Würd mir gern wieder nen 86c Zulegen und diesen auf 1.6 16v vom Polo 6n umbauen. Welche Umbauarbeiten stehen an damit er paßt und was muß umgeändert werden?
Hab hier im Forum schon was gelesen von ner Umbauanleitung, hat die jemand, da es diese bei polo16v.de nicht mehr gibt.
Wäre für alle Tips und sonstiges dankbar
gruß Tommy
guck mal unter derby16v.de er hat jetzt nen derby und da ist der motor drin.
der motor passt so rein ohne große änderungen.
aber alles weitere kann er dir bestimmt sagen
find auf seiner hp leider nichts zum downloaden....
hab aber auch schonmal was gelesen von wegen kurbelwelle und so umändern.....
falls jemand die umbauanleitung hat, bitte melden....
^^ Ähem so weit ich weiß ist der Mann der hinter Polo16V.de steht sehr hilfsbereit, denke wenn du ihn per E-Mail anschreibst steht er dir mit Sicherheit mit Ratschlägen, Tips und Tricks zur Seite.
Ich hab die Anleitung ich glaube sogar die is von ihm ^^
Schreib mal per PN deien Mailadresse dann shcik ich dir die.
KW ändern? warum das denn? du baust den motor doch komplett ein?
ja ralf ist doch sehr hilfsbereit
@dahusky
bitte schick mit die anleitung bitte auch mal
cassius@schokonuss-team.de
thx
@dahusky
kannst du sie mir bitte auch schicken ab meine irgendwie verlegt
Poloreloaded@web.de
Ich weiss schon, wo du das mit der Kurbelwelle her hast. Das kommt von der Seite von einem der groessten Schwaetzer ueberhaupt. Soll wohl wichtig klingen...
Ansonsten: Der Motor passt ohne grosse Aenderungen. Block ist halt ein wenig hoeher, dadurch musst du mit der Auspuffanlage ein wenig tuefteln. Tja und Elektrik... Einzeldrossel halt
Moin Moin,
ich wäre auch an einer Anleitung interessiert, falls es diese noch gibt?
Vielen Dank
mfg
Ne Anleitung braucht man da nicht wirklich, der baut sich fast ein wie ein normaler 1.3er. Adapterplatte für den Motorhalter (den vom 1.3 kann man nur mit 2 statt 3 Schrauben befestigen) gibt es in einem anderen Forum, Bisschen Hosenrohrgefummel hat man, und bei den Kabeln sollte man eh bisschen über Durchblick verfügen. Aber so viele hat der 1.6 16V auch nicht. Hab das jetzt schon mehrmals gemacht und das ganze geht inzwischen an nem gemütlichen Samstag über die Bühne.
Der Motor ist so ziemlich der spaßigste im 86c Zwar kein Leistungsmonster, aber Bissigkeit und Sound passen einfach.
Gruß
Sascha
Das hört sich ja alles sehr interessant an. Kannste nicht mal Bilder von sonem Fertigen umbau posten? Vieleicht auch wenn es nicht unter die geheimhaltung fällt diese Adapterplatte fürn Motorhalter?
Hi,
die Platte ist kein Geheimniss, glaube User Stummel bietet die an, einfach mal anhauen. Im groben brauchst für den Umbau folgendes:
1.6 16V bevorzugt AJV ohne E-Gas, ARC und AVY gehn aber auch, haben halt paar Kabel mehr.
Schwungrad und Kupplung G40, der originale 16V Kram ist ziemlich schwer.
Getriebe für die die Spaß wollen AHD, wenns mal öfters auf die Bahn geht eher 8P ATV ist fast schon zu lang und macht nicht mehr wirklich Spaß.
Für den Motorhalter eben diese Platte damit man den 1.3er Halter auch mit 3 Schrauben montieren kann. Ich hab den damals (2001) mit 2 Schrauben festgemacht, hält sogar heute noch
Riementrieb Lima hab ich soweit ich das noch weis auf 86c Keilriemen umgebaut, aber irgendwas war da, ich weis es nicht mehr
Hosenrohr muss man sich zurechtbraten, wird sehr eng am Stabi, ist aber machbar.
Jo, dann halt noch das Kabelgedöhns. Man muss den 6N Motorkabelbaum an dem wirklich alles bis zum Blinkerbirnchen dranhängt erst mal ausschlachten das nur noch der Motor übrigbleibt und dann einfach an den 86c Baum anfriemeln.
Der Rest vom Auto sollte Achs- und Bremstechnisch auf G40 Standart sein, dann macht auch das eintragen keine Probleme. Bilder such ich mal raus, ist alles schon etwas lang her
Gruß
Sascha
riemenantrieb hab ich nen 4pk riemen, da dreht man am besten das original rad vom motor passend ab.
das hosenrohr is auch halb so wild weil es halt nur ein rohr is, der 16v krümmer hat ja sone art sammler dran.
fahre auch nen 1,6er 16v
Jo Danke schonmal für die Schnelle Antwort das hört sich ja erstmal garnicht so schwer an zumindest im vergleich zum Golf 2 VR6 Turbo umbau bei dem ich nem Kumpel geholfen habe.
Ahso wie sieht es den Mit Tüv bei euch aus? Tüv Nord / Dekra oder beim Tuner?
Ich vergaß noch... am Bremskraftverstärker wirds eng mit der Drosselklappe, aber da kann man entweder versetzen oder den Halter kürzen oder wenn man ihn noch bekommt den BKV vom rechtslenker nehmen
Der Umbau ist echt easy, fast wie auf G40 umbauen.
Gruß
Sascha
Wie sieht es den bei den E Drosselklappen Motoren aus man hat ja nur nen Seilzug Pedalerie? Weil du sagst nur paar kabel mehr?
Ja und wie oben Editiert Tüver?
Bei E-Gas musst halt nen Halter fürs Gaspedal reinbraten. Vom Gaspedal gehen halt dann 6 Kabel zum Steuergerät, das ist dann der "Gaszug".
Unser TÜV hier sagt: von 113PS auf 120PS ist nicht der Rede Wert, sprich wenn Du das Auto auf G40 Standard hast geht das problemlos. Ist so ne 80 Euro Eintragung bei uns hier. Inkl. Grüner Umweltplakette
Gruß
Sascha
japp, schade nur das die bessere abgasklasse nicht übernommen wird.
Er hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hat den 16V im 1er Polo. Und soweit ich weiß hat er auch mal eine Anleitung geschrieben gehabt.
Was mich da gerade noch interessieren würde wären die Antriebswellen.
Passen die ohne umbau, wenn ja 86c oder 6n Wellen?
stink normale antriebswellen vom 86c, der 86c block is ja identisch mit dem 6n block. der 6n block is nur ~2zentimeter höher. gatriebe wird ja auch vom 86c genommen.
Kommt drauf an, wenn du ein 86c Getriebe nimmst, dann kannst du die auch vom 86c nehmen. Das passt dann alles einfach so. Die 6N Getriebe gehen auch, da brauchst halt dann die 86c Wellen von den Getrieben mit Cxx Kennbuchstaben, da ist ein Flansch anders, sprich auch die Welle von der Länge her anders.
Gruß
Sascha
hätte gerne mal nen Bild dieser Platte gesehen!
mfg
Is ja fast nen Traum von nem einfachen Umbau, jetzt fehlt nur noch das man beim G40 einfach nur den Block und Kopf vom 1.6er 16V nimmt und der rest vom G40 passt.
Dann könnte man sich super nen 1.6er 16V G60 bauen aus nem G40. *Träum*
Ja das gabs vor Jahren schon mal. 1.6 16V G40, allerdings haben diese Motoren nicht wirklich stabile Pleuel oder geeignete Kolben für Aufladung. Da müsste man schon einiges dran machen.
Aber da gehört wenn dann eh ne Einzeldrosselklappenanlage drauf, oder wenns das Baujahr hermacht, Webervergaser
Gruß
Sascha
jo 1.6 16v doppelweber im 1er oder 2er wär nen traum : )
was schätzt ihr geht da so an leistung?
Würd mal sagen kommt aufs Köpfchen an Vor Jahren hab ich mal mit nem Kumpel nen ausgeräumten 2F als Spaßauto gebaut, 1.6er AEA mit Webern, der hatte zum Schluß auch knapp über 130PS. Ohne gemachten Kopf und nur mit ziemlich scharfer Nockenwelle hatte er 115. Dürfte beim 16V also noch nen gutes Stück mehr gehn.
Gruß
Sascha
Genau so einen Umbau habe ich gewissermaßen ja vor, also den 1.6 16V G40!
Wenn meine 2er Karosse fertig restauriert ist, wollte ich damit erstmal zum TÜV (5 Jahre abgemeldet)!
Dann folgt:
- Bremsanlage, Scheibenbremse hinten vorne G40 Bremse
- Golf 1 Pirelli-Felgen
- 35/35 Fahrwerk
- AJV Motor
Wenn das alles einfgetragen ist wollte ich ein bisschen fahren und dann den Umbau auf G-Lader vorzugsweise G40 beginnen. Der Motor wird natürlich der Aufladung angepasst, Schmiedekolben, Pleuel, Lagerschalen, Ventile, Verdichtungsreduzierung etc....und dann eben nicht mit Turbo sondern mit dem G40 aufladen. Die Verdichtung wird so gewählt, dass der G40 mit dem Serienladerrad die maximale Leistung bringt (wegen dem Ladersound ). Naja und Einzeldrossel klingt auch nicht verkehrt
Naja, wer da also brauchbare Tipps hat....da bin ich immer dankbar!
Bevor das jetzt los geht..nimm doch gleich G60 etc....
Also ich bin absoluter G40-Fan
Der Ladersound ist mit dem 75er Laderrad sowas von geil, deswegen wird an dieser Tatsache kein weg dran vorbei führen!
Klar geht es mir um Leistung, klar bringt ein Turbo gewissermaßen mehr Leistung und ist weniger anfällig, ABER wie schon gesagt das Prinzip G40 bleibt
für abu gibts im inet adapterplatten.
http://www.polotreff.de/forum/t/172725
reicht denn die fördermenge vom g40 lader noch um nicht bei volllast zu mim nachschub zu schwächeln?
bis wieviel bar machens abu oder der 1.6er 16v ohne große veränderungen mit?
Da wird aber nicht viel an Leistung geschweige denn Ladedruck rauskommen, überleg doch mal den G40 hat mit 1,3l und 75mm Laderrad ca. 0,6Bar, die 0,3l mehr müssen ja auch erstmal aufgeblasen werden, da wirst du wohl dann 0,4Bar oder so landen.
Mach nen G60 drauf, der hört sich dann noch giftiger an als der G40, und bringt auch ordentlioch Druck.
bei 0,4 bar Ladedruck brauch ich nicht viel an der Verdichtung ändern! Wenn es so wäre, deswegen würde ich ja auch gerne wissen wer so einen Umbau schon gemacht hat!
Ich würde auch auf den 1,4 L 16V zurück greifen wenn es daran scheitern sollte, aber wie gesagt den G40 will ich da so haben!
und wenns nur 0,3bar wären würden se doch auch bisschen was bringen oder nicht? bei 0,3 dürfte er sogar so gut wie nicht am motor ändern müssen oder?
gabs nicht auch mal py umbauten mit 16v kopf vom 1.4l?
kümmert euch erstmal darum wer sowas selbstgebautes einträgt und das zu nem akzeptabelen preis. sonst brauch man da garnich groß weiter planen. kann ja niemand sagen wie sich das abgasverhalten und sowas bei nem selbstgebauten motor verhält. 1,6er 16v oder 1,8t haben ja nen "abgaswert" der bekannt ist.
g40 hin oder her dann doch lieber mal um nen 1,4 liter tsi kümmern. das wäre viel interesanter.
hab es doch schon 2 mal gesagt....G40 Punkt!
TSI hat doch kein Stil, diese neuen Motoren....neee!
Ihr müsst mal lesen was ich schreibe....ich will keine anderen Vorschläge ich suche Unterstützungen, Anregungen....etc..
Klar ich kann auch nen TSI nehmen, oder den PG und dann nen Rahmen noch rein, oder nen Eaton oder oder oder....Turbo.....
Ich will einen 16V G40, ob es nun der 1.4er oder der 1.6er wird....weiss ich noch nicht!
Oder doch Einzeldrossel
jetzt piss dich mal nicht ein, hab doch geschrieben wodrum du dich als aller erstes mal kümmern solltest.
zudem wird dir hier niemand so einen umbau bis ins kleinste detail erklären da jeder probleme anders löst. die platte kannste dir auch selber ausmessen, damit sollte man vielleicht als erstes mal anfangen.
ich bin dann mal raus
edit: nettes motörchen, scheint wohl ne einzeldrossel vom mopped zu sein.
ist halt die frage ob py auf 16v umbaun oder einen der beiden 16v ausm 6n auf g40 umbaun billiger ist bzw was sich mehr lohnt.
ich denk abgaswerte wird er schon packen, wenn nicht muss halt ne ältere karosse her.
Es zählen immer die Abgaswerte des Spender Autos und nen Abgasgutachten ist nicht mal mit na Sonde im Auspuff gemacht.
Beim 16V Kopf auf nem PY muss man wohl Wasserkanäle zu schweißen und sowas und das ist mir mal ne nummer zu hart! Da is wohl 16V auf G umbauen leichter.
Dachte es zählen immer die Abgaswerte der Karosserie ab Erstzulassung? Sprich ohne Kat = Weber möglich usw...
Mein TÜVer meinte mal das man bei den neuen Motoren eh nix prüfen muss da die eh alle sauberer sind als das was in unseren alten Polos drin ist, nur verschlechtern darf man sich nicht.
Gruß
Sascha
so ists mir auch bekannt.
also man darf immer den Motor eines neueren Autos z.b 6N in ein älteres Fahrzeug z.b 86c bauen. Andersrum ist das eintragungstechnisch nicht möglich!
beispiel:
Kumpel, 99er Lupo glaube ich....hat nen PY eingebaut
Nix mit AU
Zitat:
Kumpel, 99er Lupo glaube ich....hat nen PY eingebaut
Nix mit AU
ging im Kontext so ein bissl unter, gibt es 16V Köpfe, die man auf einen alten 86c, Golf Block etc kriegt?
Glaub man musste was verschliessen und dann passte das oder so.
Weiß da einer was näheres zu?
Kommt drauf an, wieviel Geld du für nen 1,3l 16V ausgeben willst.
Der AFH-Kopf passt annähernd.
Allerdings ist es mit ein bßchen Kanäle zubrutzeln nicht getan.
Für das Geld, was du in nen 1,3l 16V versenkst, kriegst du 2 gute 1,6l AJV-Motoren, die annähernd plug&play passen und die du mit Verdichtungsreduzierung auch aufladen kannst.
1,3l 16V lohnt sich echt nur, wenn du damit Hubraum-Reglementsbeschränkungen im Motorsport einhalten musst.
Sonst ist sowas leistungstechnisch und von der Haltbarkeit her Schwachsinn.
Gute und teuer aufgebaute 1,3l 16V´s leisten so im Bereich von 200-220PS und sind absolute Drehzahlmonster. Kostet aber auch um 8-15.000 Öcken.
Aus nem 1,6l 16V holste mittels Einzeldrossel,Kopfbearbeitung und anderen Nockenwellen auch locker 170PS bei Kosten um die 3.500€ raus und wer mal nen originalen 1,6l 16V fahren durfte, der weiß, wie drehzahlfreudig der schon ist.
Viel mehr Leistung sollte man im 86c eigentlich auch nicht im Straßenverkehr bewegen (meine Meinung).
Gruß
Ich glaube ich habe mich da vertan mit meiner aussage, schon so lange her das ich mich damit beschaftigt habe. Ich denke wir meinten das selbe ich habe es nur falsch beschrieben, im grunde darf man die Abgaswerte nicht verschlechtern.
passt der 1.6l 16v eigentlich auch genauso leicht in einen 1er polo und kriegt man ihn problemlos eingetragen?
Das Video isn 1ser:
http://www.polotreff.de/forum/t/94319,4
danke, aber des war nicht meine frage ; )
Das es reingeht, ist denk ich mal relativ klar....
aber wie siehts denn mit der Eintragung aus?
kann man also davon ausgehen, das jeder der nen 16V drin hat diesen garnicht eingetragen hat?
oder wieso schreibt hier keiner?
Ich hab den AJV (1,6 16v 120PS) in meinen 86er Polo 2 eingetragen. Abgasnorm D3. Und in den nächsten 2-3 Monaten werd ich je einen AFH (1,4 16V 101PS) ind einen Polo 1 und in einne Derby 1 eintragen lassen.
Man sollte sich mal bei den TÜVs in der Gegend kundig machen, ob die sowas eintragen.
Anders bringt es Nichts.
Zitat:
Ich hab den AJV (1,6 16v 120PS) in meinen 86er Polo 2 eingetragen. Abgasnorm D3. Und in den nächsten 2-3 Monaten werd ich je einen AFH (1,4 16V 101PS) ind einen Polo 1 und in einne Derby 1 eintragen lassen.
Weil der Motor empfänglicher für Tuning ist. Hat Tassenstößel. Soll aber evtl. auch auf 1,6 umgebaut werden, zumindest einer.
achso, du lässt sie nicht serie...
was willste denn alles ändern? oder wieviel leistung strebste an?
Mal sehn. Einer bleibt evtl. original,( der für den beigen 1er in meinem Avatar) nur paar schärfere Nockenwellen. Da ich mit dem sowieso nicht richtig fahren werde, dafür ist er mir zu schade. Mit 120 PS bin ich ganz zufrieden.
Der für den Derby bekommt auf jeden Fall scharfe Nocken und entweder starre Stößel und recht scharfe Nocken mit EDK oder den Unterbau vom GTI (1,6) , Edk und scharfe Nocken ohne starre Tassen (kann dann wegen dem Hub eh nicht so besonders hoch drehen). Da würd ich schon gern irgendwo zw. 150 und 160PS rauskommen.
Aber erstmal werden jetzt die Motoren eingetragen und dann die Karossen auf Vordermann gebracht.
welche drehzahlen gedenkste zu fahren?
Das wird sich zeigen. Beim 1,6er denk ich 7000-7500, mit dem 1,4er entsprechend mehr , also 8000 bis 8500. Aber bis dahin muss der Motor angepasst sein. Wird als nach und nach gemacht.
wieviel geld schätzte steckste in den 1.4er/1.6er bis er soweit ist?
Schwer zu sagen. Kommt drauf an für welches Geld ich die Teile bekomm. Brauch ja den GTI Block, dann muss ich kucken ob die Übersetzung passt mit AJV Kurbelwellenzahnrad und AFH Nockenwellenräder, welcher Zahnriemen passt usw....(wenn ich jetzt mal von 1,6 ausgeh) Denke Gti Motor nackst so 250, Zahnriemensatz und Kleinteile nochmal 250, EDK 500-700, Nocken mit Krams 700, MEgasquirt ca 200 und dann brauch ich ja noch diverse Anschlüsse, sensoren.... denke nochmal 200. Also ca. 2100 bis 2300. Plus dann noch Kopfdichtung usw....
Was bissi unter geht: Diese Zwischenplatte für den Motorhalter muss ja auch ne gewissen stärke aufweisen um der 3. Schraube genug Halt zu geben?! Ich werf da mal 10mm in den Raum (is ja nur zum verstehn) Ist dann der Motor nicht um diese 10mm "schräg" im Motorraum?
Wenn ich mir das so überleg und vor Augen halte, dann müsste der Motor ja um das Maß was die Platte hat auf der Beifahrerseite Richtung Spritzwand wandern, oder hab ich da nen Denkfehler?
Und was hat es sih mit dem englischen BKV aufsich? Was ist da anders?
LG Sascha
Man kann ja den Motorhalter dann dementsprechen abfräsen dann passt es auch wieder.
Der englische BKV ist kleiner im Durchmesser drum passt der besser an der Drosselklappe vorbei.
Zitat:
Man kann ja den Motorhalter dann dementsprechen abfräsen dann passt es auch wieder.
Der englische BKV ist kleiner im Durchmesser drum passt der besser an der Drosselklappe vorbei.
Zitat:
Der englische BKV ist kleiner im Durchmesser drum passt der besser an der Drosselklappe vorbei.
Der englische BKV hat 6", ist aber neu nicht mehr erhältlich.
Gruß
Sascha
Sorry wegen Ot, aber
so ne vlt dumme Frage:
Warum sind beim Fächer oft 1 und 4 und 2mit3 zusammen?
Wenn 1 und 4 auf dem selben OT sind, dann pusten die ja fast gleichzietig raus, ich mein 1 Umdrehung weiter ist ja nur knapp ne 10tel sekunde.
Oder ist das wegen der Zündreihenfolge so, damit der Abstand zwischen den Auslastakten am größten ist?
Hab aber auch Fächer gesehn, in die 1 u2 , 3u4 zusammen liefen und dann unten schon in einem zusammen.
Zitat:
Oder ist das wegen der Zündreihenfolge so, damit der Abstand zwischen den Auslastakten am größten ist?
JA sowas dacht ich mir, war aber nciht sicher.
THX
komm günstig an nen kompletten 6n gti ran.
hätte würde dann in nen 2F mit aav drin wandern.
welche teile fehlen mir dann noch?
würd natürlich soviel wie möglich übernehmen.
will mal grob die kosten überschlagen ob ich mir das leiste.
Eigentlich alle TEile die auch zum G40 Umbau nötig wärn, also Achsen, Bremse komplett,Bremskraftregler, Spritpumpe, Lenkungsdämpfer...
Ich hole den Thread mal wieder hoch. In geraumer Zeit möchte ich ein neues Projekt starten. Der Wagen soll ein richtiger Racer werden wie mein jetziger grüner. Allerdings würde ich in dem Wagen gerne einen Saugermotor verbauen der um die 150PS hat damit er gleich liegt wie mein jetziger G40. Als Basis Motor sollte der AJV dienen oder doch lieber der AFH? Eine Einzeldrossel wäre schonmal was feines, aber was benötige ich zusätzlich für eine Einzeldrossel und was sollte man noch ausser andere Nocken am Motor machen? Hat einer schonmal so einen Umbau gemacht und mit welchen Kosten sollte man da rechnen?
Gruß
Sebastian
bist du schon weiter bei deinem grünen mit 16v gekommen?