Gestern hat mein auto ganz komische mucken gemacht!
ich kam auf eine kurve zu, hab in den ersten geschaltet!
als ich die kupplung langsam hab kommen lassen, hat mein auto von allein stark abgebremst! gleichzeitig leuchtete die öl und batterielampe auf! hab dann die kupplung schnell wieder durchgetreten und dann war alles wieder normal!
was kann das sein?
Zitat:
ich kam auf eine kurve zu, hab in den ersten geschaltet!
als ich die kupplung langsam hab kommen lassen, hat mein auto von allein stark abgebremst!
hört sich ganz so an als hättest du bei 50 kmh in ersten schalten wollen, dadurch hat das getriebe gebremst und das auto wollt ausgehen, deswegen das leuchten der lampen^^ aber du hast ihn noch gefangen indem du die kupplung wieder getreten hast^^
wie schnell warst du denn?
Also ein Bekannter von mir hat das gleiche gehabt, allerdings im 2ten Gang (erster Gang in der Kurve?) , haben alles ausprobiert, aber eigentlich war klar das was schlimmeres mim Steuergerät, war es dann auch, hatte nen Hau weg,
Kannst an jeder VW werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (ca 10-15 Euro) gibt auch welche die nehmen nichts dafür, aber bei meinem Bekannten hieß es dann steuergerät defekt.
Neues lag glaub ich bei ca.390 Euro.
Naja vielleicht habe ich dir weiterhelfen können.
Liebe Grüße Becky
ich weiß auch das ich nich bei 50 innen ersten schalten kann hatte ca. 15 drauf oder so :P is ne ganz enge kurve/abzweig bei uns im dorf ^^
dann würde ich auch mal das steuergerät auslesen lassen, das die betriebsbremse wirklich gebremst hat, halte ich für unwahrscheinlich.
motorbremse!
probier es nächstes mal mit dem 2ten!
der erste ist nur zum anfahren...
ja das is mir auch klar ^^ aber das is ja ne kleine kreuzung und da ist es meistens das ich anhalten muss, deswegen schalt ich automatisch immer in den ersten :P
naja mal schaun ob das nochmal vorkommt ^^ wenn ja dann lass ich einfach mal den fehlerspeicher auslesen! nen kumpel von mir meinte das könnte ein zeichen dafür sein das die lima kaputt geht
das wäre bei seinem auto damals angeblich auch so gewesen (toyota)
Steuergerät? Nö. Weil selbst wenn das gar nicht mehr funktioniert die Öllampe nicht aufleuchten würde. Die auch nix mit der Lima zu tun hat.
An deiner Stelle: Abwarten und Tee trinken. Wenns nochmal auftaucht vielleicht mal genauer schauen. Theopraktisch könnte man das auch auf nem Bremsenprüfstand simulieren. Handbremse anziehen, die Rolle laufen lassen und dann in den ersten Gang und Kupplung kommen lassen...
Wie schon beschrieben ist der 1. Gang nur zum anfahren.
Selbst bei 15 Km/h bremst das Getriebe dann schon sehr stark.
Dazu kommt das du dein Getriebe sehr stark dadurch belastest.
Es wirken immerhin richtig ordentliche kräft da im Getriebe.
Fahr an die Kreuzung ran und erst im Stand oder kurz bevor du stehst in den ersten oder schon vorher aber erst wenn du stehst runter von der Kupplung.
Ansonsten 2. Gang und ran rollen lassen. Anhalten kannst du immer noch und in den 1 gehen.
Zitat:
Wie schon beschrieben ist der 1. Gang nur zum anfahren.
Selbst bei 15 Km/h bremst das Getriebe dann schon sehr stark.
Dazu kommt das du dein Getriebe sehr stark dadurch belastest.
Es wirken immerhin richtig ordentliche kräft da im Getriebe.
Fahr an die Kreuzung ran und erst im Stand oder kurz bevor du stehst in den ersten oder schon vorher aber erst wenn du stehst runter von der Kupplung.
Ansonsten 2. Gang und ran rollen lassen. Anhalten kannst du immer noch und in den 1 gehen.
Wenn die Lampen aufleuchten wollte der Motor ausgehen.
Es kann sein das dadurch das du in den 1.Gang bei 15km/h gegangen bist und dann noch von der Kupplung das er zu weit in den roten bereich gedreht hat und ihm das irgendwie nicht gefallen hat.
Kannst aber dennoch mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Immerhin sind das alles nur Ferndiagnosen.
danke für eure hilfe
werd jetz erstma tee trinken und abwarten....