Ja die ich kenne die anleitung von Kampfkeks aber ich bin nach mehrmaligen durchlesen immer noch nicht so wirklich durchgestiegen...irgendwie bin ich zu blöd dafür ^^
darum hatte ich mir selbst gedanken gemacht und wollte wissen ob das so zu realisieren ist...außerdem wollte ich keinen Dreifachschalter sondern den Türkontakt komplett vom schalter unabhängig legen...
Komplett unabhängig geht nicht denn es muss ja irgentwo der bezug vom Türkontakt herkommen wenn du die bei geöffneter Tür auch einmal abschalten willst, bzw. per Schalter einschalten.
Mhh stimmt das sollte man eventuell auch mal machen können bei geöffneter Tür abstellen...
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als mit einem Dreifachschalter zu arbeiten?
Wenn nicht wo bekomme ich so einen Schalter her?
Hey, ich bin gerade am verzweifeln!
Ich hab vorhin die Kabel, die aus dem Inverter kommen mit 2 adrigen Kabeln verlängert und dann eingebaut. Die Kabel habe ich mit Stromdieben verbunden, das Massekabel an den Türkontakt und das Pluskabel an das Dauerplus des Zigarettenanzünders. Also alles angeschlossen und was passiert? Nichts im geringsten, die Kathoden gehen nicht. Könnte es an den Kabeln liegen, die ich verwendet habe? Sind isolierte Kupferkabel, die ich mit den Standardkabeln aus dem Inverter verlötet habe und dann mit Schrumpfschlauch umwickelt habe. Ansonsten hab ich halt echt keinen Plan, was es noch sein könnte, beim testen zu Hause haben die Kathoden noch funktioniert. Kann es an den Stromdieben liegen? Ich habe die beiden nach dem ersten Fehlversuch nochmal abgemacht, die Kabel waren abisoliert, somit hätte ja eine Verbindung stattgefunden haben müssen.
Gruß, Olli
Ahhh, ich hab der Probleme Lösung gefunden!
In meiner Euphorie hab ich bei der Installation der Kathoden die Kabel beim Türkontaktschalter vertauscht. Unten im Fußraum befindet sich am Kabelbaum, wo der Türkontaktschalter ist, ein Stecker, der miteinander verbunden ist. Am oberen sind 3 Kabel, am unteren sind 4 Kabel. Ich hab den Stromdieb inkl. des Kabels, der zum Inverter führt, an dem Kabelbaum mit den 3 Kabeln angeschlossen, geleuchtet hat es da nicht. Also hab ich das ganze heute nochmal am Kabelbaum mit den 4 Kabeln gemacht und jetzt gehts
Hättest du noch ein Bild davon wie´s aussieht?
vom einbau oder meinst den kabelbaum?
Meinte vom Endergebnis.
Die Ergebnisse vom Tag mache ich nacher, heute Abend mache ich noch welche im dunklen!
Danke schon mal.
Hier sind erstmal die Fotos vom Tag. Da ich weiße Kathoden benutzt habe und mein Auto aufm Hof in der Sonne steht, musste ich sie direkt fotografieren. Wenn ich morgen früh von Arbeit komme (ca. 03:00 Uhr) stelle ich die "Dark-Pics" rein ^^
so, nun wie versprochen noch die Fotos im dunkeln:
HF damit
Dake ich wollte bloß mal sehen wie das aussieht bevor ich das bei mir einbau.
Jo sieht echt gut aus denke werde mich am wochenende jetzt auch mal ransetzten und das machen...
@ knödel: hast du zufällig auch ein Bild wie du das alles an den Türkontakt geklemmt hast?
Hab gerade keine da, aber kann ich noch machen
Gehts dir nur um den Türkontakt oder auch Dauerplus?
Mfg
Jo danke...jetzt bin ich um einiges schlauer
Und, hat alles funktioniert?
Ich hab nochmal ne Frage:
Kann ich anstatt des 3-Fach-schalters auch nen 2 Fach-Schalter in der Funktionsweise Türkontakt/Aus benutzen oder geht die Innenraumleuchte dann auch nich mehr an, wenn die Tür zu ist und ich diese einschalte?
Hallo,
der thread ist zwar schon was älter, aber mein Anliegen hat mit demselbem thema zu tun. also: ich möchte mir auch eine fußraum- und mittelkonsolen beleuchtung basteln. kann ich das wie auf meiner skizze umsetzen?
PS: einen ein/aus schalter für das ganze schalte ich evtl noch zwischen + und die verbraucher, ist hier nicht eingezeichnet.