Hallo,
Ich finde leider nur Fächerkrümmer die mir mehr Drehmoment verschaffen würden, (4-2-1 Fächer). Brauche allerdings mehr durchzug und suche daher einen 4-1 Fächer. Wo bekomm ich den?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar die hatten mal sowas.. Der e-bay-shop funktioniert nicht, kann dir daher nicht sagen, ob das immernoch der Fall ist. Preislich sind die auch ganz ok (allerdings ohne Gutachten). Einfach mal anrufen
Telefonisch konnt ich gerade keinen erreichen, naja, Samstag halt.
Habe ein Email geschrieben, - aber wenn der Shop schon nicht mehr geht, macht das ja nicht den besten Eindruck..
gibt es nen Unterschied bei den Krümmern?
Kommt nicht mehr Durchzug durch Drehmoment, oder seh ich da was falsch?
Zitat:
Kommt nicht mehr Durchzug durch Drehmoment, oder seh ich da was falsch?
Und wenn man 4 in 1 geht, dann hat man doch mehr rückstau und es könnte zum leistungsverlust kommen?!
Kennt sich jemand damit aus?
also so recht als erfahren will ich mich da auch net bezeichnen, aber ein 4-1 ist für mich nicht ganz sinnvoll bei nem sauger...
der fächer erfüllt doch den zweck, die abgase schön schnell und ohne differenzen abzuführen....
wenn du nun nen 4 in 1 hast, ist das ein ähnlicher aufbau wie bei den serienkrümmern der kleinen motoren, die du demzufolge ja verbauen könntest
4 in 1 kenn ich eigentlich nur als "optik tuning" teile oder als turbokrümmer......im leistungsbereich werden immer mehrrohr varianten verwendet.... (korrigiert mich wenn ich da falsch lieg...)
mal ne andere frage kann man so einen fächer krümer auch selber bauen?jetzt mal davon abgesehen dass man den dann nicht eingetragen bekommt, die die es zu kaufen gibt bekommt man teils auch nur schwer bis gar nicht eingetragen :(
gruß Big
natürlich.....brauchst nur die materialien, nen krümmerflansch und ein schweißgerät.....und vllt etwas erfahrung im bereich auspuff, da die rohre ja net einfach so gemacht werden sollten....
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Faecherkruemmer-VW-Polo-6N_W0QQitemZ230168092519QQihZ013QQcategoryZ73660QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und wenn ich den so bauen würde?
dass ich dann praktisch das ende was am motor sitzt abschneide und die rohre dranschweiße? und dann so zusammen gehen lasse wie in dem link? theoretisch würds gehen oder net?
klaro...geht....
grob gesagt, zylinder 1 und 4 zusammenführen und 2 und 3 und dann alle zusammen....dabei sollten die rohrlängen etwa gleich sein.....
muss ich da noch etwas beachten oder war's das auch eigentlich schon?
naja sauber schweisen.....so das halt kaum verwirbelungen durch kanten entstehen....und net zu nah am ölfilter verlegen
ok dann werde ich das vllt in angriff nehmen und eventuell bilder davon machen mal sehen ob's klappt
danke dir polobeast
gruß Big
viel spaß beim baun.....denk an die bilder...
den spaß werde ich bzw mein bekanter haben
bilder weiß ich nicht ob ich da welche machen kann weil er das auf der arbeit machen wird :( mal sehen vllt hab ich so viel glück und werde einen blick darauf erhaschen können
gruß Big
ja aber sind nicht alle Fächerkrümmer, die man so bekommt von 4 in 1?
Mein Fächer den ich von www.knobloch-sport.de bekommen habe war auch von 4 / 2 / 1 ...
JA EBEN; DIE SIND DOCH ALLE SO AUFGEBAUT
Kenn auch kein anderen ,
hat ja auch einen sinn das die so sind .
normal schon......
zumindest hab ich für den 6n noch nix anderes gesehn!
für den civic ep1-3 gibts sowas.... (tss tuning)
weis zwar nicht was es an unterschied bringt entweder 4/2/1 oder 4/1 aber ich kann nur sagen mein 1.6 16V hat 4/1 und VW wird sich schon was dabei denken das die da keinen 4/2/1 haben weil mehr kosten wird der auch nicht
Ich hab mal gelesen das 4-1 mehr durchzug verleiht, und 4-2-1 mehr drehmoment, - wodrans liegt weiß ich nicht, müsste suchen wo dass stand..
kennt sich sonst noch jemand damit aus, jemand, der das zum Beispiel verkauft?
ICh mein ich bin auch kein Fachmann aber wenn es 4 in 1 ist wo ist dann der "Fächer"
Und der 1,6l 8V hat ja auch schon nen 4 2 1 Krümer, blos nicht gefächert...
Nen Bild von so einen Fächer wäre mal Interressant.
GRuß
es gibt fachbücher wo man sich kaufen kann wo so etwas erklärt wird.
z.b. auf der seite tuning-tipps.de
band eins und 2
oder diverse andere tuning bücher.
da wird alles schritt für schritt erklärt
Das erste Bild zeigt den Fächerkrümmer der Serie ist am Polo 6n GTI 1,6 16v AJV . ISt ein 4 auf 1 Rohr .
Viele Polo GTI fahrer wechseln aber den gegen einen Fächerkrümmer vom Superspritn 4/2/1 weil der einfach besser ist von Durchzug her .
Das zweite schlecht zu sehene und dritte Bild einen Fächer von Knobloch .
Hallo Mädels
Durchzugentsteht durch Drehmomemt.
Stephan ,würdest bitte direkte Vergleichsbilder zwischen Serie FK und Supersprint mal einstellen ? (grob beschreiben wo der Unterschied ist)
Allgemein würden mich mal auch Leistungsmessungen interessieren die Vor und nach dem wechsel des FK gemacht wurden,.... bzw sonstige veränderungen ,da man ja nicht nur FK wechselt......
Liebe Grüssle
aho stephan ,
könntest Du bitte mir ein lllll geben ,hinten an meinem Namen dran ?
War wohl mal wieder zu Schnell mit enter ....
Danke fürs zulesen
Liebe Grüsse
Hallo ,
für Änderungen für den Nicknamen musst Du Hauke ( Chef vom Polotreff ) eine PN senden , der hat dazu nur die Berechtigung .
Zu dem Fächer :
Hatte damals vor dem GTI Umbau einen Serien AEE mit 75 PS der in der ersten Stufe eine PS Zahl von 90PS hatte .
Es waren verbaut :
- Fächerkrümmer Knobloch
- Nockenwelle RP 90 Knobloch
- Direkte Ansaugluftführung mit K&N Filter geschlossen von Knobloch
- Chip von Knobloch
Abgasanlage 63er Selbstbau von mit mit G40 Mitteltopf und Ford Granada 2,8Liter Endpott und einen Rohr vom Knobloch .
Alles wurde bei Knobloch verbaut und Eingetragen , selbst die Abgasanlage wie man auf der Eintragung sehen kann .
Waren 95 DB Standgeräusch , selbst die Polizei konnte es damals nicht verstehen .
Eingetragen wurden 90PS ( waren aber echte 100PS in der ersten Dtufe , war halt nur für die eintragung ) und halt die Geschwinidgkeit wie man erkennen kann . Was jedem Wundert ist die hohe DB Zahl die geändert wurde nach dem Eintragen , siehe auch da den alten Brief .
Fächerkrümmer kann mann sich so Vorstellen das erst jeweils 2 Rohre in einem Rohr gehen und diese beiden dann halt wieder im einen Rohr der zum Kat geht .
Also 4 auf 2 auf 1 .
Bilder habe ich sonst keine mehr da ich den Polo vor 3,5 Jahren auf GTI Umgebaut hatte und den Wagen nun schon 2,5 Jahre nicht mehr Besitze , habe aber eine Kopie vom Brief damals .
Ich sage mal das ein Fächer alleine mit einer Anlage nicht mehr als 5 echte PS raus bringen wird , dafür ist der Durchzug etwas besser was man zumindest damals merken konnte .
grüsse