vw teilemarkt

Getriebeübersetzung

gelöschtes Mitglied

Hi,

ich hab vom originalen Schwungrad mit ca. 12kg auf ne abgedrehte G60 Schwungscheibe gewechselt, ca. 5,5 kg, aber langsamer ist er dadurch nicht geworden. Da dran kanns also nicht liegen.

mFg
    Sascha

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Dein auto läuft ja auch trotz leichter schwungscheibe im letzten gang seine volle drehzahl, und du kommst ja weit über 210 kmh, ok du hast mehr leistung aber meine sollte ja ausreichend sein um wenigstens 230-240 zu fahren

gelöschtes Mitglied

Wiegesagt, auf den Videos sind es grad mal 26 PS wenn deine 210 stimmen. Sollte also nicht so der große Unterschied sein.

Würd das Auto mal auf die Rolle packen und schauen was da so an den Rädern ankommt, da hilft das ganze spekulieren wohl nix.

mFg
      Sascha

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

meinst hochstgeschwindigkeit testen? ja wär auch ne idee... aber das mein tacho langsamer geht glaub ich nicht. ich denke eher zu schnell

gelöschtes Mitglied

Ne auf die Rolle mal checken lassen wieviele Pferde da unter der Haube sind, bzw. ob die Leistung vielleicht einbricht oder irgendwas anderes nicht stimmt.

mFg
        Sascha

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

laut hersteller sollten es mit einem Eaton kompressor mit 1,2 bar sogar 246 ps sein, was ich allerdings stark bezweifle. bei mir liegen 1,3 bis 1,4 bar an deswegen mein ich auf jeden fall 200 ps zu haben. die 200er grenze mit nem 1,3 liter motor zu durchdringen ist schon ein wahres wunder. hab ich eh demnächst vor auf die rollen zu gehen. ich weis nur nicht wo es in meiner nähe son teil gibt.

gelöschtes Mitglied

Würd ich mal schaun lassen. Der Turbo mit der verstellten Zündung hatte auch 1,5 bar... allerdings kaum Vortrieb drum auf die Rolle und mal checken lassen.

1,2 bar und 246PS? Ja ne is klar. Ist das dann ein Eaton vom E55 oder so

mFg
          Sascha

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

du meinst dann ja wohl komplette motorfeineinstellung auf dem Prüfstand oder?

Ach ja mal wieder den Geldbeutel seeeeeeeeeeeeeeeehhr leer mache

gelöschtes Mitglied

Neee nicht abstimmen, nur mal nen Leistungsdiagramm rauslassen. Ich hab da 40 Euro für bezahlt. Dann siehst ja ob er ne saubere Kurve macht bzw. obs er einbricht und was da in sachen Leistung am Rad los ist.

mFg
            Sascha

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

ausserdem müsste er ja dan iom 5ten gang einen kompletten leistungszusammensturz machen?

Zitat:

hab ich eh demnächst vor auf die rollen zu gehen. ich weis nur nicht wo es in meiner nähe son teil gibt.

73614 Urbach bei schorndorf... Sorg Motorsport der hat nen prüftstand und iss bei dir in der nähe

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

wie haben die bei dir gemessen? auf in 5ten gang und dann vollstoff? so wie immer halt? bis anschlag tacho?

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

@ t4xs haste auch n preis für die sache?

Thx für den tipp. ich dachte da an HGP, die müssten doch auch einen haben

gelöschtes Mitglied

Normal wird im vorletzten Gang gemessen, bei mir wars also der 4. Gang. HGP hat keinen eigenen, die machen das beim Boschdienst Henni.

mFg
              Sascha

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

Im 4ten? aber normalerweise misst man doch unter vollast um die ganze leistung zu bekommen? im 4ten gang hat er die ja dann nicht

gelöschtes Mitglied

Doch, Vollgas ist Vollgas

mFg
                Sascha

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

doofe frage warum soll man dann um Zb den vollen druck des laders zu ermitteln im 5ten gang vollgar bis anschlag geben und nicht in 2ten oder so

gelöschtes Mitglied

Weil im 2. Gang warscheinlich Schlupf hast und die Kurve dann doch recht kurz wäre, kann man nicht schön auswerten. Man nimmt halt den vorletzten Gang, ist so gängige Praxis. Vollen Druck hat man eigentlich in jedem Gang, bzw. sollte man haben.

mFg
                  Sascha

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

dann will ich meine leistung im ersten gang messen

WWHHHHOOOOOOOOOOOSSSHHHHHHH!

...................fertig.

Ne kleiner scherz.
                  hab immer gedacht das er im letzten gang vollast hat und nicht in allen gängen, weil er im 5ten am schwersten zu arbeiten hat der motor.

@ Vitamin

Hab dich auch noch nie gesehn fahren... Nu ja...

Aber so "Schätzwerte" , na ja... Da zahlst lieber einmal 60 Flocken, aber dann hast es schwarz auf weiss

---> Entweder wie T4xs gesagt hat zum Sorg Motorsport nach Urbach / Schorndorf. Würd ich aber nicht machen... Ein Grund kann ich jetzt nicht genau nennen, aber is mir irgendwie unsympatisch...

----> Wie 86c 1.8T schon richtig gesagt hat, der HGP hat kein Prüfstand, der geht nach Wernau zum Henni ( Boschdienst ) - is ja au net weit für Dich, zack Plochinhen, Wernau.
                  Den würd ich Dir auch empfehlen... Schöner neuwertiger Prüfstand, und nett.. Kostet allerdings 60€. Der hängt dann auch seine Messgeräte hin ( Ladedruckanzeige, Tester... und sieht dann auch, ob er jetzt bei Vollast und viel Ladedruck z.B zu mager oder so läuft )... Der macht die Messung im 3. Gang...

Kannst Dir hier mal ein Bild davon machen.. war bei dem jetzt schon 2 mal:
                  Einmal mit dem alten 3F Motor --->

Und noch net so lang her mit meinem PY Turbo http://www.polotreff.de/html/forum.../86875.html
                  Der Turbo hat natürlich um einiges schneller die Rollen auf Touren gebracht hat

Oder am besten auf deren Homepage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ( gibt da auch Videos mit cayenne )Gruß Onyx04

• Servus dan kömmer ja zammen zum henni gehen wen meiner fertig ist !

Gruss

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

@g40 fahrer ja gut wenn ich nen termin bekomm will ich diese woche noch hin. glaub nicht das deiner bis dahin fertig hast.

@onix.

erstmal danke für die info. werd mir deinen rat zu herz nehmen.
                  das einzige problem ist ich hab keinen apschlepphaken mehr. kann der mein auto auch wo anderst befestigen?

@ VitaminG60 bevor zum henni gehts würd ich erst mal den kpa (map) sensor tauschen sonst hast ja nicht deine volle leistung ! bei über 1,2 bar druck

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

weist du wie man den umlötet

der sensor ist mit fünf pins auf die platiene gelötet ! musch dir halt erstmal einen anderen besorgen !

@ Vitamin

Der wird nicht am Abschlepphaken festgemacht, brauchst also keinen... Schau auf meinen Bildern im Link, da siehst wo der fest gemacht wird...

Und ob Du nächste Woche gleich nen Termin bekommst wird eher schwer, der is immer ziemlich ausgebucht.... Aber am besten gleich anrufen morgen und fragen, wie es terminlich aussieht...

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

Ja werd ich machen.

@g40fahrer: Der iss ja schnell bestellt, aber n bischen falsch löten dann is des steuergerät putt

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

Wilst du damit sagen das er eigentlich nur leistung mit 1,08 bar hat? und nicht die 1,3 bar? weil das der messbereich ist.

Wenn dein chip darauf nicht abgestimmt ist, kannst schon mit mehr als 1 bar fahren, und hast dann wohl auch mehr Leistung, jedoch weiss das Steuergerät nicht mehr ganz genau, was es nun machen soll, um es mal so auszudrücken... daher kann es sein, dass er halt zu mager läuft und heiss wird und irgendwas hopps geht... Gehen tuts schon, die Frage ist wie lange...

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

der chip ist auf 1,2 bar abgestimmt. wenn ich aber mit 1,3 bar oder höher fahre bekommt er ja seine einspritzwerte nicht mehr... dann müsste ich doch wenn mein lader mit 1,3 bar fährt nur die leistung von 1,2 bar haben?
                  das mit dem zu mager laufen hab ich auch schon mal gehört. bekomm ich aber nur mit nem neuen chip weg oder? von wem hast du eigentlich deinen chip.

Antworten erstellen