfach den AEE mit alter ZE
dann geht der Umbau problemlos
wie es mit den Abgaswerten aussieht weiß ich nicht aber ich glaube der AEX hat auch Euro 2 somit ist das alles kein Problem
gruß
cool danke, dann brauch ich nun nur noch nen aee motor ...
wäre toll wenn ihr sowas für den 86c machen würdet von aau auf nz,3f,abu usw.
ja ich hab die gleiche abgasnorm wie der aee. das hat mich in dem sinne sehr gefreut
aber unterschiede ob mit oder ohne automatik gibts doch nicht oder. ? also am motorblock wegen befestigung. kann ich mir echt nicht vorstellen
der theard gefällt mir!
warum?
du hast schlatung und willst auf automatik umbauen?
naja jedem das seine
wenn jemand schon von adx auf aea umgerüstet hat würde es mich freuen wenn er mich anschreiben würde
was soll an dem Umbau anders sein als bei meinem AKV auf AEE?
nichts außer das du die alte ZE hast und alles so lassen kannst nur Motor gewechselt mit Steuergerät + Steuergerät ggf. WFS Box + Transponder und das wars
meines Wissens musst du nicht mal das Hosenrohr ändern
Kat kann auch bleiben
nur bei VW die Unbedenklichkeitsbescheinigung bestellen alle Teile ersetzten wie WaPu, Zahnriemen, Keilriemen und des wars^^
teile ersetzten is schon klar
Wisst Ihr was ich net versteh sorry das ich mich wieder hier mit dem ein oder anderem anlege aber hier versuche welche eine zusammenfassung zu schreiben und Ihr Bombt das Thema mit eueren Porblemen oder Fragen zu und das eigendliche Thema " Umbau 1.6l Zusammenfassung endet ab der 1.Seite und ab Seite 2 ist eigendlich nur noch Frage & Antwort spiel .. finde das ein bissel unfair gegen über dem Ersteller & den Helfern.
( Meine persönliche Meinung )
PS: Wartet doch einfach mal die Zeit ab, die Jungs geben sich doch hier alle mühe um auch schon "fast" jede Umbauart zu erklären / zusammen zu fassen.
ja gut dann machen wir jetzt jeder ein neues thema auf und fragen was zu dem thema. was ein blödsinn.
lasst uns doch alle unsere fragen rein schreiben. klar versuchen die leute die es wissen alles so gut wie es geht zu erklären aber wenn wir nicht frasgen würden kann es sein das niemand von ihnen überhaupt auf die antwort gibt.
und nein ich will nicht von schaltung auf automatik umbauen. ich habe automatik und ich würd gerne wissen ob ich auch einen aee nutzen kann der vorher ein schaltgetriebe dran hatte. weil mal jemand sagte das die motorblöcke unterschiedlich sind.
ich kann es dir jetzt nicht 100%ig sagen, aber komischerweise sieht die Aufnahme am Getriebe hin zum Motorblock anders aus im gegensatz zum Schaltgetriebe
Edit:
so noch was es gibt wohl wahrhaftig unterschiedliche Rumpfmotoren je nach dem ob es Schaltung oder Automatik ist
Beispiel:
030 100 098 LX - 44kw 1,4l Schaltgetriebe AKV, APQ, ANX
030 100 098 FX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)
030 100 098 JX - 44kw 1,4l Automatikgetriebe AEX, AKV (je nach Fahrgestel)
032 100 098 DX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
032 100 098 GX - 55kw 1,6l Schaltgetriebe AEE (je nach Fahrgestel)
032 100 098 EX - 55kw 1,6l Automatik AEE
032 100 032 J - 55kw 1,6l Automatik AEE
Zusatzinformationen:
Rumpfmotoren für Schaltgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 15mm
Rumpfmotoren für Automatikgetriebe: Bohrung in Kurbelwelle für Getriebeaufnahme D = 21mm
Olpumpengehause gekennzeichnet mit 032 (innenliegend)
@paul26; das sind doch mal informationen die einen weiter helfen. sicher nicht nur mir sondern auch anderen
kann denn noch jemand sagen bis wann die automatikgetriebe verbaut wurden bzw mit welchen motoren(PS)
Wenn es sich möglich machen lässt wären halt knapp 100ps auf dem getriebe. dementsprechend das drehmoment. haltbar soll es ja bleiben. war das nicht auch im bora und g4 verbaut mit 101/105ps?
vielen dank
mhm also ich kann nur folgende Automatik Motorkennbuchstaben beim Polo 6N finden
44kw 1,4l 60PS AEX, AKV,
55kw 1,6l 75PS AEE, AHS,
der AHS Motor sagt mir nur rein gar nix^^ mhm
001 300 036 JX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 CMJ
001 300 036 HX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 CMH
001 300 036 MX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/21 DPN
001300036 NX - 4 Gang-Automatikgetriebe Bemerkung 81/20 DPP
also beim Bora und beim Golf sehen die Automatikgetriebe schon aufm Bild ganz anders aus haben andere Teilenummern und vorallem auch ganz andere Bemerkungen und andere Modellangaben außerdem hat der Bora auch 4 und 5 Gang Automatik je nach Modell denke ich mal die V5 werden 5 Gang haben beispielsweise sonst habe ich nichts weiter gefunden auch die Teilenummern tauchen bei keinen anderen Modelllen auf