Hallo ich habe einen 2F ohne Motor mit AAU Kabelbaum.
Ich möchte gerne einen 1,3 einbauen und ich habe mir einen NZ gekauft möchte diesen jetzt einbauen,aber dann müsste ich viel umbauen hab ich gehört.Wenn ich den NZ auf AAV umbaue brauch ich da nur Spritze und steuergerät wechseln um den NZ zum AAv zu machen.Mir sagte man das ich den AAV mit AAU kabelbaum verbauen kann nur steuergerät wechseln von AAU auf AAV oder?
Sorry aber dieser Post verwirrt mich, blick jetzt gar nix mehr.
Was willste jetzt machen? NZ auf AAV Umbauen? Oder nen AAV in einen AAU setzen?
ich verstehe das so er hat den Polo mit einem AAU Motorkabelbaum nun hat er sich einen NZ Motor gekauft aber gehört das man da viel umbauen müsste um den Motor in seinen Polo einzubauen!
er hat aber auch gehört das es einfacher ist nen AAV Motor einzubauen da er da den AAU Motorkabelbaum verwenden kann und nur das Steuergerät wechseln muss!
Seine Frage ist nun ob er den NZ Motor zu einem AAV Motor umbauen kann und wenn ja was er machen muss!
So verstehe ich das und hoffe ihr auch!
MfG Kleiner
besorg dir die teile für den nz pasend und bau den ein der nz hat mehr leistung usw aav ist mist..
ich glaube das der Motorkabelbaum die benzinpumpen und das steuergerät gewechselt werden müssen. bin mir aber net sicher und bitte um korrektur wenn ich falsch liege!
Die Benzinpumpe vom AAU reicht noch für den NZ, ab dem 3F würde ich allerdings die Benzinpumpe schon mit nehmen!
Besorg Dir nen Kabelbaum vom NZ und das Steuergerät, da hast Du wirklich mehr von!
Wenn Du aber wirklich den NZ zum AAV machen möchtest, brauchst Du die Ansaugbrücke und komplette MonoMo vom AAV incl. Steuergerät, denn der Kabelbaum ist identisch, aber die AAU Brücke ist kleiner, da der AAU auch wesentlich kleinere Einlasskanäle als der AAV hat!
Der Sisko
SORRY für die Verwirrung Kleiner85 liegt genau richtig. also Kablebaum + Steuergerät hab ich auch vom NZ nur es geht um die Verbindung zwischen NZ Kabelbaum und innenraum Kabelbaum vom 2F
Was muss ich da ändern?
VIELEN DANK für die für die Info
hallo,
wenn du nen nz kabelbaum hast is doch alles ok. motorraum und innenraum sind komplett getrennt. schnittpunkt ist der sicherungskasten.
gruss dieter
genau anstecken und gut. es sind eigentlich 3 kabelbäume. innenkabelbaum, lichtkabelbaum und motorkabelbaum.
Zitat:
enau anstecken und gut. es sind eigentlich 3 kabelbäume. innenkabelbaum, lichtkabelbaum und motorkabelbaum.
um nen AAV auf NZ umzustricken brauchst du:
Luftfilterkasten inkl. LMM NZ/3F
Motorkabelbaum NZ
Lichtkabelbaum NZ
Zündspule NZ
Steuergerät NZ
Ansaugbrücke NZ inkl Düsenstock und düsen
Zündverteiler NZ
Benzinpumpe NZ (oben wurde geschrieben die andre würde reichen, das ist aber falsch)
meiner meinung nach ist das vorhaben aber sinnfrei, denn AAV und NZ haben die selbe leistung, die selbe verdichtung und das selbe drehmoment
Ansaugbrücke NZ inkl Düsenstock und düsen hätte ich !
Steuergerät NZ ! auch und Luftfilter kasten
Mir fehlt glaube ich der Kabelbaum zum Steuergerät ?
Lichtkabelbaum NZ
Zündspule NZ
Steuergerät NZ
Ansaugbrücke NZ inkl Düsenstock und düsen
Zündverteiler NZ
Benzinpumpe NZ (oben wurde geschrieben die andre würde reichen, das ist aber falsch)
meiner meinung nach ist das vorhaben aber sinnfrei, denn AAV und NZ haben die selbe leistung, die selbe verdichtung und das selbe drehmoment[/quote
kann ich nur bestätigen... sofern nicht weitere tuningmaßnamen geplant sind würde ich beim aav bleiben. der macht auf jeden fall weniger ärger. vermute das du nen nz kabelbaum vom 86c(also kein 2f). und da kommt das problem: die stecker sind nicht 100% kompatibel, da must noch 2kabel umbauen. hab leider nicht im kopf welche. die 2f-nz kabelbäume sind sehr selten.
gruss dieter
würde auch den aav aav sein lassen
Um den Motor wirklich zum NZ 'umzurüsten' must du vollständigerweise auch die Nockenwelle vom NZ mit umbauen.
Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer:
Der NZ-Motor hat original eine übelst verstümmelte Nockenwelle, wenn man sich die mal anschaut hat Sie den Namen 'Nocken'-Welle nicht wirklich verdient.
Ich glaube VW hat den Motor dazumal absichtlich über die Nockenwelle gedrosselt, der Motor ist viel potenter.
Das heißt aber im Umkehrschluss:
Wenn du die NZ-Einspritzung an den AAV baust dürftest du etwas mehr Leistung haben, da die AAV-Nockenwelle mindestens 1mm mehr Nockenhub hat. Ansonsten sind die Zylinderköpfe gleich.
Ich glaube du brauchst auch noch die Lambdasonde vom NZ.
mfg
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Bei der Lambdasonde kommt es drauf an, welchen Stecker der Motorkabelbaum hat.
Der kann gleich sein, sodass die AAV Sonde passt. Es kann aber auch sein, dass der Stecker anders ist, sodass die Lambda getauscht werden muss.
der stecker müsste der selbe sein, nur ist beim AAV das kabel anders verlegt, dort sist der stecker beifahrerseitig, bei den restlichen motoren fahrerseitig... das ist nach meinem kenntnisstand der einzige unterschied
gejts darum den motor anschließend zu tunen dann währe es ok aber nur so sehe ich das eher als sinnfrei an
Zitat:
ich habe mir einen NZ gekauft
Zitat:
häng doch einfach die motoren um!
ein multipoint is meiner meinung nach besser geeignet um mehr leistung rauszuholen, dann aber doch gleich den 3F nehmen... der hat ne höhere verdichtung, ne größere brücke und ne schärfere nocke als der NZ... was auch die 20PS mehr erklärt... wenns auch nur 3 oder 4 NM mehr an drehmoment sind die der 3F bringt
wenns ums tuning geht verstehe ich das mit dem auf nz umrüsten aber so
an den nz kann man dann die 3f ansaugbrücke dran bauen und die nockenwelle aus dem abu
und schon sollte der schon etwas besser gehen
eventuell nen einstellbaren benzindruckregler und die g40 nauspuffanlage
so war der nz von nem kumpel nur das der noch ne kopfbearbeitung hatte
Bitte nicht noch ein NZ Tuning Thema.
Zitat:
ein multipoint is meiner meinung nach besser geeignet um mehr leistung rauszuholen
Zitat:
Bitte nicht noch ein NZ Tuning Thema.
wegen der besseren verbrennung bzw. ein minimum mehr an leistung?
sprit sparender, leichte tun bar ka will es iwann ja auch machen
ob man das spritsparen rausgefahren bekommt
und wegen leistung einfach abu nocke rein undbentzndruck anpassen dann dürfte das auch raus sein locker
Wenn du wirklich mehr machen willst, bekommst du aus dem Nz am Ende minimal mehr raus, aber lass dir eins gesagt sein: Wenn du einen AAV drinne hast, mach den Fit! Lohnt sich!
hab damals mit nem kumpel seinen nz getunt
und im mom hab ich bisschen am adx rumgetunt
und ch finde die monomotronik einfacher zu tunen
auch wenn ich jetzt auf mpi umsteige