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Die Kupplung löst nicht

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof; Hauptbahnhof



@grandpa: Ich mittlerweile auch...

Lösung: Getriebe raus / Neuen (heilen!) Ausrückhebel (Schlachten aus anderem Getriebe, oder vom Schrottplatz) einbauen / Neuen Kupplungssatz, also inkl. Ausrücklager (möglichst Sachs oder LUK wählen) einbauen / Führungshülse gleich mit erneuern / Den automatischen Kupplungszug (Sachs!) wählen und Ruhe wird sein!

Bin ja auch grundsätzlich fürs Improvisieren, aber bei diesen Bauteilen (sind ja definitiv Verschleissteile) mache ich "Nägel mit Köpfen"

Zumal man das ja bei unseren Polos sehr gut selber machen kann

Mein automatisch nachstellendes Kupplungsseil von Sachs (war ja auch erstverbaut) tut auch wieder seit über 55.000km ohne irgendwelche Probleme seine Dienste! Hatte es prophylaktisch bei 186.000km erneuert gehabt zusammen mit dem Austauschgetriebe und dem Einbau des neuen Kupplungssatzes. Hätte ich eigentlich auch weiter verwenden können...

Hierbei bitte nicht sparen!

Verstehe die Debatten über die automatisch nachstellenden Kupplungsseile ehrlich gesagt nicht so recht - die funktionieren doch einwandfrei, bei entsprechender Qualität

Meine Meinung

Gruß
Maik


Zitat:

Verstehe die Debatten über die automatisch nachstellenden Kupplungsseile ehrlich gesagt nicht so recht - die funktionieren doch einwandfrei, bei entsprechender Qualität

Ein "manuelles" Seil nehmen eliminiert immerhin eine mögliche Fehlerquelle (v.a. bei alten Seilen/Nachstellungen). Und so oft muss man jetzt auch nicht ein- bzw. nachstellen, dass sich da ein "automatisches" wirklich lohnt.
Wenn Leute jetzt (wie ich) "zeitwertgemäß" (lese: günstigst möglich, wo's noch Sinn macht) bevorzugen, hole ich mir lieber ein manuelles für 15€ als ein automatisches für 20-25€. Sind zwar nur ein paar € Ersparnis, aber es ist und bleibt eben ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.
(Offtopic: Ich hab bei mir auch schon überlegt die Klima raus zu rupfen und in der Fahrertür auf "Kurbel" umzubauen ... aber was drin is, bleibt drin - ich bin immerhin offiziell faul )

Ich tipp inzwischen auch eher auf "irgendwas innerhalb der Kupplungsglocke drin".
"Günstig" gehts hier ab ca. 70€ für den Kupplungssatz los - das größere "Problem" ist eher das auseinander- und wieder zusammenbauen ... v.a. wenn man (wie ich) auf der Straße ohne Bühne und wenns sein muss sogar bei Eisregen schraubt

Den Pedalbock (beim Konterlager der Pedalachse) kann man vermutlich ausschließen, da wär der Kupplungspunkt auch im kalten Zustand wackelig.

Vllt. hat er auch einfach "zu stramm" eingestellt (oder der Ausrückhebel klemmt?) und die Kupplung ist "verbunden" immer leicht unter Spannung - dann wird die mit der Zeit beim Fahren langsam wärmer und wärmer und der Kupplungspunkt wandert.
...aber dann sollte er eigentlich "in Richtung Fahrer" wandern, und nicht "in Richtung Spritzschutzwand", oder?

-> Lager vom Ausrückhebel



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