vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Das sollte ein "zweikanaliger" Kolben sein, da es zwar nur einen Aktorhebel gibt, der aber zwei separate Bremskreise "regeln" muss (LV+RH || RV+LH)

Falls das Hinterrad nachm entlüften "hängt" wärs interessant, ob auch das diagonal ggü. liegende VR blockiert ... und ob sich das lösen lässt, wenn du dann einfach am BKR-Hebel hoch runter manipulierst.
Das könnte dir sagen, obs wirklich nur der "halb hängende" BKR ist oder gleich der komplette Kreis (und damit ggf. sogar der HBZ).

... das Bremspedal hattes du aber schon losgelassen und das andere HR hat sich frei gedreht, oder?
Nicht dass ich dich jetzt "n00ben" will, aber ich hab auch schon "unmögliche" Dinge gesehen, die auf den zweiten Blick einfach nur falsch hingeschaut waren beim ersten Mal

---

Ja, den "moderneren" Ladegeräten fehlt eine "SollSchonSoSeinMachEinfachWasIchDirSage"-Taste, mit der man tiefleergenuckelte Akkus wieder voll bekommt. Mein Workaround ist, einfach einen anderen halbwegs vollen 12V Akku per Starthilfekabel parallel zu hängen, der zieht dann meist die Gesamtspannung hoch genug, dass der elektronisch geregelte Billigklotz über die Tiefentladeschwelle kommt und anfängt endlich für sein Geld zu arbeiten (und dann sogar beide hochlädt, bis man die Starterkabel wieder entfernt).

Bei den ~40-50Ah Akkus haben hier meist 2-8h "parallel" gereicht, je nach Tiefentladezustand - teils sogar ~4V Gesamtklemmenspannung, die wieder hoch kamen ... die Dinger sind echt recht hart im Nehmen, sogar die "billigen von der Baumarktpalette" - absolut unerwartet, aber aus Versuch wird man kluch

Nur "längere Zeit" sollte man die nicht tiefentladen lassen, da sich sonst wohl Kristalle auf der Oberfläche bilden, die einzelne Plattenpaare oder gar Zellen kurzschließen ... könnte man aber theoretisch auch mechanisch entfernen (und gleich den abgesetzten Grind am Boden der Zellen mit absaugen, der ggf. auch einen "Kurzen" bilden kann).
Klar hat man dann etwas weniger Elektrodenmaterial, aber um einen Polo(benzin)motor anzuwerfen braucht man eh nur eine Energie von ca. 1-2m moderat bergab rollen lassen, also eher harmlos ... könnte man sich bestimmt sogar fast "erkurbeln"



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das Bremspedal hat niemand getreten. Trat auch auf wenn keiner im Auto saß

Alle anderen Räder ließen sich drehen. Der Polo hing ja komplett in der Luft bzw. hatte kein Rad mehr dran. Ich konnte also überall drehen und direkt an der Bremsscheibe hat man ja noch weniger Hebel als am Reifen.
Er hält die Bremse hinten links auch den Tag über fest.
Eben habe ich den Kabelbinder vom BKR entfernt und ihn etwas per Hand bewegt aber ohne Erfolg. Er ließ nun aber nach einer Stunde etwas Druck durch da der Polo sich etwas leichter schieben ließ. Vorher per Hand nur sehr schwer.


An meine Starthilfe-Batterie kam ich leider nicht dran, die ist zugestellt aber der Tip ist gut.
Mir stellt sich nur die Frage warum die Batterie so komplett leer war. Ich müsste mal den Ruhestrom messen.
Ich hatte das Ladegerät bis eben auch angeschlossen gelassen und es hat dann angezeigt, dass die Batterie voll ist. Meistens lasse ich das auch länger dran da es ja in Erhaltungsladung wechselt.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe den BKR ausgebaut und zerlegt. Naja die Steuerkolben wollten nicht raus ABER einer der beiden hing etwas fest und kam nicht so weit raus wie der andere. Mit Kombizange und hin und her und etwas Bremsenmontagepaste habe ich ihn aber wieder gangbar bekommen
Natürlich habe ich die Kanäle auch mit Druckluft von allen Seiten durchgepustet. Jedenfalls sollte er wieder funktionieren. Eingebaut ist er aber noch nicht entlüftet.

Und in geistiger Umnachtung hatte ich die Leitungen falsch angeschlossen. Eingang und Ausgang waren vertauscht. Das sorgte zwar nicht für die klemmende Bremse aber der Regler wäre so ohne Funktion bzw. würde immer vollen Druck durchlassen. Im eingebauten Zustand sind unten die Eingänge vom HBZ und oben die Ausgänge.
Ließ sich gut mit Druckluft herausfinden.

Dann mal ne andere Frage. Der Polo ist hinten links 1,5-2cm höher als rechts. Das ist mir aber schon vor dem Achsumbau aufgefallen. Heute in der Garage hatte ich mal mit dem Zollstock gemessen. Meine Verbreiterungen sind vlt. nicht auf den Millimeter gleich auf beiden Seiten aber so schief auch nicht. Hatte das damals schon alles ausgemessen Und eben grob kontrolliert.
Wenn beide Hinterräder in der Luft sind ist der Abstand vom Rad zur Kotflügelkante aber auf beiden Seiten gleich!
Die Gewinde am Fahrwerk habe ich noch nicht gemessen aber ich wüsste nicht warum sich das lösen und verstellen sollte.
Im Grunde bleibt doch nur dass sich die rechte Feder gesetzt hat, oder?



Ich hatte das auch schon 2 x allerdings beim Golf. Da war immer eine Feder gebrochen. Also es fehlten paar cm von der Feder. Hat man so nur gesehen wenn die Feder ausgebaut war.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Jetzt funktioniert die Bremse wie sie soll Naja zumindest scheint es so. Gefahren bin ich noch nicht.

Dafür habe ich heute mit dem zerlegen zum entrosten begonnen. Vorne ist alles ab und da war mehr Rost als gewünscht aber nur oberflächlich. Und bestimmt 1kg Sand.... schade dass ich keine Radhausschalen fahren kann und unter Serienkotflügel passen die Felgen vermutlich nicht.

Die Federn habe ich mir heute angeschaut, soweit ich sehen kann war nichts gebrochen, also unten auf keinen Fall. Ich werde aber oben mal die Kolbenstangen lösen und ihn dann aufbocken, dann sehe ich ja ob oben was rausfällt oder fehlt.
Federn für hinten hätte ich glaube ich sogar aber ich glaube die Version mit Haupt- und Vorspannfeder und das ist dann wieder nicht eingetragen....


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Viel habe ich heute nicht geschafft aber das alte Handbremsseil ist zumindest wieder verbaut und die Handbremse funktioniert.
Das neue Seil von TRW passte nicht. Stahlsehne ist zwar richtig von der Länge aber die Hülle ist etwa 10cm länger und man kann es nicht verbauen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Roststellen am Scheibenrahmen vorne und hinten links sowie an der A-Säule habe ich sandgestrahlt, grundiert und professionell gespachtelt nachher noch schleifen und dann kann auch bald Farbe drauf.

Der Schlossträger von Van Wezel kam gestern auch an. Sieht soweit gut aus. Die Blechstärke wollte ich noch messen. Im direkten Vergleich sieht man erst was die "Tuner" da bei meinem Polo alles weggetrennt haben. Also mehr als Haube zu und die Lampen in Position hält der nicht... Der neue Träger kommt aber erst im Sommer dran, ich habe da jetzt nicht die Zeit. Ich werde ihn dann vermutlich auch schraubbar verbauen.

Im Moment habe ich ja den 3F Motorkabelbaum und den G40 Lichtkabelbaum verbaut. Aber die Lichtkabelbäume sind ja identisch.
Gestern habe ich mir dann mal meinen NZ Kabelbaum mit dem programmierbaren Steuergerät angeschaut. Ursprünglich hatte der NZ ja einen 6-poligen Stecker auf der Zündspule. Das hatte ich damals auf 3-polig umgebaut. Der Stecker neben der Zündspule mit dem man die beiden Kabelbaume verbindet ist bei meinem NZ und 3F identisch, außer die Kabel in der Mitte. Die sind bei einem grün/schwarz und bei dem anderen rot/schwarz. Die äußeren sind zumindest farblich gleich. Jetzt muss ich nur herausfinden ob die drei Kabel auch alle gleich belegt sind und ich den NZ Motor-Kabelbaum einfach an den 3F/G40 Lichtkabelbaum anstecken kann. Wenn dem so ist könnte ich das programmierbare Steuergerät einfach mit NZ Kabelbaum einbauen ohne den Lichtkabelbaum wechseln zu müssen. Das würde ich dann erst im Sommer tun wenn der Schlossträger neu kommt und die Front wieder auf original umgebaut wird.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Gestern Vormittag noch schnell die komplette Front verbaut und noch rechtzeitig zum Termin gekommen
Aufgehalten haben mich Schrauben vom Kotflügel in die A-Säule da diese übergedreht sind...also muss ich mal im Baumarkt gucken was es da an dickeren Schrauben gibt.
Dann wollten die Kugelköpfe für die Gasdruckfedern an der Motorhabe nicht mehr halten weil die Gewinde einfach zu kurz waren. Das war aber schon so von den Vorbesitzern... auf einer Seite habe ich eine Schraube reinbekommen auf der anderen Seite nicht. Hält bislang auch mit einer Schraube. Damit die Habe offen bleibt habe ich heute den originalen Stab "nachgerüstet und angepasst. Da ist ja alles krumm am Schlossträger....

Sommerräder sind nun auch drauf und die Radlager hinten musste ich noch etwas nachstellen. Ebenso die Handbremse.
Dann fiel mir heute im Leerlauf so ein hoher Piepton aus dem Motorraum auf. Es war das Ausrücklager, das lief seit dem Pedalwechsel wohl mit. Also etwas über 100km gestern. Ich habe das Seil dann etwas länger eingestellt.

Die Kabelbäume habe ich mir auch noch mal angeschaut. Der jetzt verbaute Lichtkabelbaum hat an dem Stecker an den der Motorkabelbaum kommt die Kabelfarben braun, rot/schwarz und schwarz. Mein NZ Lichtkabelbaum hat dort die gleichen Kabelfarben. Somit denke ich dass die Lichtkabelbäume vom NZ, 3F und PY alle identisch sind. Wenn dem so ist kann ja einfach den Motorkabelbaum wechseln. Da unterscheiden sich nur die Farben des mittleren Kabels rot/braun beim NZ und grün beim 3F.

Morgen lade ich mal Fotos hoch.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ein paar Impressionen nach dem Sandstrahlen. Der meiste Rostfraß kam glaube ich vom unterwanderten Spachtel. Warum die Karre komplett gespachtelt wurde, keine Ahnung.



IMG_20240424_172439.
IMG_20240424_172439.
IMG_20240424_172449.
IMG_20240424_172449.
IMG_20240424_172458.
IMG_20240424_172458.
IMG_20240424_172507.
IMG_20240424_172507.
IMG_20240424_172513.
IMG_20240424_172513.
IMG_20240424_172522.
IMG_20240424_172522.
IMG_20240424_172534.
IMG_20240424_172534.

Mit soviel Spachtel kann man 'nen Polo auch tieferlegen.


Du kannst doch nicht den ganzen statiktragenden Spachtel entfernen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe den Spachtel ja zum Teil wieder aufgetragen Das ist alles wieder stabil

Ja, ohne Spachtel hätte der gleich 30 cm mehr Bodenfreiheit Die Stoßstange die dort mal dran war wohg 10kg und die Verbreiterungen die ich vorne rausgeflext hatte 11,X kg
Aber man sieht auf den Fotos echt gut, dass scheinar die komplette Karosserie dick mit Füller oder Spritzspachtel behandelt wurde. Vlt. wollten sie ihn ja damit breiter oder größer machen


Antworten erstellen