vw teilemarkt

Größere Ventile beim aee Kopf

Hallo

Ich würde die düsen erstmal drinnen lassen und schauen wie weit man damit kommt ,das wird nen Sauger, kein turbo der auf Ethanol läuft !

Mfg Kai



Hallo
Jetzt doch von Leistung reden nicht nur Drehzahl.AEX Düsen reichen für ca. 52 kW wenn man die Luft "reinbekommt" und AEE für ca. 66 kW.Bei Verwendung 4 Bar Regler gibts nochmal ca. 10% mehr Kraftstoff ( nicht Leistung ).Übrigens wenn der mutige Schritt zu 138er Pleuel erfolgt versuche ich zu erklären warum da VW Ingenieure nicht drauf gekommen sind.Dein Schränkungswinkel ** ( verlängerte Mittellinie der Pleuelstange bei 90° KW ) wird schlechter - Kolbenhemddruck zur Zylinderlaufbahn wird größer ( Reibung steigt , Kolbenformkurve nicht ausgelegt ,..... ) und das bei angestrebten 7500 U/min.Ja warum gehts bei 1,6 GTI - weil abgestimmt und nicht das ewige Leben.
** nimm zwei Schuldreiecke ( Rechtwinklig und Gleichschenklig ) und lege bei gleichen Hub ( bei 90 ° KW) die Schenkel ( "Pleuelstange" ) an , was uns sagt - "lange" Pleuelstangen "drücken" weniger.
"Angestrebte" Theorie wäre demnach Hub 20 cm und Pleuelstange 1000 cm ( Seitenreibung beim Takt 2 fast "Null" und beim Takt 3 fast 100% Energie/Druck auf die Welle weil fast "senkrecht" )
MfG


Hallo

Wenn 138er pleuel Serie mit 86,9 mm hub haltbar laufen , dann laufen die auch mit 75,6 mm hub

Die Länge des pleuel ist das eine aber es ist ein Verhältnis von pleuellänge zu hub Kurbelwelle


Deswegen würde ein 1400er mit kürzeren pleuel klar kommen wie der 1600er

Mfg Kai



Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Ich denke mir auch, dass wenn es mit 86,9mm hub wie im 16v gti und 138mm pleuel geht, warum dann auch nicht als 8v ?

Von der Drehzahl würde ich aber bei dem Hub bei 6.800 bis knapp 7.000 Umdrehungen den Begrenzer setzen, das sehe ich als guten Kompromiss zwischen mehr Leistung/Drehmoment und mehr Drehzahl.

Der Plan steht jetzt endlich vollständig

Ich besorge mir die größeren Düsen.

Damit der Kurbeltrieb das auch mitmacht, werde ich die Kurbelwelle definitiv Feinwuchten lassen und die Pleuel wiegen und winkeln lassen. Dazu dann noch bessere Lagerschalen wie in den 16v's und eine leichtere Schwungscheibe.

Doppelfedern für den Kopf und die Federteller.
Kopf und Ansaugbrücke werden bearbeitet.

Damit bin ich jetzt 100% zufrieden, so wird es dann auch grmacht


Hi Angel,

wie schon erwähnt kannst du bei mir auch nen aee Block zu schmalen Taler haben.
ist vllt die günstigste ALternative 1,6liter zu fahren.

Gruß Joel


Moin,

was die Leistungsentfaltung angeht, bin ich bei meinem Motor so rangegangen, dass ich mir die Querschnitte angesehen habe, daraus über die Strömungsgeschwindigkeiten das Drehzahlband abgeschätzt, wo er die höchste Füllung hat & dann die Querschnitte soweit angepasst (wenn möglich), dass sich das Drehzahlband mit der höchsten Füllung ein wenig nach oben verschiebt. Die Maximaldrehzahl spielt dabei eigentlich noch kleine Rolle.
Meist kommt die Drosselung durch den maximal möglichen Kanalquerschnitt von ganz alleine

Am Einlassventil habe ich bspw. bei ~5500/min noch eine vertretbare Gasgeschwindigkeit von gerechneten 93m/s.

Gruß,

Sebastian


hallo

Seb

in deiner kalkulation müsste um es ganz genau zu nehmen aber noch die saugbrücke mit einfliessen

das ist keine reine fliessende ströhmung , es ist ein resonanzsystem > da wo die reso am besten funktioniert hat man das grösste drehmoment

Mfg Kai


Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Moin moin,

Das mit dem aee Block habe ich schon wieder vergessen, habe nicht gerade das beste Gedächtniss
Aber das wäre besser, das stimmt.


Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Wie sieht es da eigentlich mit der Kunststoff Ansaugbrücke von aee aus ?
Reicht es da aus, den Übergang zum Kopf passend zu machen oder ist da auch noch was zu holen ?

Ich weiß zwar nicht mehr bei wem oder wo ich das gelesen habe, aber die Brücke ist ja mit der innen liegenden Schnecke auch auf frühes Drehmoment ausgelegt.
Angeblich kann man das aushebeln, indem man diese herausnimmt und dadurch den Ansaugweg nochmal verkürzt, die soll auch nur geklipst sein.

Aber bevor ich voller Tatendrang da etwas versuche und am Ende die Brücke wegwerfen kann, wollte ich das nochmal ansprechen, ist da was dran ?

Lg Angel



Zitat:

hallo

Seb

in deiner kalkulation müsste um es ganz genau zu nehmen aber noch die saugbrücke mit einfliessen

das ist keine reine fliessende ströhmung , es ist ein resonanzsystem > da wo die reso am besten funktioniert hat man das grösste drehmoment


Die Ansaugbrücke habe ich tatsächlich auch nur mit der Näherungsformel vom Hack abgeschätzt, zumindest die vom HK. Interessanterweise ist der Kopf die Engstelle. Die GK Brücke habe ich später bekommen & da ist noch mehr Luft nach oben.


Grüße,

Sebastian


Zitat:

Interessanterweise ist der Kopf die Engstelle


dass soll ja durchaus auch so sein , siehe bild


Screenshot (1).jpg
Screenshot (1).jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen