hallo zusammen!
es ist soweit! freudig kann ich bekannt geben das mein derby g40 endlich läuft... motor schnurrt wie ein kätzchen. eine sache wundert mich allerdings.
folgendes: um sicher zu gehen das der lader auch seine ration öl bekommt, hab ich die zulaufleitung abgemacht. Öl war in der leitung und in der anschlussschraube, sowie im anschluss vom lader. soweit so gut. um ganz sicher zu gehen, dacht ich mir... machste mal einen der stutzen ab und guckst in den lader... absolut trocken! mal abgesehen vom fett (lader komplett neu überholt). der motor lief bisher erst knapp ne viertel stunde bis zwanzig minuten im stand und wurde nur bis knapp 3000 gedreht. jetzt meine frage: sollte nicht bereits öl im lader von oben zu sehen sein? zumindest ein kleiner ölfilm?
bin für jede antwort dankbar.
grüße martin
NEIN, du solltest wenn du einen der Stutzen abschraubst KEINEN ÖLFILM sehen, das wäre SCHLECHT bei einem "frisch überholten" Lader!
Beim G-Lader werden ja die Kugellager im Lader durch das Öl geschmiert, welches über die Zulaufleitung zugeführt wird. Die Simmerringe in den Gehäusehälften und im Verdränger sind zum "abdichten" der Kugellager, die Lager an der Nebenwelle werden jedoch nicht geschmiert! Das sollte reichen,
mfg Matze
p.s. sollte doch mal Öl im Lader sein, ist eine Undichtigkeit vorhanden! Eine Undichtigkeit kann durch verschleiss, defekt von Simmerringen hervorgerufen werden, oder durch eine "eingelaufene" Hauptwelle!
er hat recht soltest auf keinen öl sehen wenn du allerdings nach 1000 km nen leichten film in den druckschläuchen hast ist das ok an sonsten sollte er aber troken sein