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Polo 9N3 bald ohne TÜV - wie am besten verwerten?

Poloroid
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Poloroid's Polo 9N3

Zündkerzen sind gewechselt und alles schön sauber gemacht. Vom Bild her halte ich es für möglich, dass jemand beim Öl einfüllen verschüttet hat. Das würde nämlich ziemlich genau in die Zündkerzen fließen. Wenn man jetzt noch die losen Zündkerzen dazu nimmt, könnte es sein, dass das Abgas das Öl in den Motorraum gespritzt hat. Leider muss ich zugeben, dass mir mal ein Schluck aus einem neuen 5l Kinister daneben ging. Schwer zu sagen wie viel es genau war. Habe einiges weggewischt, aber nicht bei den Zündkerzen nachgeschaut.

Sonntag geht's zum Schrauber.

Zur Lambdasonde: Der Polo hat nur eine? Oder kann man sagen, welche zur Bank A gehört?



Eigentlich haben wir nur eine Bank (Zylinderbank, bei Dir 3-, bei mir 4-Zylinder). Ist ja kein V-Motor.

Bei mir steht bei vcds z.B. Bank 1, Sonde 1 und Bank 1, Sonde 2.

Sonde 1 ist bei mir die Messonde im Krümmer vorne vorm Krümmer-Kat, Sonde 2 ist die Diagnose-Sonde hinter dem unter dem Wagen liegenden Kat (zwischen Flexrohr und Mitteltopf) eingebaut ist.

Also mal nachschauen


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.

Die AU macht mir am meisten Sorgen, weil schwer zu sagen, ob das nur wegen dem kalten Motor war.

Die Trommelbremse hinten sollte mal mindestens gängig gemacht werden, habe das Gefühl, dass due nicht immer komplett öffnet.

Dann hat die Werkstall was von den Stoßdämpfern hinten gesagt.

Und dann noch der rechte Schweller. Ich hoffe es ist nur das äußere Blech und wo die Werkstatt reingestochen hat ist im mittleren Blech eine Aussparung.

Wäre schon toll wenn der TÜV verlängert wird, weil sonst fährt der Polo perfekt.



Zitat:


Was soll man machen? Das Auto muss fahren.


Selbst Hand anlegen Wer einen PC zusammenbauen kann der schafft es auch Bremsbeläge zu wechseln oder einen Ölwechsel zu machen, das ist kein Hexenwerk. Passende Literatur kostet einmalig 20€, zur Not ein paar Tutorials anschauen...
Das sind ja alles einfache Standardarbeiten die man zur Not auch in der eigenen Garage machen kann.


Zitat:

"Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch."

Mal geprüft, ob irgendwo Falschluft gezogen wird?

Die autodoktoren hatten mal einen Beitrag zu Lambdasonden gemacht. Inhalt: Die Sonden werden häufig zu schnell getauscht, obwohl sie funktionieren und ncht die Ursache sind.

Sonst würde ich nicht die billigste Variante nehmen, ich habe beide Sonden von Bosch erneuert.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Jetzt hat sich nach 120 km etwas Öl vor der mittleren Zündkerze gesammelt und die Kabel etwas drüber sind leicht verölt.


Ventildeckeldichtung?
Keinen Plan, welche du genau brauchst für deinen 9N3, aber ein Blick in €b@y sagt mir dass das Problem für 10-15€ zu beheben wäre
Die kann dir auch ein Lehrling in einer freien Werke für 10-30€ in die Kaffeekasse wechseln, je nachdem wen du wo erwischt und wie nett du bist

AU-Werte: Heißfahren direkt davor (hohe Drehzahl für paar Minuten). Wochentags+Mittags kommen lohnt sich ggf., weil man dann weniger lang warten muss bis man dran is zur AU.

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Zitat:

Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.

Auch auf die Gefahr hin damit anzuecken:
Du hast nach "Durchgefallen" noch 4 weitere Wochen Zeit alles zu beheben (und erneut für nur ca. 10-15€ vorstellig zu werden).

Ferner gibts keine Zurückdatierung mehr und bis zu 2 Monate Überzug werden als Grauzone nicht allzu hart sanktioniert - erst ab dem 3.Monat wirds (~20%?) teuerer und es wird ggf. (je nach Laune) etwas genauer hingeschaut.

Viele (v.a. Neulinge) kennen halt die "Gesetzeslage" nicht und schei*** sich dann einen ein, dass das Auto ab dem 1.Tag Überzug gewürfelt und gepresst wird

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Ich würd mich als allererstes in deiner Gegend umhören, wers dir "auf Kaffeekasse" zuschweißt (wenn du es dir nicht selber zutraust).
Die Prüfer sehen es übrigens u.U. gerne, wenn du nicht gleich wieder alle Punktungen/Nähte zulackiert hast nach Reparatur - dadurch zeigst du ihnen schließlich, wie es gemacht wurde und dass du nichts zu verbergen hast -> Lackieren etc. hat dann auch nochmal einige Tage mehr Zeit.

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Hand aufs Herz: Das wichtigste ist DEINE ENTSCHEIDUNG, ob du den Bock gern hast und weiter fahren magst ... hört sich (für mich) immerhin in ~50% deiner Aussagen schon so an, aber du bist dir glaub ich selbst noch etwas unsicher.

1. Entscheiden, wie lieb du deinen Liebling hast
2. Preise zum "machen lassen" einholen (oder Werkzeug&Ersatzteile, falls du dich selber ran traust)
3. Lage "nüchtern beurteilen" und Taktik konstruieren
4. "Ausführen" (sagt man glaub ich beim Bund so ... war nie dort, aber hab das paar mal gehört & finde es ziemlich passend)

Bei den Schritten 2-4 helfen wir gerne, aber Schritt 1 liegt einzig & allein in deiner Lust&Laune - da können wir noch so hilfsbereit sein


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