Moin, (Polo GT BJ 88 NZ Maschine)
hab gestern meine Schrick nocke eingebaut und nach bissl Zündungseinstellung heute meine Probefahrte machen können.
Nach ca. 4 Minuten Fahrt als ich dann bischen mehr Gas gegeben habe (ca. 4500upm) kam plötzlich ein superlautes Klackern was selbst das Motorgeräusch übertroffen hatte. Gleich Motor aus und rechts rangefahren. Hab mich dann nochmal getraut zu starten und im Stand laufen zu lassen. Das Klackern ist mehr als das eines Diesels und lauter als das Motorengeräusch. So, hab mich nun abschleppen lassen und nochmal den Ventildeckel runtergemacht weil ich vermnute dass das Geräusch von den Hydros kommt.
K, jetzt muss ich kurz nochmal ausholen (bitte schön weiterlesen ^^).
Als ich die Nocke eingebaut habe , habe ich gelesen dass die Lager, 5 an der Zahl, eine bestimmte einbaurichtung haben nämlich: Breiter Anguss an die Einspritzseite, Die eingestanzte Lagerzahl sowie die Kennun müssen richtigrum lesbar sein. Das Lager 2 und 4 allerdings stimmen so nicht. Bei diesen Lager ist der breite Anguss unten wenn man die Zahl richtig lersen kann (--> Siehe Bild) Eingebaut habe ich ALLE LAGER MIT DEM ANGUSS NACH OBEN. Kann das Problem davon kommen? Wie werden die Lager 2 und 4 richtig eingebaut?!
Was mich wundert ist dass das klackern erst nach einer kurzen fahrt kam, vorher lief er ruhig, schätzungsweise kommt es daher dass die Hydros kein oder zu wenig Öl bekommen, wäre um jede Hilfe dankbar.
Grüße Sascha
hhmmmm. gute frage, kann es sein das sich ein hydro verklemmt hat? hast du sie schon mal rausgemacht und geschaud ob sie noch in odnung sind oder spiel haben?,
verklemmt Hört sich nich gut an... Nee habe ich noch nicht rausgemacht. Aber wenn sich ein Hydro verklemmt dürfte der Motor doch nicht mehr laufen?!
Ich bin mal am überlegen ob ich schnell n Vid mach und es bei Tube reinstell wegen dem Geräusch...
Aber mir ist aufgefallen dass die Lager Original schon "falschrum" drin waren und ich sie so eingebaut hbe wies in der Anleitung steht...nur komisch dass die bezeichnung dann nicht richtigrum und dafür die Nut.
Kann ich die Hydros einfach rausnehmen wenn die Nocke draussen ist? Auto muss Am Montag wieder rollen
hi
hab zwar net son plan davon aber bau doch die lager einfach so wieder
ein wie die auch vorher drin waren.
gruß bodychecks
moin,
hört sich einfach an, hatte ich auch vor...
2 der 5 Lager sind aber anderst als die anderen und anders als sie sein sollten. Theoretisch muss ich die Lager also falschrum einbauen, werds mal probieren. Muss ich halt wieder deen kompletten mist auseinander nehmen.
Wollte aber wissen ob das klackern davon kommen kann das die Lager falschrum drin sind...
Grüße Sascha
ich könnte mir vorstellen dass sich dadurch der spiel zwischen einzelnen komponenten verändert hat.
dass der dann dadurch klappert.
gruß bodychecks
nee, sind ja Hydrostößel, die gleichen das doch aus, da kann sich so nichts verändern.
MfG
Update; habe eben die Nocke wieder ausbauen wollen und deshalb die Riemenscheibe und das Nockenrad auf die Markierung drehen wollen und gesehen dass die Markierungen nicht mehr übereinstimmen
Jetzt weiß ich auch wie sich Ventil vs. Kolben anhört.
Muss sich während der Fahrt irgendwie verstellt haben...
An der Riemenscheibe ist ne Markierung, wo muss die denn GENAU hin? In meinem Buch steht nur "...auf die Markierung" da ist aber links ein Dreieck , dann ein kleiner Hohlraum und dann nochmal ne Rechteckige Markierung, auf den Bildern ist der Punkt der Riemenscheibe zwischen den Markierungen was aber ungenau ist.
Wie macht ihr das, auf den Pfeil, den Hohlraum oder irgendwo dazwischen?
Also ich würds so wie du zwischen stellen!Aber du weisst schon das du deine Nocke erst mal richtig einfahren musst, haste nur andere Nocke drin oder auch härtere Federn und andere Hüdros da gibts ja en sehr teures set, man kann auch nur die Nocke wechseln, hast die Hüdros mal ausgebaut ?
Hi, dass man die Nocke einfahren muss wusste ich nicht. DIe Hydros und Federn sind original, die von Schrick haben gesagt es sei nicht nötig bei 268° die Federn etc. zu wechseln, ist auch auf deren HP nicht empfohlen, nötig wirds erst bei 272°.
Wieso soll ich die Hydros ausbauen?
Hab den Riemen wieder neu gespannt und nun Schnurrt der Bock wieder, wie oder wo genau die Markierung hin muss weis ich immer noch nicht, werd mal Montag bei VW nachfragen.
Leistungssteigerung zu vorher habe ich aber nichtgemerkt, Zündungseinstellung ist auch max. ausgereizt, werd ich aber mal n extra Thread aufmachen müssen weils da noch gesprächsbedarf gibt.
Grüße Sasha
hey,
sorry, will dir nicht zu nahe treten,
ist genug öl im motor? da hab ich schon wahnsinns sachen erlebt.
anderfalls kann ich dir nicht wirkklich helfen. okay .
mfg.
Hey,
Zitat:
ist genug öl im motor?Bist n kleines Scherzkeks, was?
atzheimer,
sorry wenn mein beitrag bei dir so rüber gekommen ist. tut mir leid.
aber glaub mir, was öl oder benzin anbelangt, hab ich schon die tollsten
sachen erlebt.
mfg.
g40-heizer
MOin,
ne, hab ich nicht falsch verstanden - ich kenn sowas.
Im letzten Forum gabs n Thread über ein klackern auf der Fahrerseite der hatte mid. 15 seiten. Der Dude hatte schon ettliche Sachen gewechselt u.a. Radlager, Querlenker etc. Am Ende warens die Radschrauben die er nach dem Reifenwechsel vergessen hatte nach zu ziehen
_Aber auf die einfachsten Sachen kommt man immer als letztes
Grüße Sascha
sascha,
die tage bring ich mal ein bild meines g auf die forumseite. bin computer-
mässig ein neuling. ein typ aus der nachbarschaft hilft mir dabei.
mfg.
horst