vw teilemarkt

6N1 - Anleitung Querlenker tauschen

Zitat:

wenn man denn zum Tausch dran kommen würde

Das fehlt mir ab und zu beim Schrauben, dass die Konstrukteure da dran gedacht haben

Zitat:
Aber ich gehe mal davon aus, daß die sich etwas bewegen können muss

Ggf. auch als Toleranztrick ... wenn man etwas Spiel im Vornherein einplant

Zitat:
Letzten Endes ist es dann Schicksal



Abschlußbericht:
Alle Schrauben gingen auf!
Qerlenker mit Kugelkopf, Koppelstangen und Antriebswellenmanschetten und neuen Schrauben beidseitig heute gewechselt. Der rechte Querlenker war von oben bereits durchgerostet...

Und auch den Spurstangenkof rechts erneuert, haben aber einen bekommen, der am Gewinde ca. 15mm kürzer ist; ging grad noch so auf das Gewinde, ganz wohl ist mir dabei aber nicht




Das freut mich für Dich!

Also, wenn der Querlenker schon durchgerostet ist, dann ist es etwas verwunderlich, dass der Achsaggregateträger noch keine stärkeren Roststellen zu haben scheint.

Bei mir war es eher umgekehrt.

Das mit dem Spurstangenkopf hört sich etwas seltsam an. 15mm weniger sind schon ziemlich viel, würde mich auch nicht beruhigen. Stimmt da die Ersatzteilzuordnung?

Noch einmal zu den tollen Käfigmuttern in den Nebenrahmen. Hätte ich diese Servicelöcher vorher wahr genommen (sind halt mit Fett und Lack dicht gewesen, vielen erst beim zweiten Blick erst auf, dass es sie gibt), dann gehe ich davon aus, dass nach reichlich Fluten mit WD-40 o.ä. die Schraube sich aus dem Gewinde der Käfigmutter gelöst hätte. So richtig verrostet waren nämlich die Schraube und die Käfigmutter garnicht (siehe Bilder).



IMG_6709.jpeg
IMG_6709.jpeg
IMG_6576.jpeg
IMG_6576.jpeg

Zitat:

15mm weniger sind schon ziemlich viel, würde mich auch nicht beruhigen. Stimmt da die Ersatzteilzuordnung?


Vermutlich stimmt die nicht; soviel ich gelesen habe gibt es längere Spurstangen beim 6K, das könnte den kürzeren Kugelklopf erklären


Antworten erstellen

Ähnliche Themen