vw teilemarkt

Leiterquerschnitt (Elektriker gefragt)

Maverrik
  • Themenstarter

Also ich bin ja auch Elektriker, aber leider noch in der Lehre und bevor mir das auto abbrennt, will ich mal ein paar Kollegen fragen. ALSO:

Subwoofer 250W RMS (Blaupunkt GTb 1200)

Endstufe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zur Auswahl des Leiterquerschnittes, benötige ich den Strom der fließt. Dazu brauche ich die Spannung und die Leistung.
    Hier U=12V und P=500W RMS (ODER? BITTE KORRIGIEREN!)

Jetzt I=P/U=41,6666

Hab daheim ne Sicherung (40A) und nen 10 Quardat. Meint ihr das Reicht?

• HI Das 10 mm² CU wird ausreichen. Ich würde aber 16mm² reinlegen als Reserve Mfg

Edit: Du hast auch noch einen Spannungsfall bei der länge der Leitung die du beachten musst. Aber wie oben schon gesagt wird das 10 mm² CU reichen. Habs schließlich bei mir auch drin.

Maverrik
    • Themenstarter

Ja das kupfer verträgt das alle mal. Hatte aber eher angst um die Sicherung?

Hab keine Lust neues Kabel zu kaufen!

Was hälst du von folgender Variante: Ein 2. Kabel dabei? Ho7V-K 4 quadrat oder sowas. Da müsste sich doch dann eigentlich der Strom aufteilen können oder? Oder noch nen 2. 10 Quadrat? Dann ne A box gesetzt, Kleimmstein, und dann mit nem Broken 16 Quadrat (irgend ein Rest) auf die Endstufe.

Ist ja schon Pfusch ich weiß, bin aber geizig in sachen auto^^

Edit: Spannungsfall wären 0,08 Ohm bei 5m länge

für deine 500 W endsufe reicht dein 10ner kabel aus ... bässer wäre es aber sicher das kabel gegen ein 16 oder 20mm² auszutauschen um reserven zu haben ..

Zitat:

Edit: Spannungsfall wären 0,08 Ohm bei 5m länge

ääääähh nein

n spannung is volt widerstand ist ohm somit kann kein spannungsfall ohm sein.

Maverrik
    • Themenstarter

@ über mir:

Stimmt du hast recht. Das was ich erzählt habe war der Leiterwiderstand.