Hallo,
Und zwar ich hab mal ne frage ich will mein Polo 6 N GTI umbauen auf Turbo. Und zwar will ich alles selber machen über den winter. Jetzt wollte ich mal fragen ob mann da am Motor selber auch was verstärken muss oder ob da so geht? ( lagerschalen, kolben usw.)
Die gewünschte leistung wäre so von mir ca. 150 -160 Ps .
Hat jemand von euch erfahrung mit so einem Umbau? kosten usw.
danke schonmal im vorraus.
Gruß Andi
wenn du schon nen laderumbau machst am gti, wieso dann nur auf 150PS?
bei so einer geringen mehrleistung musst am motor nichts machen, ausser natürlich deine verdichtungsreduzierung
also 160ps kriegste auch ohne turbo hin.und der motor wird bestimmt länger halten ohne turbo.habe 175ps ohne turbo und ohne kompressor und alles läuft super.keine probleme nichts.
Also gut was würdet ihr dann empfehlen ein turbo umbau oder lieber ohne turbo den motor tunen?
Und auf was für kosten komme ich so ca bei den 2 varianten?
wenn dir 150 PS reichen dann würd ich konventionelles saugertuning vorschlagen. also kopf bearbeiten, stahlkat, abgasanlage, nocken, .......
wenn du einiges mehr haben willst dann mach nen laderumbau
Zitat:
also 160ps kriegste auch ohne turbo hin.und der motor wird bestimmt länger halten ohne turbo.habe 175ps ohne turbo und ohne kompressor und alles läuft super.keine probleme nichts.
Würd mich auch interesieren was alles gemacht hast um auf 175ps zukommen!?
also ich habe ein diagram vom umbau werde es mal einscannen und dann hier rein setzen.aber wieso glaubt das denn keiner es ist alles machbar.wieso haben leute mit g40 300ps?ist auch tuning.und wieso kann man nicht von 120 auf 175ps tunen?wenn ich es eingescant habe werdet ihr es ja sehen
Zitat:
aber wieso glaubt das denn keiner es ist alles machbar.wieso haben leute mit g40 300ps?ist auch tuning.und wieso kann man nicht von 120 auf 175ps tunen?
wer hat mit nem g40 300 ps? ich kenne nur einen aber der hat auch keine 300 ps im polo
also ich komme auch auf ca 160 ps ohne Chip,Nocke oder Edelstahlanlage.. Dafür den rest
schätze wenn er das alles auch hat wird er seine 175 haben!
Zitat:
also ich komme auch auf ca 160 ps ohne Chip,Nocke oder Edelstahlanlage.. Dafür den rest
Zitat:
also ich komme auch auf ca 160 ps ohne Chip,Nocke oder Edelstahlanlage.. Dafür den rest
schätze wenn er das alles auch hat wird er seine 175 haben!
Mal schauen wie lange wir auf ein Leistungsdiagramm warten dürfen .
Bilder im Profil werden immer sofort gestellt aber solche Sachen müssen eingescannt werden , verstehe es nicht .
Würde mal ein Foto von machen und rein setzen .
55 PS mehrleistung ich weiß nicht , Knobloch hat aus meinen AEE auch 120PS rdamals raus bekommen .
Nur mit Nocken / Software / Kat und Anlage waren es damals 148,2 PS aus dem AJV Motor .
so habe mein diagram jetzt.muss mich verbessern es sind 158ps
War doch Klar ,
aber das ist doch nicht Dein Diagramm .
So schaut ein aus dem Netz gezogendes Leistungsiagramm aus .
Zeige uns doch mal Dein Diagramm von Deinem Fahrzeug .
So sollte es ausschauen .
Und änder die Daten von Deinem Profil .
das ist mein diagram wurde rüddel motorsport gemacht entweder glaubt ihr es oder nicht.mir egal und wenn kannst es ja selber testen das der wagen druck hat.
Oh ja , wir treffen uns und fahren ein Rennen .
Kindergarten , mein ehemals GTI hatte auch 148,2 PS und damit konnte man keinen Herring vom Teller reisen .
Wenn ich so was höre dann Lacht das Herz , nun kann ich ja Beruhigt zur Arbeit fahren und mich 2 mal Umschauen wenn da so eine Granate kommt mit Nebelscheinwerfer am Tage .
Das ist nicht Dein Diagramm von Deinem Motor so lange Du keine echten Beweise bringst , weißt ja noch nicht einmal was der für Leistung hat . Wahscheinlich nicht mal 120PS an der Achse . Wenn man im Profil ließt 175 PS und dann "! Oh sind ja doch weniger " .
Also in diesem Forum werden Fakes nie gerne gesehen .
Im schein stehen natürlich nur 120PS drin , war doch logisch .
wenn mir nicht glaubst hast pech.werde jetzt extra für euch auf ein leistungsprüfstand fahren wo alles aufgeschrieben wird und dann werdet ihr es sehen.und mit nebel scheinwerfer fahre ich bestimmt nicht.
das dein gti nichts konnte kann ja sein aber mein kann was.
Tschulidt mal bitte mein einnmischen in die Diskussion hier, aber findet ihr nicht langsam, dass es genug ist und sich langsam eine Kindergartenrunde entwickelt?
Die Anfangsfrage war ja wohl ein wenig anders und was er wissen wollte dürfte er nun wissen.
Wieviel PS einer unter der Haube hat, dürfte eh egal sein, da nur Spinner von PS reden (Schwanzersatzdrang....) Kenner lieben den Bezug zwischen Achsdrehmoment, Drehzahl und Fahrzeuggewicht.
Soll heißen:
Leistung durch Drehzahl-> Motorrad / Ansaugtechnik / Abgaswiderstand
Leistung durch Drehmoment -> Aufladung / Diesel / Hubraum
Leistung durch motortechnische Kniffe, die hier den Rahmen mehr als sprengen dürften
Würd sagen, dass das Thema hier beendet werden sollte.....
Zitat:
das ist mein diagram wurde rüddel motorsport gemacht entweder glaubt ihr es oder nicht.mir egal und wenn kannst es ja selber testen das der wagen druck hat.
fahre nächste woche wieder auf einen leistungsprüfstand und dann stell ich es wieder rein und dann werden wir sehen wer recht hatte.
Naja, bist ja mittlerweile schonmal von 175 PS auf 158 PS runter... Wenn du dich dann später noch auf die richtige Leistung runter korrigierst, ist doch alles in ordnung
richtig aber weniger werden es nicht werden.
Ich glaub ihm!
Sehe ja selber wie ich mit meinem 6N2 Motor die Golf 3 VR6-Prollos stehen lasse.... leider nur die beiden ersten gänge dann kommt der Hubraum vom VR aber anner ampel bin ich schneller
Ansaugbrücke, Drosselklappe,Krümmer und Ventile sind bearbeitet.. hab kein Chip,andere Nocken oder ne Edelstahlanlage....
Noch son Agent
Vorallem kann ich mir vorstellen, wie toll dein Motor läuft, wenn nichtmal die software angepasst ist..
könnte mich totlachen
also mal zurück zum thema
also wenn du auf klassische saugertuning setzt hat sorg wohl am meisten ahnung
allerdings biste für das kit auf 150ps dann auch schon Locker 4500€ los
ich würd mir lieber nen paar Schrick nocken reinbauen und den dann vernünftig abstimmen lassen dann biste ca 1000€ los und das ergebnis dürfte bei 130PS liegen
von Rüddel motorsport hab ich persönlich auch nur gutes gehört z.B. hat der nen Lupo GTI auf 161 PS gebracht aber der hatte dann schon super viel dran gemacht
ich weis auch garnicht was alle immer gegen Turbo oder Kompressor umbauten haben
also wenn du auf Turbo umbauen willst würd ich mir den turbolader vom golf V GT holen dann brauchste auch nicht lange nach dem richtigen Krümmer suchen
Verdichtungsreduzierung mit platte oder den kolbenboden ein stück ausdrehen lassen
kolbenbodenkühlung und verstärkte lagerschalen wären schon wichtig die bekommt man dann auch bei schrick oder Sorg
das ganze dann entweder mit ner MF2 oder nem freiprogrammierbaren steuergerät abstimmen aber ich denk mal wenn du viel selbst machst und den Turbo undn nen paar ander sachen beim auktionshaus holst kommste mit 3000€ hin
Genau, jetzt wartet sein neue Leistungsmessung ab
Obwohl, wenn mir niemand glauben würde, würde ich nicht extra "nochmal" eins machen lassen...
Aber gib doch zu, dass da Zweifel berechtigt sind :
"Ist von Rüddel Motorsport" - Oben steht aber SLS drauf
"Ich hab 175 PS" - Hupps, stimmt ja gar net hab nur XXX...
Sorry, aber wenn ich ein Leistungstest doch mache, dann weiss ich doch auch was der für eine Leistung hat, und sag da net irgend ne Zahl, die gar net stimmt, weil man es grad nicht mehr im Kopf hat, was er nun tatsächlich hat
Wenn er wirklich soviel hat, nehm ich alles zurück...
Onyx04
Luftpumpe würd ich sagen...
omg...
peinliche leute. genau der grund warum solche foren mit soviel usern sich immer als OBST comunity outen.
hab mit dem bei ICQ gequatsch und da kam mir das auch alles spanisch vor.
also manche schaffen selbst mit T umbau gerade mal 180 pesen...
ich frag mich echt was es doch für kloppis gibt, die sich im internet mit 1 -2 dröhenrei profiliern müssen.
echt gescheiterte opfer...
achja und @ stelze99
AGENTEN! ist mein spruch !
Kindergarten sehe ich nicht richtig da es nur einen gibt der hier Müll erzählen will und uns ist frei gestellt unsere Meinung dazu zu sagen da es sich ganz einfach um eine Erfundene Inzenierung handelt .
Frei nach dem Mott " ich bin der geilste " .
Ich halte nichts von Leuten die einfach nur Müll erzählen wo nichts dran ist an der Aussage .
Wer weiß , vieleicht ist sein GTI ja auch keiner .
Zitat:
Wer weiß , vieleicht ist sein GTI ja auch keiner .
Affen.... wartet einfach auf sein Diagramm...
Zitat:
Affen.... wartet einfach auf sein Diagramm...
ichr glaubt doch wohl nicht echt das da überhaupt noch eins kommt
mfg vik
wenn man schlechte laune hat muss man sich das hier durchlesen und es geht einem wieder besser
Auf meins biste gespannt?!
Ja, ich auch...
Sagte ja bereits das ich Hoffe das es ca 160 PS sind, nie das ich so viel habe..
aber da ich ja selber sehe wie die VR6-Prollos anner Ampel mein Staub fressen müssen es ja ca 160 PS sein.. 150 PS würden mir auch reichen...
Versteh garnicht was das soll, das mann hier so doof angemacht wird...
Ok, das er erstmal nen falsches Gutachten vorgelegt hat war schon blöd, glaub ihm aber trotzdem...
SO und nun warten wir erstmal ab bius ich Kohle habe und dann bist du der 1. stelze, der mein Gutachten bekommt.. versprochen =)
und schluss mit dem Kindergarten hier.... Fakten zählen...
... da die letzten 4 seiten nicht im geringsten um die eigendliche fragen ging sondern nur "ich habe den längsten in der hose" bin ich für
---SCHLIEßEN---
derbe El o El, keine 43 Euro fürn scheiss gutachten, aber nen GTi fahrn...
ging diel etzte kohle wieder in Tais oder was .....bei manchen frag ich mich echt...
Ne , den lassen wa geöffnet .
...ja aber auch nur weil du jetzt dein willen haben willst und aufs
prüfsblatt wartest oder?..
Das hat nichts mit Willen zu tun , letztendlich geht es da drum das die Leute die so etwas erzählen das auch Beweisen sollen .
Wenn Ihr euch hier Beldeifigt aufs übelste dann wäre der Thread zu , Du gehörst ja auch zu den Leuten die gerne Sachlich Diskutieren .
Wenn man jetzt jeden Thread zu macht dann wäre nichts mehr los , es ist ein Diskussionsforum und da möchte ich auch Fakten sehen und nicht nur gerede .
Wie du auf meinen Bildern sehen kannst, ist mein AUto noch nicht lackiert und wir sind grad an den Karosseriearbeiten und lacken dann...
Jeder weiss das das sehr teuer ist! :(
Da ich froh bin das meine Karre richtig läuft und alles eingetragen ist, ist mir die genaue PS zahl erstmal unwichtig..
Aber wo kostet das nur 43€?!
Hab da immer nu sowas von 500€ gehört^^, muss aber sagen das ich mich damit noch nicht richtig beschäftigt habe...
500 kostet abstimmen du presser
Wie auch schonmal erwähnt... Klar kostet so ein Umbau und Lack ne Menge Geld, aber das Widerspricht sich ja... Dafür so viel Geld ausgeben können, aber 40€ für nen "reinen" Leistungstest ist dann zu teuer
Aber is ja kein muss, wenns Dich nicht interessiert was dein Motor nun Leistet, ist ja auch OK... Ist ja kein muss, aber halt dann nicht mit irgendwelchen Schätzwerten daherkommen... Dennoch wars "MIR" das Geld wert, weil man will dann schon einfach mal gwern wissen, was der getunte Motor dann leistet
Meine Meinung...
Gruß Onyx04
ich verstehe dich schon...
Mir ist die genaue PS zahl halt erstmal nicht so wichtig, das ding zieht und ich hab spass
Bin selber gespannt wieviel ps ich hab und ob das anner ampel wirklich alles nur durch die drehfreudigkeit eines 16v kommt
so war heute aufen prüfstand ergebniss könnt ihr ja selber sehen.
moin, eins versteh ich nich warum hier soviel klugscheißer immer sind.......ich find sein diagramm sieht sehr glaubwürdig aus und das er nich ganz die 175 ps hat na und
und der her moderator sollte mal ein paar kleinere töne von sich geben, ich glaub das is hier ein poloforum und kein golf.......interresiert doch keinen sein golf, könnt mir auch ein audi v8 kaufen für 1000euro den können wir jamal ein rennen fahren so
wie gesagt : 175 NIEMALS !
40 PS mehr is realistisch, da ist das ganez aber am oberen maximum was man machen kann.
Wow , 105 PS Radleistung , Da geht mir aber einer ab bei .
Wo sind nur die restlichen 50 PS hin von der Motorleistung ?
Auch hörte ich hier nicht was von 175PS ?
Da kann man mal sehen wie immer wieder geträumt wird .
@ mimo ,
was willst Du mir erzählen ?
Ich habe schon Polos gefahren und umgebaut als Du aus der Grundschule raus gekommen bis . Ich weiß was ich für Antworten gebe und auch ich war im Besitzt mehrerer Polos die alle nicht der Serien entsprochen haben ,sei es duch Motor / Karosserie / Innenausstattung Umbauten und den ganzen Müll .
Du solltest nicht so forsch mit Deiner Wortwahl umgehen .
Solltest Du ein Problem haben dann wechsel mal lieber schnell das Forum sonst dürftest Du bald gegangen sein mit Dein Blöden gerede !
Genau so wie unser 175PS Polo Man der meint mir Dumme PN zu schicken .
Bin hier nicht im Kindergarten !
Zitat:
Bin hier nicht im Kindergarten !
Hey Stephan! MOD
Ich finde entweder SCHLIESEN oder über das WIRKLICHE Thema reden!
Gerade du als mod hättest das in einen EXTRA Thread legen können!
Mich als thread ersteller würds nerven wenn IHR über ANDERE sachen hier diskutiert, die mich nicht jucken!
Ist richtig was du sagst .
Sind auch gerade an der Umsetzung dran .
Sorry @ threadersteller .
Alles klar kein problem habe mir zwar jetzt alles durchgelesen aber ich weiss immer noch nicht was ich machen soll. Aber ich denk ich werd mal eher richtung Turbo oder Kompressor gehen weil die kompressoren kostet ja auch nicht alle welt.
Aber zuerst muss ich mal mein auto noch karosserie technisch umbauen und lackieren.
Gruß Andi
http://www.polotreff.de/html/forum.../56704.html
Hast Du Ihn mal gefragt ?
Trboumbau würde ich auch machen an Deiner stelle , da ist ja schon einiges erklärt was Umgebaut wurde .
hey dann will ich das mal auffrischen =)
also habe auch einen Polo 6n gti mit 120 PS
habe mir das mit turbo durch den kopf gehen
lassen aber sry bald 5000€ ist mir zu teuer ...
also was kann ich denn so an meinem babe machen
das ich wie ihr meinte auf die 160 ps komme das würde mir
schon reichen und was würde mich das kosten und wisst ihr
wo ich es machen lassen könnte weil bin net so fit darin
also eher newbie
Vielen danl schonmal im vorraus =)
Will jetzt ja nicht doof kommen oder so ^^
Aber es steht hier doch schon alles...
Nockenwellen, Kopfbearbeiten lassen, Chip, Kat halt Saugertuning...
Kommt aber auch nicht billig