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Erfahrung mit FS TuningKit ?

daher frag ich ja ob sich das lohn odder net ......

somit kommt nur noch ein ersatzmotor in frage Lupo GTI
oder ein G40......



das was du da aufzählst sind alles andere konzepte... es kommt drauf an was du willst. einmal den 8V Turbo. also den 1.6T. oder den 16V turbo oder den Glader. den Glader kannst du eh vergessen da du da probleme mit dem abgasgutachten bekommst. es kommt halt auch drauf an wieviel leitung du anstrebst. wenn du 130 ps haben willst kannst du nur nen 16V einbauen und nocken rein dann bist du da drüber. hast das aber mit nem 8V und turbp geht der um welten besser. mit dem 16V ist natürlich die leistungsgrenze weitaus höher und es kost dann halt auch richtig....

mfg


Zitat:

das was du da aufzählst sind alles andere konzepte... es kommt drauf an was du willst. einmal den 8V Turbo. also den 1.6T. oder den 16V turbo oder den Glader. den Glader kannst du eh vergessen da du da probleme mit dem abgasgutachten bekommst. es kommt halt auch drauf an wieviel leitung du anstrebst. wenn du 130 ps haben willst kannst du nur nen 16V einbauen und nocken rein dann bist du da drüber. hast das aber mit nem 8V und turbp geht der um welten besser. mit dem 16V ist natürlich die leistungsgrenze weitaus höher und es kost dann halt auch richtig....

mfg


ich bin absolut damit einverstanden ich wollt halt sehn was machtbar ist ohne dabei den motor zu vergewaltigen oder an die grenzen des unmöglichen zu stossen daher war/ist diee frage ob sich das lohnt mein motor AEX-60PS-klima auf turbo mit dem oben genannten satz umzurüsten oder dan lieber gleich eine neue STÄRKERE maschine .....

hoffe wir reden nicht an einander vorbei



ich sag es mal so. wenn du den AEA oder AEE auf turbo umbauen willst brauchst du das kit und noc viel viel sachen wie z.b. auch neue kolben. hast dann mti dem 8V turbo und 130ps auch sehr sehr viel spass da der 8V untenrum um längen besser geht als ein 16V. wenn du auf 16V umbaust hast du gleich deine 120ps aber er wird um längen nicht so gut gehn wie der 8V und auch wenn du noch ne menge dran machst, also auf 150ps kommst wird der 16V nicht so nach vorn gehen. weils halt ein sauger ist und bleibt.

also du musst vorher wissen was du willst. nur ein 16V rein... ich weiß nicht. bin von dem motor alein nicht sehr überzeugt. ICH steh halt mehr auf aufgeladene motorn. mach einfach mehr spass und der kick ist auch da


ich würd schon gerne bei meinem motor bleiben dann rechne ich schon damit dass dabei mehrkosten entstehen!
ich hoffe die bleiben dann aber in der grenze des machbaren!

u.a ging es darum dass ich klima habe und der platzt dann schon recht engbemessen ist !
so die frage ob ich klima behalten kann oder weg damit!


also glaub schon das du die behalten kannst. wo ist der kompressor bei dir? der ist doch links unten oder? das geht schon.

also wenn du richtig spaßige 130ps haben willst ist der turbo das richtige. wenn du mehr leistung haben willst also so an die 200ps kannst du den 16V nehmen. aber da kommen halt noch die kosten für den motor dazu.


mehr als130 wollte ich net haben !

ja der kompressor und der kühler sitzen links vorne unten!

falls mal einer seinen 1,4 6o PS auf turbo umgebaut hat, kann sich bitte bei mir melden wäre sehr dankbar!


weißt ja wo der turbo sitzt. also wenn das alles anch unten ist isses kein ding.

es ist alles eine sache des geldes und was man will. willst du nen 8V turbo oder 16V sauger fahren. der turbo wird vom fahrspass her die bessere wahl sein. wird aber insgesamt teurer werden.


Also nur mal wieder auf das Thema zurück zu kommen - das FTS- Tuningkit -

Also ich hab das von 60 auf 80 ps beim André alias "g man" gekauft.

Lief alles super, kam zügig wieder zurück (überarbeitetes Steuergerät und Nocke) und war auch sehr gut verpackt.

Der Service war echt auch super, hab ne mail bekommen, an dem Tag, an dem das Packet wieder von ihm verschickt wurde. Auch wurden alle Fragen freundlich beantwortet,

Der Einbau war eigentlich auch nicht schwer für einen geübten Mechaniker, außerdem war auch ne Anleitung von Schrick dabei, wie man die Nocke richtig verbaut.

Nun zur Leistung:

Momentan fahre ich noch mit der ersten Tankfüllung Super und lasse ihn nicht weiter wie 4000 drehen, damit sich alles noch schön einlaufen lassen kann.
Bis 2800 U spürt man keinen großen Unterschied zu vorher, ich würde sogar sagen, dass die Leistung dort gleich geblieben ist. Aber ab 3000 da zieht er dann schon richtig gut an, kann man auch gut im dritten Gang auf dem Drehzalmesser zuschaun, wie der Zeiger ab 3000 deutlich schneller gegen 4000 wandert
Ich schätze mal dass ab 4000 auch noch gut was gehen wird, bin da mal sehr gespannt drauf
Auch hört sich der Motor jetzt voller an, er ist akkustisch und von der Leistung wilder geworden

Alles in allem hat es sich schon gelohnt, er zieht jetzt schon deutlich besser und hört sich besser an. KLar in den Sitz drückt es mich noch nicht, aber des hab ich auch nicht erwartet
Aber er geht jetzt ganz gut

Hab noch ne Gruppe A Anlage ab Kat von Bastuck und nen Tauschfilter von K&N.

Sprit:
Zum Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen,



Komisch, kaum antwortet jemand mit Erfahrungen auf den Thread verstummt alles


gelöschtes Mitglied

    mal ne frage an die, dies verbaut haben, wie siehts aus mit versicherung? des muss man ja umschreiben lassen oder? hab gelesen, dass man bei stufe 1 ( also 60 auf 80 ps) nicht bei jedem die 80 ps erreicht werden. wie kann ich dass dann der versicherung melden? oder muss ich da erst aufn prüfstand...

    kann mir da mal jemand helfen....


    gelöschtes Mitglied

      kommt halt drauf an was eingetragen wird. das zählt. du kannst natürlich auch auf den prüfstand und die richtige leistung eintragen lassen wenn du weniger hast.

      bei der versicherung zahlt man immer das was man hat.

      ich hatte z.b. ne g40 rohkarosse mit nem nz betrieben. was man ja eigentlich net macht - war ein notfall. hab dann nur für den nz bezahlt


      gelöschtes Mitglied

        wenn ichs richtig gelesen hab, waren ein paar dabei, dies eingebaut haben, aber nicht aufm prüfstand waren, wie haben dies gemacht


        @BlueéJoe

        sowas hab ich noch nie gehört. ich hab ne AAV karosse und da ist der G60 drin. und bezahl weiter AAV. hab mich da schon erkundigt.

        Versicherung geht NICHT nach leistung. sondern nach Regianalklasse und typenklasse. meine versicherung meinte nur das bei meiner extremen leistungssteigeerung (von 55 auf 180PS + X) vll ein leistungszuschlag kommt. ich bleib aber in meiner niedrigen typenklasse


        @polo005

        einbauen, fahren fertig. nix versicherung. interessiert keinen. sieht man ja nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          @BlueéJoe

          sowas hab ich noch nie gehört. ich hab ne AAV karosse und da ist der G60 drin. und bezahl weiter AAV. hab mich da schon erkundigt.

          Versicherung geht NICHT nach leistung. sondern nach Regianalklasse und typenklasse. meine versicherung meinte nur das bei meiner extremen leistungssteigeerung (von 55 auf 180PS + X) vll ein leistungszuschlag kommt. ich bleib aber in meiner niedrigen typenklasse


          das war mal; ging bis vor zwei Jahren noch.
          es wird zwar nicht umgeschlüsselt aber die Versicherung nimmt dann den der an die Leistung herankommt oder identisch ist.
          Das ist Fakt.

          Blödsinn?
          Dann nenn mir bitte eine Versicherung die das noch mitmacht denn dann wechsel ih sofort.


          Öffentliche Braunschweig. meine auskunft ist ca 2 monate alt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Öffentliche Braunschweig. meine auskunft ist ca 2 monate alt.


            Jetzt erinner ich mich.
            Das Thema hatten wir glaub ich schonmal.
            Hab da auch angerufen.
            Gilt aber nur im Raum Braunschweig.....
            Wird dann wohl die einzige sein die das noch macht.
            das iss dann eben pech....


            kann sein. aber die machen es hab mich 4 mal unabhänig voneinander erkundigt und immer das gleiche ergebnis.


            und wenn man es genau nimmt DARF die versicherung die prämie gar nicht erhöhen da die versicherung nach der schlüsselnr geht.


            Also laut meinen Versicherungen geht es auch nur nach der Schlüsselnr.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Also laut meinen Versicherungen geht es auch nur nach der Schlüsselnr.


              Name?


              LVM


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                LVM


                Danke ich werd's mal versuchen am montag...


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