vw teilemarkt

Kühlerventilator springt nicht an

dik
  • Themenstarter

Hallo Leute bitte hilft mir ,
ich habe folgendes problem, wie oben schon geschrieben springt der Kühlerventilator nicht an. Zu erst dachte ich das der Thermoschalter kaput ist,ok neuen gekauft, eingebaut, nichts tut sich, danach habe ich die Sicherung überprüft war ok. Als nächstes habe ich den stecker von dem Thermoschalter überbrückt, der Ventilator blieb stehen. Als nächstes habe ich zwei lange Kabel direckt an die Baterie angeschlosen und den Ventilator
dran gehängt und sieh da er sprang an.
Woran kann das Problem liegen?
Kabelbruch?

Bitte hilft mir

Gruß

Evtl mal die Kabel, Schalter usw mit nem voltmeter durchmessen. Oder mit ner prüflampe fehler eingrenzen.

gelöschtes Mitglied

Hast du eine Anhängerkupplung?

dik
    • Themenstarter

Zitat:

Hast du eine Anhängerkupplung?

Hallo,
    nein habe ich nicht, was hat das damit zu tun?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Naja, dann hättest du einen zweistufigen Ventilator, wobei die erste bei 95 und die zweite bei 102 °C schalten würde. Und diese Stufen sind unabhängig voneinander.

--
      Naja, ansonsten ist die Sicherung S13 zu überprüfen.

Es kann sich eigentlich nur um ein Kabelproblem handeln. Der Ventilator ist direkt über die S13 an die Bat angeschlossen. Vermutlich Kontaktproblem oder durchgescheuertes Kabel.

Kabelfarben: braun (2,5 qmm) - Masse, rot/weiß (2,5 qmm) - zwischen Venti und Thermoschalter, rot/braun (2,5 qmm) - Thermoschalter bis S13, rot/weiß (4,0 qmm) - S13 bis Bat.

Gruß

dik
      • Themenstarter

Hallo, ich glaube ich habe einen zweistufigen Ventilator denn es sind 3 Pin
      Stecker dran und auf dem Themperaterschalter steht auch 1. 95, 2. 102 oder so.

Gruß

PS. Vielen Dank für die Kabelfarben.

gelöschtes Mitglied

Musste mal gucken... Zum Überbrücken am Stecker des Thermoschalters gilt:

Mitte ist Masse. Jeweils einen der äußeren Pins zu Masse ziehen. Rot zu rot/weiß = langsam. Rot zu rot/schwarz = schnell.

Dreht sicher der Prop in langsamer Stufe nicht = Vorwiderstand defekt. Regt sich bei intakter S13 überhaupt nichts, dann Motor defekt.

Gruß

dik
        • Themenstarter

Hallo ich bin es wieder,
        so ich habe heite den feller gefunden, das problem lag am Lüfterstecker.
        weis jemand wie die teilenummer von dem Lüfter oder Lüftermotor ist.
        Muß es einer aus dem Polo sein oder passen auch andere?

Gruß

Hallo zusammen,

habe bei meinem 92er polo 86c auch das problem ,dass der kühlerventilator nicht läuft.
        Was ist eigentlich S13? Kann mir jemand sagen welche Sicherungen ich überprüfen muß.

danke

gelöschtes Mitglied

wer lesen kann ist klar im vorteil !

wie unser treuer und guter Helfer AC schon schrieb

ich hoffe dieser sinnlose post konnte auch dir helfen

und wo ist die sicherung s13 ?

Hab den Ventilator am Stecker überbrückt ist einer mit 1 Phase, beim überbrücken lief er

Zitat:

wer lesen kann ist klar im vorteil !

wie unser treuer und guter Helfer AC schon schrieb

ich hoffe dieser sinnlose post konnte auch dir helfen

was soll dass denn jetzt heißen?`
          die Sicherungen hab ich doch schon überprüft und den Lüfter überbrückt Ergebniss läuft.
          Aber was soll s13 sein?

und wie bekomm ich den Thermoschalter ausgebaut ?

Hallo, will mir nun mit meinem neuen Kühler zusammen nen Spal einbauen. Liegt alles schon da, sogar die TYCO Stecker (soll ja ordentlich aussehen).
          Mein Polo hat orig. einen 2 Stufen-Kühlerventilator, der Spal nur zwei. Nun habe ich am Spal das +Kabel um einen weiteren Strang erweitert, also 2x+ und 1x Masse.
          Mein Problem ist nun das mit den Kabelfarben. Habe zwar im Netz gesucht, aber nix brauchbares bzw. lesbares an Stromlaufplan gefunden.
          Aus eurem Mailverkehr konnte ich nun entnehmen, dass am Ventilator :
          BRAUN= -
          ROT(SCHW.= +
          ROT/W=+
          ist.
          Nun mochte ich die Funktion noch überprüfen und hierfür den Thermofühleranschluss überbrücken.
          Welche der Farben ist was? Habe da auch drei Anschlüsse:
          Weiss/Rot
          Schwarz/Rot
          Braun/Rot
          in oben genannter Anordnung.
          Ist hier die Masse auch in der Mitte?

polotreff.de
          #14 - 24.11.2008polo lüfter rot braun thermoschalter polo 6n voltmeter thermoschalter voltmeter polo 6n polo propeller dreht nicht polo 86c lüfter springt nicht an vw polo 86c kühler springt nicht an polo kühllüfter schaltet nicht ein vw polo lüfter springt nicht an kühler springt nicht an vw polo 86c propella vom kühler springt nicht an kühlventilator vom polo 6n springt nicht an propeler am kühler schaltet nicht ein lüfter springt nicht an polo 6n polo 6n lüfter prüfen polo lüfter springt nicht an farbe kabel deckenventilator weiß schwarz vw polo kühler lüfter Überprüfen überprüfung lüfter vw zweistufig kühlerventilator polo defekt erste hilfe polo 6n lüfter springt nicht an
          Antworten erstellen