hallo
ich habe vor einigen tagen , oder vor 250km , mein öl gewechselt . ohne filter . also alles abgelassen , bei warmen motor . filter drauf gelassen . nun öl neues rauf . waren 2,5 liter . (86c 1 litermaschine) . habe den motor noch nicht gestartet . also immer vor dem ersten start nach dem wechsel den ölstand kontrolliert . bis er kurz unter der maxlinie war . gut dachte ich mir . klappe zu und motor starten . nun nach 250km habe ich nochmal gemessen und der ölstand liegt mittig der markierung .
habe ich etwas falsch gemacht beim wechseln ? ode verbraucht er einen halben liter auf 250 km . läuft das öl den aus dem filter mit raus , wenn ich ihn nicht wechsel und füllt sich nach einem start wieder und verbleibt dort ?
Kontrollier den Ölstand am Besten nach längerem Stehen..Das kann schon manchmal ein wenig dauern bis das gesamte Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist..
MfG
wieviel öl ist denn zwischen min und max (geriffelte Fläche ) ?
habe ohne filter 2,5 liter draufgemacht . nun steht er in der mitte .
morgen also die Differenz zwischen min. und max. beträgt einen Liter..
Ohne Filter 3,0Liter öl mit Filter 3,5liter öl
Lg Dan
Sorry wenn ich das mal grad so einschmeiße:
Hier wird aus dem Thema Ölwechsel bzw. Ölstand kontrollieren eine richtige Kunst gemacht
Fahr doch erstmal ne Tankfüllung leer und kontrollier dann nach längerem Stehen. Dann eventuell nochmal nachfüllen und gut. Wenn dann beim nächsten mal Tanken wieder nen Liter fehlt kannste dir immer noch sorgen machen...
hättest nach dem start nochmal schauen sollen.
wenn dein motor nen halben liter auf 250 km verbraucht, hättest du ne fütze unterm auto oder dein motor würde bläulich qaulmen ohne ende
wieso wechselt man das öl ohne filter
Zitat:
wieso wechselt man das öl ohne filter
naja ganz einfach . das ding wurde nur kurzstrecke gefahren und öl sah sehr schlecht aus. und aufn sonntag hatte ich noch keinen filter zur hand , aber öl ohne ende im haus . mache naechste tage sowieso nochmal einen neuen wechsel , habe mir aber erhofft , den grössten teil schmodder erstnmal mit einem wechsel ohne filter rausbekommen zu haben .
ausserdem hab ich langeweile gehabt .....
wie kann öl denn schlecht aussehen? das sieht nach einem motorstart schon wieder schwarz aus. und das neue öl durch nen verdreckten ölfilter ziehen is sicherlich nicht sinnvoll
Wenn man das richtige Öl fährt wird das so schnell net schwarz Wenn der Motor natürlich ohne Ende zugeschmoddert ist wird selbst das beste Öl razz fazz schwarz...
Zitat:
wie kann öl denn schlecht aussehen?
Den "glibber" kriegt man aber sinnvollerweise durch ne gescheite "langstreckenfahrt" weg nen Ölwechsel bringt da rein garnichts, da sich diese Abalgerungen hauptsächlich "hängend" ablagern und das beim Ölwechsel nicht weg geht...
Wenn man den Motor reinigen will sollte man entsprechendes Öl verwenden. 10W60 hat nen guten bzw. schlechten Nebeneffekt... Das Zeug löst Ablagerungen sehr stark, somit wird das Öl schnell dunkel.
Gibt auch einige die ihren Motor mit Diesel statt Öl für ne gewisse Zeit laufen lassen im Stand. Das löst auch einiges im Motor aber da hätt ich zu viel Schiss dass es mir den Motor killt...
Zitat:
Wenn man das richtige Öl fährt wird das so schnell net schwarz
Zitat:
Grad umgekehrt, wenn man gutes Öl hat, wird das sehr schnell schwarz, weil es Schmutzteile löst und in Schwebe hält, hingegen bleibt billiges Öl lange sauber, weil es weniger Schmutzlöse- und Schmutztragefähigkeit hat, Stichwort Detergentien und Dispergentien.
PS: Und Diesel zur "Motorspülung" braucht man nicht, gutes Motoröl löst Schmutz besser als alles andere.
Zitat:
Soso, du glaubst also echt dass es für den Motor gut ist wenn da im Öl 15000km lang Dreck mit rumschwimm
das nennst du ein gutes öl?
und dann noch fürn polo 0w40?
da passt was nicht zusammen
Zitat:
das nennst du ein gutes öl?
und dann noch fürn polo 0w40?
Gutes Öl fürn Polo ist wenn nen G oder Turbo dran hängt immernoch 10W40 oder wenns Geld reicht 20W50 fürn Sommer und 10W60 ganzjährig. 0W40 ist bei nem G z.B. total verkehrt
Bei mir kommt ausser 10W60 nichts mehr rein. Das hat zwar eine stark reinigende Wirkung, aber der Motor ist eh komplett überholt und hat somit auch noch keine Ablagerungen die sich lösen könnten. Nimmt man nen Motor der schon über 100.000km gelaufen hat und haut da Vollsynthetik rein kommt man spätestens nach 40-50.000km nicht mehr durch den Tüv weil der Motor an allen Ecken ohne Ende süfft...
0W40 ist gutes Öl, aber halt eben nicht für nen Polo sondern für Motoren die darauf ausgelegt sind. Die 1,8T´s ab Bj. 2001 brauchen das z.B.
Zitat:
Hier weitere Infos zum Mobil-Öl:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Gutes Öl fürn Polo ist wenn nen G oder Turbo dran hängt immernoch 10W40 oder wenns Geld reicht 20W50 fürn Sommer und 10W60 ganzjährig. 0W40 ist bei nem G z.B. total verkehrt
Klar ist die Viskosität nicht alles. 10W40 Baumarkt ist was ganz anderes wie z.B. 10W40 von Fuchs. Ich nehm lieber was das sich bewährt hat, wohl bemerkt bei MIR... wenn ich immer auf andere gehört hätte...
10W40 von Castrol oder Shell kannste im Polo z.B. vergessen... Damit kommt die Ölpumpe vom Polo nicht klar. Die meisten bekommen davon nur nichts mit weil eben keine Öldruckanzeige verbaut ist oder nur eine die falsche Werte liefert.
Castrol Magnatec 10W40 bringt bei mir im Turbo und vorher im G max. 3bar Öldruck auf den Motor.... 10W40 von Fuchs dagegen (kostet das gleiche) brint aber schonmal 0,5-0,8bar mehr! Mit 10W60 dagegen hab ich sogar bis zu 1,5bar mehr Öldruck wie mit dem Magnadreck... Nebeneffekt beim 10W60 ist allerdings dass es Ablagerungen löst. Wenn du dir mal überlegst wo der Ölfilter im System sitzt wirst du selbst merken wie gefährlich das Enden kann! Bis der Dreck im Ölfilter hängen bleibt kann er in der Ölpumpe schon großen Schaden angerichtet haben!
Mit Diesel den Motor spülen geht sicherlich, würde ich meinem Motor aber nie antung, vermute mal das hast du weiter oben überlesen...
Nen AAU, AAV, NZ, 3F verkraftet locker Baumarkt Öl wenn der Motor Serie ist. Diese Motoren stammen aus der Zeit wo sowas gang und gebe war, und es noch kein 0W40 oder der gleichen gab.
Bei meinem Ex 3F hab ich auch Baumarktöl verwendet dafür aber eben heufiger nen Ölwechsel gemacht. Billiges aber sauberes Öl ist definitiv weniger schädlich für den Motor wie teures Öl was mit Dreck zugesetzt ist und 15000km im Motor bleibt...
Aber ganz ehrlich, was andere machen interessiert mich da wenig. Ich hab meine Erfahrungen gemacht. Ich fahre über 35000km im Jahr. Bis vor einem Jahr musste da mein Polo 4 Jahre für herhalten, und hat das auch mit Bravur geschafft. Sowohl mit Baumarkt Öl wie mit hochwertigem 10W60. Die Motoren sahen auch innen alle Top auch! Nix mit Verfärbung oben im Zylinderkopf oder sowas...
Bei Turbomotoren ist es wichtig hochwertiges Öl zu verwenden, weil das Öl da kurzzeitig durch ein über 800°C warmes Bauteil fließen muss. Das hält nicht jedes Öl aus. Nen pissiger Sauger egal ob AAU oder 3F braucht sowas nicht, da hier Temperaturen aufkommen die deutlich geringer ausfallen. Aber auch hier kann jeder selbst entscheiden was er seinem Motor gutes oder schlechtes antut.
Zitat:
Nen AAU, AAV, NZ, 3F verkraftet locker Baumarkt Öl wenn der Motor Serie ist
Ich kenne mich mit den ganzen technischen Bezeichungen nicht aus, ist mir aber auch wurst. Fakt ist einfach: Jedes billig Öl der heutigen Zeit ist besser wie das was damals verkauft wurde.
Aber um es nochmal zu unterstreichen: Mir ist egal was du oder sonst irgendwer seinem Motor spendiert. Ich weiß was sich bewährt hat und hättest du mal die Suchfunktion benutzt würdest du selber schnell feststellen was die meisten verwenden und das auch schon seit mehreren 10.000km ... Aber ich vermute mal die machen keinen Ölwechsel sondern tauschen jedes Jahr den Motor direkt mit, weil deren Motoren so sehr verschlissen sind dass ein Ölwechsel nicht mehr lohnt
Zitat:
Jedes billig Öl der heutigen Zeit ist besser wie das was damals verkauft wurde.
Zitat:
Man muss sich halt etwas auskennen und nicht denken, je teurer desto besser. Umgekehrt gilt es genauso, je billiger desto besser ist genauso falsch.
Das Mobil One 0W-40 ist sicherlich eines der besten Motoröle. Das Castrol 10W-60 auch, allerdings würde ich das eher im Sommer fahren.