Das Fahrzeug:
86c Derby 54PS HK Vergaser Baujahr 1984
(auf weitere Modelle übertragbar)
Das Problem:
Die Warnleuchte der Kühlmitteltemperatur im Tacho blinkt dauerhaft. Auch bei normaler Motor-/Öl-/Kühlmitteltemperatur und passendem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (falls Sensor für Kühlmittelstand vorhanden und intakt).
(erlischt nicht wie üblich einige Sekunden nach dem Motorstart aus)
Alternativ: Leuchte erlischt nur bei kaltem Motor nach wenigen Sekunden. Wird der Motor gestartet wenn er warm ist, erlischt die Leuchte nichtmehr (blinkt dauerhaft).
Der "Kühlmitteltemperatur-Sensor* ". Dieser sitzt (vor dem Motorraum stehend betrachtet) hinten am Motorblock auf der rechten Seite.
Dieser hat neben der Anzeige der Temperatur folgende Funktion: Beim anschalten der Zündung wird Spannung auf den Tacho und somit auch die Kontrolleuchte gegeben. Masse kommt vom oben genannten Sensor. Heißt also, dass dieser Sensor die Masseverbindung trennen muss, wodurch dann die Leuchte erlischt und diese erst wieder bei zu hoher Motortemperatur herstellen sollte. Schaltet dieser Sensor auf Grund eines defektes dauerhaft auf Masse oder macht dies bei der falschen Motortemperatur, blinkt das Lämpchen dauerhaft bzw. leuchtet auch bei normaler Betriebstemperatur auf.
Dieser lässt sich recht einfach überprüfen: Motor starten, den Moment abwarten in dem die Leuchte dauerhaft blinkt und es aber nicht sollte und dann den Stecker abziehen und somit die Masseverbindung trennen. Blinkt das Lämpchen nun nichtmehr, ist der Sensor defekt. Vorraussetzung natürlich, dass alle anderen hier genannten Dinge in Ordnung sind.
* Daten: 0-125 C, 1-polig, schwarz, M10x1
VW Original Teilenummer: 049 919 501
Febi Teilenummer: 01939
(Angabe mit dem im Fahrzeug verbauten vergleichen)
Sollte das oben genannte keine Lösung bringen, kann wie folgt beschrieben weiter nach der Ursache geforscht werden.
Das Signal für die Warnleuchte hängt auch mit dem "Thermoschalter für Ansaugrohrvorwärmung" (in den Bildern durch roten Pfeil markiert) zusammen .
Zu finden ist dieser auf linker Fahreugseite hinter dem Motorblock etwa mittig zwischen Luftfilter und Bremsflüssigkeitsbehälter.
Zuständig für das Signal ist das lila/schwarze Kabel (im Bild durch grünen Pfeil markiert) welches vom genannten Sensor zum Stecker des Tachos (dritter Steckplatz von rechts) über die Leiterbahnen der Tachofolie bis hin zur Warnleuchte im Tacho verläuft.
Und genau an diesem Kabel am Sensor können Kontaktprobleme entstehen, welche zum dauerhaften Blinken der Temperaturwarnleuchte führten.
Durch reinigen und einsprühen mit Kontaktspray der Kontakte, ist das Problem meiste schon behoben und die Warnleuchte erlischt wieder wie gewohnt wenige Sekunden nach dem Motorstart.
Reicht das Reinigen der Kontakte nicht aus, müssen eventuell neue Stecker, welche das Kabel mit dem Sonsor verbinden, angebracht werden. Außerdem sollte das Kabel im Motorraum auf Beschädigungen überprüft und gegebenfalls die defekten Bereiche ersetzt werden. Bei den Kabeln und den Steckverbindungen darauf achten, dass alles gut isoliert wird um auch weiteren Störungen durch Feuchtigkeit vorzubeugen. Angesetzte Stellen am Besten mit Schrumpfschlauch überziehen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen sollte die Steckverbindung am Tacho und die Leiterbahnen auf der Tachofolie welche mit dieser Kontrollleuchte zusammenhängen durch "durchklingeln" mit einem Messgerät überprüft werden.
Die Kühlmittel-Temperaturanzeige im Tacho. Auch diese direkt kann einen defekt haben und muss somit ersetzt werden. Auch wenn der Zeiger noch ordnungsgemäß funktioniert, kann die Kontrollleuchte Probleme machen.
Wechsel der Temperaturanzeige:
1. Tachoeinheit ausbauen. Wie dies funktioniert, steht hier beschrieben: Tacho ausbauen
2. Kunststoffblende des Steckplatzes des Tachosteckers entfernen. Dazu Clipse rechts und links drücken.
3. Birnen der Tachobeleuchtung (grüne Kreise) durch drehen der Fassungen herausnehmen. Leiterfolie rechts und links der Birnen aushängen.
4. Acht Kreuzschlitz-Schrauben auf der Rückseite des Tachos lösen.
5. Komplette Einheit aus dem Gehäuse herausnehmen.
6. Drei Außen-Sechskant Schrauben auf der Rückseite der Temperaturanzeige lösen und Temperaturanzeige abnehmen.