Habe zz einen Sub im Reserveradkasten.
Aber mit Mag´net nach unten.
Klang ist aber net wie erwartet.
Ist es besser Magnet nach oben?
Oder wollte mir noch ne Heckablage anfertigen...
Wie ist es wenn ich den da rein setz?
Ist ein 12 zoller?
Ist doch aber guter klangkörper nach unten in den Kofferraum?oder?
hi!
Wierum der woofer eingebaut iist, ist egal. Mußt dann nur die Polung ändern wenn Du ihn verkehrt herum einbaust, aber das hörtst Du schon. Kann auch nciht schlecht klingen wenn er verpolt ist (Phasenverschiebung).
Ob der Einbauort gut ist, das hängt von den Parametern des Chassis ab. Und außerdem sollte das Gahäuse halt dicht sein.
Aber wenn ich ihn in die Hutablage setze habe ich kein Gehäuse, heist das dann das es schlecht klingt oder muß das net der Fall sein?
dafür brauchst Du einen Free-Air-woofer. Also einen,der viel Volumen benötigt.. Ich selber halte nix von Free-Air.. Mußt Du aber wissen.. In der Hutbalage, das ist immer nur eine Notlösung. Besser ist ein Gehäuse.
Was ist das denn für ein woofer?
Is ein Stealth ST-9300 ....
wieviel liter hast du ihm im moment gegeben?
Habe komplett platz habe meinen sub ja nach unten versetzt.Aber wieviel liter das sind kann ich nicht sagen
hast du die TSP von dem woofer?
erkläre mir den ersten satz mal bitte etwas genauer. sorry weis nicht was du damit meinst
Sorry was ist TSP?
Habe eben mal deinen Klitzekleinen Sob betrauchen niedliches kleines Teilchen....
Weiviel zoll sind das den?
teste den sub mal in 37-38l BR
Jetz raff i nix mehr bitte mal auf deutsch....
hi..ja, das ist mein beifahrer n 15er ist das.der kann nicht in ne Hutablage..
Also die TSP sind die Thiele Small Parameter..
HAb sie aber auch grad gefunden:
fs: 40Hz
Qts = 0,55
VAS = 19 l (? stand da)
naja, damit kann man das Gehäuse berechnen..Allerdings sind die 19l VAS recht klein.. aber gut so.. wenn´s stimmt ..
BR=Bassreflex
37-38l=siebenundreißig liter bis achtunddreißg liter
UNd zum Gehäuse:
ich würd den in ein 55l BR-Gehäuse setzten mit einem 10er Rohr mit der Länge 42cm..
Dann geht er recht tief und sehr linear.
Wenn Du es lauter willst mit , dann machst Du das Rohr nur 20cm lang.. kannst auch selber hören was dir besser gefällt. Würd´s aber nicht kürzer machen.. Und auch nicht länger.
Geschlossen kannst Du ihm sonst aber auch 30l geben.. Nimm aber lieber Bassreflex!
hmm..also die 37 l find ich etwas klein, oder nicht?
Und das heist jetzt für mich kurz zusammengefast was?
Wie kann ich den Stealth nun am besten verwenden?
Also hutablage negativ richtig?
Aber im reservekasten klingt er nun ma net!
Und jetzt
bau dir nen kasten =) volumen etc wurde doch shcon erklärt
hmm hast du die 55lBR mitm progr. ausgerechnet GZNW15?
kommen mir sehr viel vor!
Meine mich zu erinnern das bei um die 37l ganz gut geht.
Möchte ja aber meinen Kofferraum frei behalten deswegen wollt ich den Sub so gut es geht vestecken....
also im Reserverad hast Du ein mehr oder weniger geschlossenes Gehäuse und der woofer nimmt dir kaum platz weg.
Das beste ist, wenn Du Dir ein 55l Bassreflexgehäuse baust aus 22mm MDF oder 19mm...und halt ein Rohr mit 10cm Durchmesser. Länge 20 bis 42 cm lang. bei 20cm länge hast Du´s laut und nicht so tief und bei 42 cm Länge hast Du besseren Klang mit Tiefgang.
Hutablage auf keinen Fall! Ist ja schließlich ne "HUTablage"...
zum reserverademuldeneinbau guck mal auf die hp von mrniceguy! kann nicht mal kurz einer das volumen ausrechenn, bin nicht an meinem rechner!
ach so vestecken?
na denn mit doppeltem Boden? und dann die 55Liter..geht auch. hab ich mit meinem auch vor, der braucht auch nur 60Liter Bassreflex..
doppelter Boden ist sehr nett!
ich hab noch keine antwort bekommen.
wie kommst du auf die 55l? errechnet? womit?
Und wo soll ich die 55 l verstecken bekomm ich doch net nach unten...
Wie doppelter Boden?
auf die 55l? na durch die Parameter.. mit WinISD..
vorrausgesetzt die Parameter stimmen!
hmm...ich hab folgende parameter gefunden: QTS=0,6564 VAS=56.0 L Fs=30Hz
Lasst mich net so im dunkeln stehen..
Hallo Jungs ich raff nix...............
ja komisch.. ich hab fs 40Hz, qts 0,55 und vas 19l..wobei mich die 19l schon etwas gewundert haben...
zum doppelten boden hab ich mal was ganz tolles gemalt...
rechne mal bitte kurz mit den neuen parametern aus
Was is das Schwarze ganz unten?
Ich denk ma nen holraum oder?
Und das andere die Röhre richtig?
mit den Parametern bekommt man nix hin!
außer man nimmt 300 Liter!
jaaaa. also ich bin ja kein künstler.... das schwarze ganz unten soll das 5.Rad am wagen sein... und darüber hast du den normalen Boden vom Polo. darüber kommt dan quasi ein Gehäuse, das die ganze Fläche vom Koferraum einnimmt und ein Rohr kommt dann auch noch rein. Das muß dann aber einen knick haben, weil der doppelte boden ja nicht so tief ist daß es reinpasst.
hmm....
also ich würde ihn in 37/38l BR einfach mal testen. den rest macht unter euch raus. bin raus. N8
Kurze zwischenfrage weil ihr was von free air hattet habe noch einen
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4526217411&ssPageName=STRK:MEWA:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Würde das in Hutabl hin hauen?
man BOMBIN lass den Sche... mit der hutablage und dem freeair. die dinger hören sich total schwammig an und bei nem unfall haste das ding im genick
Also mußt Du wissen... am besten guckst Du nochmal nach den Parametern. ICh hab die vom Hersteller[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ist doch alles richtig, oder?
Und wenn die Daten stimmen (qts= 0,55/ fs = 40Hz/ VAS = 19l). Dann würd ich jedenfalls ein 55l Bassreflex-Gehäuse nehmen.
ja...die dinger würde ich nirgendswo einbauen..vielleicht bei deiner schwiegermutter ins auto.. aber wirklich nicht!
kauft bloß nicht bei ebay solche "schnäppchen"!
NIEMALS!
War ja nur ne kurze frage ich stells mir ja auch net so toll vor. werde auf jeden mal deine konstruktion in angriff nehmen. denn die grundlage habe ich ja schon muss meine grundplatte jetzt eigentlich nur noch in die höhe setzen.... so das ich auf die 38l komm....
ja passt schon...
hab grad leider keine möglichkeit um zu rechnen, aber die 55l hören sich für mich mehr nach einem geschl.Gehäuse an.
Auf jeden dank ich dir vielmals für deine gedult mit mir. werde bescheid geben wenn ich die sachen in den griff bekommen habe...
MfG
Und schönen abend noch....
Gruß
BOMBING***********
ja..oder 55.. versuch´s halt aus.. 55l wird lauter werden und tiefer gehen. Die 38 Liter werden evtl. etwas schneller klingen. Ich bleib bei 55. Wie du´s machst ist deine entscheidung.. ach ja..sind nettoangaben..
55l geschlossen? neee.. wenn du schon 38 Bassreflex hast, dann sind ja 55 nicht niemals geschlossen..
achja eins noch. versuch da nicht irgedwie mitm rohr rumzubiegen. bau nen BR-kanal mit ausm holz
wie bist du denn auf die 38l gekommen wenn du grad nichts zum rechnen hast?
sorry mein fehler...wäre schwachsinn 55 geschlossen, sorry gedankenfehler
habe ihn schon BR gehört und meine mich erinnern zu können das das so ca 37/38l waren. aber auf garkeinen fall 55
ja. Das ist ja eben das Problem!
War das ne Original - Kiste?
Die sind oftmals kleiner. Wegen Platz..
also wenn man sich ein Gehäuse selber nach seinem eigenen GEschmack macht, dann wir des besser als eine fertige Kiste.
Du kannst das Ding auch in 20l setzen..wie´s klingt ist was anderes. aber 55l sind klanglich auf jedenfalls besser. Und auch der Druck wird beser sein.
war keine originalkiste. selbst gebaut.
wir warten am besten mal bis morgen ab und gucken was mrniceguy dazu sagt.
ja.. ist der profi?
na gut.. bin gespannt.
allerdings hab ich auch schon sehr viele Gehäuse gebaut und war immer bestens..
Egal.. es bleibt halt geschmacksache. wenn man den PLatz hat, dann sollte man den KLang vorziehen.. wie gesagt, 38 l sind möglich, aber nicht optimal.
ja, er hat hat gut ahnung in dem gebiet. schau mal auf seine hp. er hat seinen polo KR echt super hinbekommen.
ach so,ja..den kenn ich vom lesen von hifi-forum.de
Um was gehts hier, ich hab den ganzen Thread ein wenig überflogen, aber irgendwie bin ich etwas durcheinandergekommen.
Ein Ratho Sub und ein passendes Gehäuse?
ja...n stealth 9300... (...)
tsp lt. Hersteller:
qts 0,55
vas= 19l
fs_ 40Hz
ich meinte 55l BR tuningfreq. 30-40Hz, also 20- 40cm länge beim 10er Rohr.
mehr meinte ich nicht....
Wenn WinISD das sagt, dann wirds schon stimmen.
Hast du den Sub schon gekauft? An deiner Stelle würde ich nen anderen nehmen.
das ist ja auch meine meinung.. also für mich ist der nicht! ioch hab ja schon einen.! er hat ihn schon drin so wie ich das verstanden habe.. nur will ich ja niemandem seine Sachen schlechtreden.. und wenn er ihn schon hat, dann kann man ja schaunwie man das bester rausbekommt..
Ich wieder.
Was würdet ihr mir den für einen Sub empfehlen.
Solte aber net so teuer sein...
Haut ma n link raus...
Hängt von deiner Musikrichtung ab, bei Rock, Pop, Metal, Trance, Techno würde ich dir zu nem Atomic raten die gehen ganz gut ab (http://www.atomic-loudspeakers.com)
Bei HipHop, Black, ... zu einem von Rockford Fosgate, Ground Zero oder Lightning Audio.
Vor einiger Zeit gabs mal von Krystek den Krystek RF1 oder so, der kostete nicht die Welt und ging anscheinend Richtig gut.
so pauschal kann man das nicht sagen..
kommt drauf an was Du hörst und was Du haben willst.
- laut
- schnell
- tief
- klang
- Platz
- kosten
- welche Leistung Du ihm geben kannst
- Größe (10",12",15",18",...)
-.... und noch mehr
also da spielt der eigene Geschmack ne große Rolle.
na toll..hab ich zu langsam getippt, ja?
hör eigentlich nur hip hop...
Wie gesagt schau dich mal nach Rockford oder GroundZero um. Unter www.wooferstore.de, www.ue2000.de oder www.hirsch-ille.de wurst du bestimmt fündig werden.
ja..das ist doch schön.. wenn Du nu noch sagst was du ausgeben willst...
Also brauchst Du dann eher einen woofer, der tief geht.. unbedingt schnell muß er dann ja nicht sein.
also ich würd auch ground zero sagen.. der hydrogen z.b. der ist auch nicht schlecht..
ich hab ja den 15er Nuclear und der ist untenrum echt sehr nett aber ich glaub, Du wolltest nicht soviel ausgeben, oder?
Allerdings solltest Du schon so 200€ einrechnen..
Und vor allem darauf achten dass deine Endstufe mit dem neuen Sub nicht allzu sehr überfordert ist.
Ich selber hab nen RFD2210 von RF der macht nen schönen Tiefbass und muß sich selbstnicht vor Trance und Metalstücken fürchten.