Hi Leute,
hab schon 100 mal die SuFU benutzt ! hab aber immer nu gefunden ob man die eintragen lassen soll, und das es eine von MK gibt..
Möchte mir die aber selbst baun,sprich den MSD leer machen.
Nun meine Frage, was eignet sich zur verbindung der beiden Rohre ? Rohr einschweißen ? Flexrohr ? habt ihr mal nen paar pix,anleitungen,preise von den einzelteilen dann !
Wird hier doch sicher welche geben,die das schon hitner sich haben..
ich danke euch,schönen abend
Gerrit !
Man schweißt ein Rohr ein.
Aber ich würde es kein 2tes mal machen.
Der Klang wird zwar lauter, aber auch blechiger und ich hatte Leistungsverlust...
Eintragen kannste vergessen. Hab mich mal informiert, ob man einen MSD mit einem ESD eintragen könnte, wenn beide zugelassen sind. Das funktioniert leider auch nur, wenn für beides zusammen n Gutachten existiert. Ansonsten nur mit Geräuschgutachten.
Dass der Klang durch sowas nicht besser, nur lauter wird, kann ich nur bestätigen. Hört sich absolut billig an.
Woher aber der Leistungsverlust kommen soll, keine Ahnung.
ich kenn da so einen der hat ne msd attrappe von friedrich für 40 € gekauft und der ist sehr sehr zufrieden damit
der sound is absolut nich blechig und meiner meinung nach is das selber bauen fast genauso kostspielig und viel arbeit....
Zitat:
Woher aber der Leistungsverlust kommen soll, keine Ahnung.
Auch da kann ich mir Leistungsverlust nicht wirklich erklären. Gegendruck wird gemindert, das kann nicht schlecht sein. Und ich konnte ohne Kat generell etwas verbesserten Durchzug gerade im mittleren Drehzahlfeld feststellen.
Aber darum geht's hier ja auch garnicht. Denke die Frage ist geklärt. Das Selbstmachen lohnt sich vermutlich trotzdem, weil es dann nach originalteil aussieht.
Was soll die Atrappe bringen? Der Polo hat doch eh freien Durchgang beim VSD. Und wenn es etwas besser sein soll, würde ich auf die Anlage von FOX zurückgreifen. Da bekommst du was richtiges aus Edelstahl, mit dem Durchmesser des G40. Entsprechende Adapterstücke für kleinere Anlagen gibts dazu. Das ganze gebastel und wilde rumgeschweiße bringt doch am Ende nichts. Wenn schon dann richtig.
Grüße Marco
Wie schon gesagt, bevor du da ewig rumschweißt und bastelst kauf dir lieber ne gescheite Anlage. Kostet dich weniger nerven wenn du jedesmal vor dem TÜV oder ner Polizeikontrolle ins schwitzen kommst.
Zum Thema Leistungsverlust, da kann ich nur sagen dass beim Sauger zu wenig Staudruck auch nicht gut ist.
Der MSD hat keinen "freien Durchgang" nur weil man durchgucken kann. Da ist Lochblech mit hitzefester Wolle drin, bei den meisten mit Rohrversatz.
Und warum sollte weniger Staudruck nicht gut sein? Für was soll der denn gut sein?
Ich hab mich schon ewig gefragt, was das bringen soll und mal bei jemandem nachgefragt der es wissen muss. Das einzige was das bringt ist n ruhigerer Leerlauf.
Da lässt sich jetzt sicher drüber streiten was das bringt, hab halt mal hier von einigen gehört ohne bzw. zu geringer Staudruck nimmt dem Sauger die Leistung.
Das erzählen viele. Und ich hab mich immer gefragt an was das liegen soll. Jedenfalls glaub ich dem, den ich gefragt habe, mit Sicherheit mehr als allen hier zusammen, wenn's um Motoren geht.
Wierso Diskutiert ihr denn darüber. Mach dir einfach ne schöne MSD Atrappe Drunter, fahre zum Prüfstand und lass es dir schwarz auf weiss zeigen das du dadurch Leistungsverlust hast. Übrigens Leistungsverlust bedeutet nicht gleich das du weniger PS hast^^
Bezüglich selber machen, finde ich Schwachsinnig, weil die MSD Atrappen sowieso kaum was kosten.
die standardmotoren baruchen den staudruck nicht! hab mich auch mit meinem Motorenbauer drüber unterhalten.
beim 2 takter hat man ohne staudruck leistungsverlust
hier gehts ja nicht um trabbi oder rollermotoren^^
Jo ist ok.. back to topic