Hallo,
mein Kleiner hat jetzt über 160.000 km runter und das Getriebe mit dem Kennbuchstaben DKE macht noch keine Probleme, hoffe, bleibt noch ne Weile so. Habe aber gehört, dass viele Probleme mit dem Getriebe beim 6N haben.
Daher meine Frage an Euch: wie lang hat es bei Euch gehalten bzw. bei wieviel km musste es bereits ausgetauscht werden?
Viel Spass noch mit Euren 6N`s und danke für die Antworten!
brightgreenpolo
Hallo,
leider kann ich nicht sagen was für kennbuchstaben mein getriebe hat, meins hat bei ca. 160 TKM den geist aufgegeben. ich habe es aber aufbereiten lassen und nicht ausgetauscht mal gucken wie lange es hält!?
mfg polo_green
Darf man fragen was das aufbereiten gekostet hat?
Die Getriebe selbst gehen eigentlich auch nie kaputt, sind eigentlich immer nur die Lager (bzw genau genommen ein Lager)
Mein eigenens hat 180000 gehalten. Dann Lager fritte...
mein bruder hatte den 1.6 75ps polo. der hatte 240tkm runter bevor er ihn weggeben hat da hat das getriebe noch tadellos funktioniert.
mfg
Meiner ( 75PS ) hat jetzt auch fast 220000km runter und das Getriebe funzt noch.
bin grad bei 127k KM und naja Getriebe funzt noch. Wobei scih meiner schwerer schalten läßt wie der 99er(80k km) Polo meiner Freundin.
hmm..meins ist auch bei knapp 150 tausend flöten gegangen
Hi, bei meinem Golf 4 mit GetriebeKennung DUU hat das Getriebe nur 56000 KM gehalten. Und VW hat keinen Cent dazugetan.
Bei meinem &N AEV mit - ich glaube - CWN-Getriebe habe ich schon 110000 KM auf der Uhr und keine Probleme bisher *aufHolzklopf*
Hallo,
hm...also manche haben lang gehalten, manche schon relativ früh den Geist aufgegeben. Finde es schon krass, dass VW nix dazuzahlt bei knapp 60.000 km Laufleistung erst.
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht, dass Eure Getriebe den Geist aufgegeben haben? Auf einmal nichts mehr gegangen oder langsam und schrittweise?
Liebe Grüsse
brightgreenpolo
also bei meinem Golf war das Schlagartig: Eine Pressniete im Differenzial ist gebrochen und ist mit Schmackes durch die Getriebeglocke geballert. Dadurch kam dann Getriebeöl auf Kupplung & Co. und diese rutschte beim Anfahren und auch beim Beschleunigen während der Fahrt immer durch. Außerdem lief ein Rinnsal Getriebeöl unten raus. :(
VW hat nix dazubezahlt wei der Wagen mit 8 Jahren seit EZ zu alt war, aber ich kann diese Argumentation nur teilweise nachvollziehen, denn ein Getriebe altert nicht oder nur kaum durch Zeit, aber durch Nutzung also durch Km. Daher finde ich dass es eine Frechheit ist, etwas schlecht bzw. fehlerhaft zu konstruieren und dann den Kunden auf den Kosten sitzen zu lassen.
Ich fahr nen 1,4L 16V 101PS und bin jetzt bei 140.000 und alles rockt noch super!
Also meins hat nach 85.000km den Geist aufgegeben (hab ihn aber bei 80.000km gekauft!). diagnose der vw werkstatt. ein kugellager muss ich sich beim schalten so ruckartig gelöst haben, dass das 1€ große loch im getriebeguss entstanden ist. dadurch ist das öl ausgelaufen und dann war vorbei :(
Moinsen
Also mein getriebe hat ca. 140TK gehalten. Fing alles an mit leichtem Knacken und knistern im 3. und 4. gang bis dann irgendwann goanix mehr ging.
Ab mir dann eins vom Schrottplatz besorgt.
hi also mein Polo (Baujahr 96,1,4L,60PS) hat jetzt 122.000 runter und fängt schon an besonders im 5.Gang zu heulen und wenn man auf die Kupplung tritt ist es schlagartig wieder still...in den anderen Gängen ist es auch aber nur viel leiser... denke mal das da ein Lager flöten geht und ich schonmal anfangen kann zu sparen... ....Habe den grad erst gekauft.... :'(
Zitat:
hi also mein Polo (Baujahr 96,1,4L,60PS) hat jetzt 122.000 runter und fängt schon an besonders im 5.Gang zu heulen und wenn man auf die Kupplung tritt ist es schlagartig wieder still...in den anderen Gängen ist es auch aber nur viel leiser... denke mal das da ein Lager flöten geht und ich schonmal anfangen kann zu sparen... ....Habe den grad erst gekauft.... :'(
Meins ist bei 110.000 kaputt gegangen. Getriebekennbuchstabe EQY. Hab ein Austauschgetriebe für 1000€ eingebaut. Jetzt sollte es erstmal halten.
Angeblich war irgendwas mit einem Differential, wenn man den Service-Leuten von VW glauben darf. Ein Austauschgetriebe von VW war jedenfalls unbezahlbar.
Hab mich im Internet nach Aufbereitern erkundigt und die hatten noch eins da (http://www.getriebe-technik.de/) Ging wirklich reibungslos. Nach der Anfrage das alte Getriebe ausbauen und hinschicken, ne Woche warten und schon war das neue da. Hab direkt in einem die Kupplung neu gemacht. Bin sehr zufrieden.
Viel Erfolg beim Schrauben!
muss das nochmal ausgraben, bin jetz bei 130t km, aee 1,6l 75 ps und ich glaub mein getriebe gibt auch langsam auf. hat angefangen mit einem leichten 'klackern', mittlerweile ist es ein durchgängiges, fast schon 'schleifendes geräusch, keine ahnung wie ich das beschreiben soll, sorry .. besonders im 4ten gang, da ist es am schlimmsten und übertönt schon in auspuff .. beim kupplung treten bzw leerlauf wars/ists weg.
mein dad meinte kupplung hinüber, aber war heut ma bei nem bekannten von uns, der is werkstattmeister bei audi, der meinte kupplung könnte schon möglich sein, er tippt aber eher auf getriebe.
nun die frage: getriebe instand setzten? bringt es was? hält es? was kostet es ca? oder lieber austausch getriebe vom schrott? gleicher kennbuchstabe oder kann jemand ein anderes empfehlen? was kostet das ca?
einbau sollten wir (ich und mein dad) selbst geregelt kriegen, werden gleich kupplung mit neu machen wenn wir einmal drüber sind .. mit welchem gesamtpreis kann ich ca rechnen, also nur einkauf?
danke für eure hilfe.
BJ 96 hat mit der 1.0l 45 PS Maschine 370t Km gelaufen ! Dann umgebaut im 1,4l 16V und da nochmal 30t Km gelaufen und läuft heut noch im 6n ist aber verkauft worden....
Ca 170t
erst am aer 1,0 50ps
dann am 1,6 aee mit 82 ps bis auf den 5gang wo sich die schaltgabel immer löst alles ok
Mein DQW hat bei 105 TKm gruselige Geräusche gemacht..habs im Juli gegen quasi das selbe (wieder DQW mit 105 TKM drauf) getauscht...bin jetz bei 115 TKM und läuft wie Butter...
vllt kann ja auch mal jemand meine fragen beantworten
Zitat:
nun die frage: getriebe instand setzten? bringt es was? hält es? was kostet es ca? oder lieber austausch getriebe vom schrott? gleicher kennbuchstabe oder kann jemand ein anderes empfehlen? was kostet das ca?
Erstes Getriebe bei mir drin bei 88200km!
Getriebe Ölt leicht... Simmerring soll in nächster Zeit gewechselt werden laut Werkstatt.
Mal gucken wies dann weiter geht... Toi Toi!
also 3 wochen muss das getriebe mindestens noch durch halten, wurde auch gesagt das geht, dann bekomm ich erstma in neues fuern halbes jahr, nur den polo wollen meine ellis in der zeit fahren.
nja mehr beschleunigung wär ne schlecht, höchstgeschwindigkeit komm ich aus fahrwerkstechnischen gründen eh nicht ran
nja kann mir ja bis dahin mal in gebrauchtes vom schrotti holen und derweil mal anschauen wie des aussieht. mal schauen..
jiha, das thema ist ja wie geschaffen für mich ...... -.-*....
spaß beiseite. meins gibt jetzt nach 240tkm langsam den geist auf (pfeifen und rasseln/schleifen). Nen generalüberholtest krieg ich für 500. 1 jahr gewährleistung. muss das alte aber dafür zurückschicken. ersatzteile und selbermachen wie Karli schon gesagt hat, kann auch recht teuer sein, erfordert aber auch zugriff zu den richtigen werkzeugen, den improviesieren wäre am getriebe fatal. Kenntnisse sollte man auch haben.
nja ich bleib mal aufm boden
traue zwar meinem dad viel zu, da er auch viel geschraubt hat, aber selber überholen, naaaajaaa
aufjedenfall wird das alte behalten so bissl zu lehrzwecke und so
also in austausch getriebe vom schrotti oder so würde mir schon reichen, nur woher weiss ich denn ob das gut is oder nach 20t km wieder im arsch is? das is eig mein problem ...
wie siehts eig mit kupplung aus? hätt ja gern gleich ne sportkupplung, aber hab gehört soll wohl im alltag net so der bringer sein, wegen kaum vorhandenem schleifpunkt?
Eins meiner Übungsprojekte damals war ein DKG-Getriebe von Ebay, das angeblich geräuschfrei war und erst 120 TKm gelaufen haben sollte. Als ich es bekam musste ich natürlich erst mal an den Achsflanschen drehen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Getriebe ein bisschen rauschte. Habe das auch mal gefilmt:
Das Getriebe habe ich später geöffnet und man sah, dass der typische Kandidat, das Abtriebswellenlager auch schon leicht angefressen war. Habe das dem Verkäufer gemailt, aber der hat mir felsenfest und auch glaubwürdig versichert, dass er kein Rauschen festgestellt hat.
Danach habe ich noch 5 weitere Getriebe geöffnet und zum Teil wieder überholt und von all denen war dieses hier tatsächlich noch das beste. Ich gehe heute davon aus, dass dieses Getriebe noch 100 TKm gehalten hätte, wenn man genügend Öl eingefüllt hätte.
Mein Vorschlag: Höre dir mein Video an und vergleiche beim Schrotti, ob deren Getriebe schlimmer oder weniger schlimm klingt. Vor dem nächsten Einbau dann am besten den Schaltwellensimmering erneuern unbedingt einen Getriebeölwechsel machen. Ca 3,2 Liter gutes Getriebeöl, am sichersten das originale von VW einfüllen.
Was die Kupplung betrifft: Ich habe eine Sachs-Kupplung drin und deren Schleifpunkt ist auch sehr eng. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
ok danke erstmal für die hilfe, ich schau mal
gibts denn eig ein etwas kürzer übersetztes getriebe das plug n play passt? also ich sag ma vmax 160 - 170 reicht vollkommen, schneller fahr ich eh kaum. einmal kurz vor 200 laut tacho, da ging mir aber auch de pumpe weils bei jeder kleinsten bodenwelle ganz schön ins 'hoppeln' kam
Was für ein Getriebe (Kennbuchstabe) hast du im Moment noch mal drin?
mein polo 6n bj 98 hat 290.000 geschafft bevor der 5 Gang bye bye gesagt hat
Mein erster hatte ab ca. 70.000 Probleme. Das lag aber daran, dass der Vorbesitzer mein Opa war, der (aufgrund seiner Demenz) immer vergessen hat, die Kupplung zu treten und die Gänge immer so rausgerissen und reingehauen hat. Ist aber wohl 'n Wunder, dass es das überhaupt überlebt hat.
Mein zweiter hatte, als ich ihn mit 150.000 weggegeben hatte, noch gar keine Probleme.