hi,
nur mal ne Frage damt ich da genauer bescheid weiss.
Würd da einfach gern mal drüber bescheid wissen.
nich das jetzt hier kommt bist du denn verrückt
Also wie sieht das mit dem zusammenspile bremssattel und scheibe aus..
bei bremsanlagen haben die scheiben zu den sätteln ja kaum luft, quasi gibt es ein luftpolster zwischen scheibe und bremsklötze.
Jetzt nehmen wir mal an der Bremssattel ist für Scheiben ausgelegt mit einer Breite von 28mm. Man verbaut aber eine Scheibe die 25 mm breit ist, quasi hätte man dann ein spiel auf beiden seiten von 1,5 mm.
was würde dann genau passieren?
hmm dann nochwas... oder läuft das so:
es ist egal da die bremszylinder eh immer ein wenig druck haben und die sättel ein wenig gegen die scheibe drücken und sich da dann auch wieder nen luftpolster zwischen bildet?
Sagt da mal bitte was zu möchte das mal genauer verstehen.
gruß Dennis
Mit einer dünneren Scheibe muss der Sattel weiter raus. Ist quasi das gleiche wie abgenutzte Bremsbeläge. Sind allerdings die Bremsbeläge dann irgendwann wirklich auf, die eh schon dünnere Scheibe auch 2mm unter Mindestmaß, kommt da einiges an mm zusammen. Die Verstellweite des Sattels könnte dann am Ende ist.
Da ist nie Druck auf dem Bremskolben wenn man nicht das Pedal betätigt. Sonst würde er ja immer bremsen...
ja genau jetzt is dann die frage wie weit die kolben rauskommen können..
naja mit druck mein ich ja das die klötze einmal rausgedrückt werden wenn man bremst und dannda bleiben, die haben ja keine rückstellfeder oder ähnliches oder?
Nein die bleiben dann da und und liegen halt an der Scheibe ohne druck an....
joa jetzt wärs noch gut zu wissen wie weit die kolben denn rauskommen und ob sich das negativ auf die bremswirkung auswirkt
eigtl ja nicht da der druck ja der gleiche sein sollte
Zitat:
joa jetzt wärs noch gut zu wissen wie weit die kolben denn rauskommen und ob sich das negativ auf die bremswirkung auswirkt
eigtl ja nicht da der druck ja der gleiche sein sollte
jap dann machts einmal plupp und du kannst zusehen wie du zum stehen kommst! Wat soll eigentlich so ein blödsinn?
weil ich das quasi mal wissen wollte was passiert/ob es schlimm is. Bremssättel zu fahrn die für ne 28 scheibe ausgelegt is man aber ne 25er fahrn würde... quasi würde bei 1,5 mm pr seite ganichts passieren so wie ich das rausgehört habe
Wieso machste dann net einfach 28er Scheiben drauf? Ist doch keine große Sache. Sattel runter, Schraube raus, Scheibe runter, Scheibe rauf, Schraube rein, Sattel drauf.
Und soweit ich weiss, haben Bremsanlagen immer n geringen vordruck, damit die Bremse schneller anspricht. Weiss das net mehr so genau weil hab den Lehrgang net so gut aufgepasst
MFG
Wieso sagste nicht einfach mal klipp und klar was das für ne Bremse ist...