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Frage wegen Fußraumbeleuchtung am Türkontakt

Ja die ich kenne die anleitung von Kampfkeks aber ich bin nach mehrmaligen durchlesen immer noch nicht so wirklich durchgestiegen...irgendwie bin ich zu blöd dafür ^^

darum hatte ich mir selbst gedanken gemacht und wollte wissen ob das so zu realisieren ist...außerdem wollte ich keinen Dreifachschalter sondern den Türkontakt komplett vom schalter unabhängig legen...



Komplett unabhängig geht nicht denn es muss ja irgentwo der bezug vom Türkontakt herkommen wenn du die bei geöffneter Tür auch einmal abschalten willst, bzw. per Schalter einschalten.


Mhh stimmt das sollte man eventuell auch mal machen können bei geöffneter Tür abstellen...

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit als mit einem Dreifachschalter zu arbeiten?

Wenn nicht wo bekomme ich so einen Schalter her?



gelöschtes Mitglied

    Hey, ich bin gerade am verzweifeln!
    Ich hab vorhin die Kabel, die aus dem Inverter kommen mit 2 adrigen Kabeln verlängert und dann eingebaut. Die Kabel habe ich mit Stromdieben verbunden, das Massekabel an den Türkontakt und das Pluskabel an das Dauerplus des Zigarettenanzünders. Also alles angeschlossen und was passiert? Nichts im geringsten, die Kathoden gehen nicht. Könnte es an den Kabeln liegen, die ich verwendet habe? Sind isolierte Kupferkabel, die ich mit den Standardkabeln aus dem Inverter verlötet habe und dann mit Schrumpfschlauch umwickelt habe. Ansonsten hab ich halt echt keinen Plan, was es noch sein könnte, beim testen zu Hause haben die Kathoden noch funktioniert. Kann es an den Stromdieben liegen? Ich habe die beiden nach dem ersten Fehlversuch nochmal abgemacht, die Kabel waren abisoliert, somit hätte ja eine Verbindung stattgefunden haben müssen.

    Gruß, Olli


    gelöschtes Mitglied

      Ahhh, ich hab der Probleme Lösung gefunden!

      In meiner Euphorie hab ich bei der Installation der Kathoden die Kabel beim Türkontaktschalter vertauscht. Unten im Fußraum befindet sich am Kabelbaum, wo der Türkontaktschalter ist, ein Stecker, der miteinander verbunden ist. Am oberen sind 3 Kabel, am unteren sind 4 Kabel. Ich hab den Stromdieb inkl. des Kabels, der zum Inverter führt, an dem Kabelbaum mit den 3 Kabeln angeschlossen, geleuchtet hat es da nicht. Also hab ich das ganze heute nochmal am Kabelbaum mit den 4 Kabeln gemacht und jetzt gehts


      Hättest du noch ein Bild davon wie´s aussieht?


      gelöschtes Mitglied

        vom einbau oder meinst den kabelbaum?


        Meinte vom Endergebnis.


        gelöschtes Mitglied

          Die Ergebnisse vom Tag mache ich nacher, heute Abend mache ich noch welche im dunklen!



          Danke schon mal.


          gelöschtes Mitglied

            Hier sind erstmal die Fotos vom Tag. Da ich weiße Kathoden benutzt habe und mein Auto aufm Hof in der Sonne steht, musste ich sie direkt fotografieren. Wenn ich morgen früh von Arbeit komme (ca. 03:00 Uhr) stelle ich die "Dark-Pics" rein ^^




            gelöschtes Mitglied

              so, nun wie versprochen noch die Fotos im dunkeln:

              HF damit






              dafür hab ich lustigerweise etwas geschafft: Mein Plus hängt am Zigarettenanzünder, Masse am Türkontakt. Wenn meine Tür geschlossen ist und ich die Innenraumbeleuchtung anmache, geht die Fußraumbeleuchtung mit an, werd mir also wohl oder übel noch nen 3-Fachschalter zwischen klemmen müssen!


              Dake ich wollte bloß mal sehen wie das aussieht bevor ich das bei mir einbau.


              Jo sieht echt gut aus denke werde mich am wochenende jetzt auch mal ransetzten und das machen...

              @ knödel: hast du zufällig auch ein Bild wie du das alles an den Türkontakt geklemmt hast?


              gelöschtes Mitglied

                Hab gerade keine da, aber kann ich noch machen
                Gehts dir nur um den Türkontakt oder auch Dauerplus?

                Mfg


                gelöschtes Mitglied






                  Erklärung zu den Bildern:

                  Auf Bild 1 kannst du gut den roten Stromdieb erkennen, das weiße Kabel, welches da raus kommt, is mein Verbindungskabel zum Inverter, welches ich drangelötet habe. Links daneben hast du den Stecker, den ich in meinen letzten Posts erwähnt habe (für Türkontakt etc.)

                  Auf dem zweiten Bild gehts nochmal ins Detail. Ich hab das Kabel vom Türkontakt in den Stromdieb geschoben, das weiße Kabel abisoliert (weil es dicker war, sonst brauchste das nicht) und dann zugedrückt, das geht am besten mit einer breiten Zange. Wichtig ist, das du den Stromdieb am Kabelbaum anbringst, wo auch das Massekabel vorhanden ist, sonst leuchtet es nicht.

                  Um da ran zu kommen, einfach nur den Öffner für die Motorhaube mit nem Kreuzschlitzer abschrauben (sind 2 Schrauben), die Verkleidung unter der Dichtung abklippsen und die Stoffmatte vorziehen. Aber achtung, da unten gehts ziemlich eng zu!

                  Zur besten Verkabelung/Verstauung der Kabel. Wenn du von unten in den Fahrerfußraum schaust, siehst du am Rand vom Armaturenbrett 4 Torxerschrauben. Wenn du die abschraubst, kommt dir die Verkleidung entgegen, da habe ich mein Massekabel reingelegt, weil es da fest liegt und sich nirgendwo während der Fahrt lösen kann. Den Inverter habe ich im freien Raum hinter der Mittelkonsole verstaut. Das Pluskabel habe ich von hinten an den Zigarettenanzünder angeschlossen, ebenfalls mit einem Stromdieb. Der war diesmal aber blau, weil ich wieder das weiße Kabel verwendet habe, aber das Pluskabel dicker ist. Um da ran zu kommen, hab ich einfach meinen Mülleimer rausgenommen und bin dann mit nem flachen Schraubenzieher oben und an der rechten Seite reingegangen und hab ihn ausgehebelt. Das Kabel habe ich von hinten reingefädelt, dann wieder ein Stromdieb und fertig. Angeklebt habe ich die Kathoden dann mit Klettpad's, die hinten mit KFZ-Kleber versehen waren. Die gibts im Doppelpack bei Conrad für etwas über 3 €, sind 2 x 3 Meter drinne, jeweils eine feine und eine rauhe Klettpadseite. Die Pads hab ich an der Verkleidung angebracht, Kathoden drunter gehalten und mit dem Gegenstück festgemacht, hält bombenfest. Auf der Beifahrerseite habe ich ein kleines Loch in die Schaumstoffmatte gebohrt, wodurch ich die Kathode und etwas Kabel geschoben habe, dort bin ich, wie auf der Fahrerseite, mit den Klettpads vorgegangen.

                  Ich hoffe, das es dir weiter hilft. Für die Vorbereitung (sprich Kabel anlöten etc.) ca. 10 Minuten gebraucht, für den kompletten Einbau mit Verkabelung, testen und ankleben knappe 35 Minuten.

                  Viel Spaß damit!

                  *EDIT*:

                  Die Verbindungen vom dünnen zum dicken Kabel hab ich natürlich mit Schrumpfschlauch verbunden und dann extrem eingeschrumpft!


                  Jo danke...jetzt bin ich um einiges schlauer


                  gelöschtes Mitglied

                    Und, hat alles funktioniert?

                    Ich hab nochmal ne Frage:

                    Kann ich anstatt des 3-Fach-schalters auch nen 2 Fach-Schalter in der Funktionsweise Türkontakt/Aus benutzen oder geht die Innenraumleuchte dann auch nich mehr an, wenn die Tür zu ist und ich diese einschalte?


                    Hallo,
                    der thread ist zwar schon was älter, aber mein Anliegen hat mit demselbem thema zu tun. also: ich möchte mir auch eine fußraum- und mittelkonsolen beleuchtung basteln. kann ich das wie auf meiner skizze umsetzen?

                    PS: einen ein/aus schalter für das ganze schalte ich evtl noch zwischen + und die verbraucher, ist hier nicht eingezeichnet.


                    Foto 14.10.12 22 03
                    Foto 14.10.12 22 03

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