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[Polo 86C] Tachobeleuchtung defekt (Leiterbahnen beschädigt)

Das Fahrzeug:

86c Derby 54PS HK Vergaser Baujahr 1984

(auf weitere Modelle übertragbar)


Das Problem:

Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr. Bzw. Tacho ist auf einer Seite dunkel.


Der Ausbau des Tachos:

Der Tacho kann ausgebaut werden ohne das Lenkrad abzunehmen. Zum leichteren Arbeiten empfiehlt es sich jedoch dieses zu demontieren. Vor dem Ausbau des Lenkrades ist zu beachten, dass dieses gerade steht. Nun muss der Hupenknopf bzw. die Hupentaste welche mittig im Lenkrad sitzt vorsichtig abgehebelt werden. Danach kann man die Sechskant-Mutter lösen, welche das Lenkrad auf dem Lenkstock hält und dieses entfernen.

Zuerst muss die Blende um den Tacho entfernt werden. Diese ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben im oberen Bereich fixiert. (Siehe rote Pfeile)

Nun kann man die Blende ein Stück oben herausziehen und unten ausklipsen und die Steckverbindungen der Schalter rechts und links der Tachoeinheit auf deren Rückseite lösen. Eine Markierung der Position der einzelnen Stecker ist nicht notwendig. Alle Stecker besitzen eine andere Form und können somit beim Zusammenbau nicht auf den falschen Schalter gesteckt werden.

Die Tachoblende kann jetzt entnommen werden.

Im nächsten Schritt muss man die Tachowelle von der Tachoeinheit lösen. Diese sitzt mittig hinter der Geschwindigkeitsanzeige und kann durch beidseitiges Zusammendrücken der Nasen abgezogen werden.

Nun muss man die Kreuzschlitz-Schrauben rechts und links entfernen, welche den Tacho fixieren. (Siehe Bilder)

Jetzt kann man den Tacho nach vorne klappen und die Steckverbindung hinten rechts unten (Rückseite Analoguhr) vom Tacho lösen.

Danach kann man den Tacho herausnehmen.


Die Problemlösung:

Die beiden Birnen welche für die Tachobeleuchtung zuständig sind sitzen oben auf dem Tacho auf der vorderen Seite Richtung Lenkrad.

Sollten nur diese einen Defekt aufweisen, können sie durch einfaches herausdrehen und einschrauben neuer Birnen ersetzt werden.

Oftmals sind jedoch auch defekte Leiterbahnen auf der Folie die Ursache. Diese sind kaum zu reparieren und es müssen somit neue Kabel verlegt werden. Defekte Leiterbahnen können durch "durchklingeln" mit einem Messgerät festgestellt werden. Oftmals sind diese aber durch Brüche oder Verschmorungen schon mit bloßem Auge erkennbar. (Siehe Bild)

Ist dies der Fall müssen neue Kabel vom Lichtschalter zu den Lämpchen verlegt werden, damit diese wieder wie gewohnt nach Einschalten des Lichtes leuchten. Der Lichtschalter und die dazugehörige (bereits freigelegte) Steckverbindung befindet sich auf der linken Seite des Tachos.

Die Kabel die nun zusätzlich befestigt werden können je nachdem was vorhanden ist mit Klemmen, Steckverbindungen oder durch löten an die bereits vorhandenen Kabel angebracht werden. Zu beachten ist, dass die neuen Kabel recht lang/großzügig gewählt werden um somit auch später den Tacho noch einfach ein- und ausbauen zu können.

Zuerst die Massekabel: Diese werden zu dem braunen Kabel am Stecker des Lichtschalters geklemmt. 

Danach der Strom: Diese Kabel werden mit dem blau/weißen Kabel des Steckers verbunden.

Nun kann jeweils ein Masse- und ein Stromkabel an jede der Beiden Lämpchen angeschlossen werden, welche in die originale Position gesetzt werden.

Vorsicht: Die Anschlüsse an den Lämpchen dienen auf dem Bild lediglich als Beispiel. Je nach Einbaurichtung und Art der Verwendeten Lämpchen muss eventuell Plus und Minus in umgekehrter Position angeschlossen werden.


Nun kann der Tacho und dessen Blende wieder in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus eingebaut werden. Dabei auf korrekten Sitz aller Stecker, der zusätzlichen Masse- und Stromverbindung des Warnblinkschalters und der Tachowelle, welche durch einen klick einrasten muss, achten.