vw teilemarkt

Leiterquerschnitt (Elektriker gefragt)

Maverrik
  • Themenstarter

Also ich bin ja auch Elektriker, aber leider noch in der Lehre und bevor mir das auto abbrennt, will ich mal ein paar Kollegen fragen. ALSO:

Subwoofer 250W RMS (Blaupunkt GTb 1200)

Endstufe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zur Auswahl des Leiterquerschnittes, benötige ich den Strom der fließt. Dazu brauche ich die Spannung und die Leistung.
    Hier U=12V und P=500W RMS (ODER? BITTE KORRIGIEREN!)

Jetzt I=P/U=41,6666

Hab daheim ne Sicherung (40A) und nen 10 Quardat. Meint ihr das Reicht?

• HI Das 10 mm² CU wird ausreichen. Ich würde aber 16mm² reinlegen als Reserve Mfg

Edit: Du hast auch noch einen Spannungsfall bei der länge der Leitung die du beachten musst. Aber wie oben schon gesagt wird das 10 mm² CU reichen. Habs schließlich bei mir auch drin.

Maverrik
    • Themenstarter

Ja das kupfer verträgt das alle mal. Hatte aber eher angst um die Sicherung?

Hab keine Lust neues Kabel zu kaufen!

Was hälst du von folgender Variante: Ein 2. Kabel dabei? Ho7V-K 4 quadrat oder sowas. Da müsste sich doch dann eigentlich der Strom aufteilen können oder? Oder noch nen 2. 10 Quadrat? Dann ne A box gesetzt, Kleimmstein, und dann mit nem Broken 16 Quadrat (irgend ein Rest) auf die Endstufe.

Ist ja schon Pfusch ich weiß, bin aber geizig in sachen auto^^

Edit: Spannungsfall wären 0,08 Ohm bei 5m länge

für deine 500 W endsufe reicht dein 10ner kabel aus ... bässer wäre es aber sicher das kabel gegen ein 16 oder 20mm² auszutauschen um reserven zu haben ..

Zitat:

Edit: Spannungsfall wären 0,08 Ohm bei 5m länge

ääääähh nein

n spannung is volt widerstand ist ohm somit kann kein spannungsfall ohm sein.

Maverrik
    • Themenstarter

@ über mir:

Stimmt du hast recht. Das was ich erzählt habe war der Leiterwiderstand.

Was haltet ihr von der idee eine 2. Zuleitung zu verlegen und die Endstufe mit 2 Zuleitungen einzuspeisen. 2 x 10 Quadrat z.B.! Weil ein 10 Quadrat hab ich ja schon daheim liegen....

Zu der Rechnung:
    Den Wirkungsgrad hast Du vergessen einzurechnen.
    Bei 70%, was schon sehr gut is, müsstest Du für 500W bei 12V, 54A reinstecken.
    Nur mal so zur Anregung. Macht jetzt hier nicht den rießen Unterschied, aber bei größeren Leistungen, wirds schon deutlicher.

Zudem kannst Du mit mehr als 12V rechnen. 13V sollten es im Normalfall schon sein

Zu den Zuleitungen:
    Kannst auch zwei 10qmm verlegen, geht auch. Jedoch muss jedes seperat abgesichert werden. Hinten kannst Du diese wieder zusammenfassen, auch per Kupferschiene, oder noch besser: Kauf Dir doch einfach einen Sicherungsverteiler mit 2 Eingängen, das is eleganter.

-blek, Elektriker

10mm² reichen mit ner 60A Sicherung (40A ist hart an der grenze, würde aber auch gehen da nur spitzenströme von 54 A -> siehe Beitrag oben, ich habs jetzt net ausgerechnet, fließen, dafür ist die Sicherung nämlich zu träge) wenn dir die 40er durchknallt hol dir einfach mal ne 60er....

Ach ja und wer hier mal wieder nicht glaubt das 10 mm² reichen, dann macht die Spannungsfall einer Zuleitungs-Rechnung...... hab hier im Forum schon genug diskutiert und werde dazu kein Statement mehr abgeben (ich habe 900 W RMS an 10mm², ohne Probleme.....)

Genau, einfach ne höhere Sicherung rein.

Aber wenn die Versicherung dann net zahlt, weil sich rausstellt, dass die Sicherung für das Kabel net zulässig war, im Falle eines Brandes, dann haste eben Pech.

Maverrik
    • Themenstarter

Ja so manche (niemand der hier ein statemant zu dem thema abgegeben hat) würden ja am liebsten 240Quadrat verlegen^^. Ist schon manchmal heftig was erzählt wird.

Ich leg mein 10quadrat erste mal rein und das dürfte ausreichen....

Zitat:

ich habe 900 W RMS an 10mm², ohne Probleme.....)

@little polo... naja also 900wrms aufm 10mm² kabel is echt ne lachnummer würd erstmal nachdenken bevor ich hier so aussagen schreibe für deine 900 watt rms die du angeblich hast brauchste wenn die endstufe richtig zieht ein minimal 25mm² kabel abe rnaja ich lass dich weiter träumen

@ Maverrik hm das 10mm² reicht schon allerdings würde ich wie meine vorredner schon sagten ein bissl reserve einplanen und ein 16mm² verlegen

Zitat:

Zitat:
    ich habe 900 W RMS an 10mm², ohne Probleme.....)

@little polo... naja also 900wrms aufm 10mm² kabel is echt ne lachnummer würd erstmal nachdenken bevor ich hier so aussagen schreibe für deine 900 watt rms die du angeblich hast brauchste wenn die endstufe richtig zieht ein minimal 25mm² kabel abe rnaja ich lass dich weiter träumen

@ Maverrik hm das 10mm² reicht schon allerdings würde ich wie meine vorredner schon sagten ein bissl reserve einplanen und ein 16mm² verlegen

Oh mann du kelle ich studier Elektrotechnik, und hab mechatroniker gelernt, ich werds wohl wisse..... RECHNE ES AUS, das hatten wir schon mal.....
    Auserdem sind 60A fur ne 10mm² Leitung völlig ok, kannst ja mal die Leistungsverluste umrechnen und dann wirste auch merken das sich das Kabel dann max 2,7° erwährem wird (BEI DAUERBELASTUNG UND MAXIMALLAST)... So das hatten wir alles schonmal.... Es gibt leute die raffens einfach net... Es tut mir leid ... Legt eure 120mm² rein und ruh is dann könnt ihr auch ströme im 500-1000A breich fließen lassen. das sind dann ungefähr 12000W RMS Dauerbelastung da könnt ihr dann Schweine auf euren Endstufen grillen das is mir wurscht.... nur gebt hier nicht solche Ratschläge

... so zu dem Thema....

Zitat:

@little polo... naja also 900wrms aufm 10mm² kabel is echt ne lachnummer würd erstmal nachdenken bevor ich hier so aussagen schreibe für deine 900 watt rms die du angeblich hast brauchste wenn die endstufe richtig zieht ein minimal 25mm² kabel abe rnaja ich lass dich weiter träumen...

...zu dem Thema...

ach ja RECHNEN, RECHNUNG POSTEN, DANN SOWAS BEHAUPTEN, DANKE, TSCHÜSS

Zitat:

Oh mann du kelle ich studier Elektrotechnik, und hab mechatroniker gelernt, ich werds wohl wisse

man sollte aber die querschnitte, leistungen, absicherunungen und spannungsabfälle einer 230V installation nicht mit einer car hifi installation vergleichen ... im auto herrschen geringere spannungen, deswegen sind die ströme und auch der spannungsabfall bei gleicher leistung um den faktor 20 größer und damit der nicht zu groß wird ( nicht mehr als 5% der ausgagsspannung) sollten nun man größere querschnitte genommen werden... man könnte das ganze noch mehr in die höhe treiben da es auch noch verschiedene arten von kabeln gibt und diese sich untereinander unterscheiden .. aber ich denk das brauchen wir hier net

hier geht es also nicht nur darum das man da ströme drüber jagen kann , viel mehr darum die stufe auch damit zu versorgen was sie braucht ... und da spielt auch die spannung eine rolle ...

Gruß Roo

Zitat:

Zitat:
    Oh mann du kelle ich studier Elektrotechnik, und hab mechatroniker gelernt, ich werds wohl wisse

man sollte aber die querschnitte, leistungen, absicherunungen und spannungsabfälle einer 230V installation nicht mit einer car hifi installation vergleichen ... im auto herrschen geringere spannungen, deswegen sind die ströme und auch der spannungsabfall bei gleicher leistung um den faktor 20 größer und damit der nicht zu groß wird ( nicht mehr als 5% der ausgagsspannung) sollten nun man größere querschnitte genommen werden... man könnte das ganze noch mehr in die höhe treiben da es auch noch verschiedene arten von kabeln gibt und diese sich untereinander unterscheiden .. aber ich denk das brauchen wir hier net

hier geht es also nicht nur darum das man da ströme drüber jagen kann , viel mehr darum die stufe auch damit zu versorgen was sie braucht ... und da spielt auch die spannung eine rolle ...

Gruß Roo

genau das ist der Punkt... viele menschen wählen ihre Querschnitte nach DIN VDE 0100 Tabellen. was aber im carhifi, bzw. im hifi Bereich überhaut keinen Bezug hat. Wir reden ihr über Kurze Spannungsamplituten (wenn z.B. Bass kommt...). Diese Erreichen dann einen diesen Maximalstrom... Wir verlegen doch höchstens 10m Leitungen (5m hin, 5m zurück oder halt über karrosserie)

RooMan da stimm ich dir zum Teil überein.

So aber Die Spannung des Bordnetzes wir immer kurzzeitig zusammmenbrechen wenn hohe Ströme aus der Batterie gezogen werden (bei Laufendem Motor 14V sackt dann auf 13,4V zusammen)... Der Leitung ist das egal, sie setzt dem Strom nur einen Widerstand entgegen. (daher der Leistungsverlust)

So und noch ein springender Punkt:

Ihr tut alle so als währ der Spannungsverlust mega groß, ich bitte doch mal darum das ihr ihn ausrechnet . (na klar wird die Ausgangsleistung verringert, was aber echt zu vernachlässigen ist)
    Wie gesagt ihr könnt ja mal einen Oskar (Oszilloskop) an eure Leitung hängen und einen normierten Testbass (1Hz differenz, Tonfrequenz 70Hz, getriggert) drüberhauen dann seht ihr die Stromspitzen....

So und dann hierzu:
    Zitat:
    Genau, einfach ne höhere Sicherung rein.

Aber wenn die Versicherung dann net zahlt, weil sich rausstellt, dass die Sicherung für das Kabel net zulässig war, im Falle eines Brandes, dann haste eben Pech.

Hö ok, dann lange mal dein kabel an, hey nicht mal 1° Erwährung, da fängts gleich an zu brennen. (Verweise auf "Stromspitzen".... du müsstes selbst für solch eine Erwärmung Sinustöne in maximaler Lautstärke abspielen...

Edit: ach ja und wo stehten welche sicherung für welches kabel, hm? da schaut ihr wieder alle gleich in die DIN VDE 0100 (siehe oben), was natürlich total verkehrt ist

... so nächste Frage?

Zitat:

Hö ok, dann lange mal dein kabel an, hey nicht mal 1° Erwährung, da fängts gleich an zu brennen. (Verweise auf "Stromspitzen".... du müsstes selbst für solch eine Erwärmung Sinustöne in maximaler Lautstärke abspielen...

Edit: ach ja und wo stehten welche sicherung für welches kabel, hm? da schaut ihr wieder alle gleich in die DIN VDE 0100 (siehe oben), was natürlich total verkehrt ist

... so nächste Frage?

Und was is mit nem Kurzschluss? Oder treten da nur kurze Ströme auf? Hab ich was verpasst? Hö?
    Da sind wir schnell über ein Gard.

...so nächste Antwort?

Zitat:

Und was is mit nem Kurzschluss? Oder treten da nur kurze Ströme auf? Hab ich was verpasst? Hö?
    Da sind wir schnell über ein Gard.

...so nächste Antwort?

Oh MANN, wenn du ne sagen wir mal 60A statt 40A nimmst dann löst die bei kurzschluss auch aus, kerle kerle kerle dann hättest du theoretisch bei 0Ohm wiederstand nen undendlichgroßen Strom, bei ner 25mm² Leitung haben wir auch nen Megastrom wie bei nem 5mm² Leitung... oh mann darum gehts aber nicht die Stromspitzen sind nur für die Belastbarkeit der Leitung zu berücksichtigen...

So nächste Frage?

polotreff.de
    #18 - 31.07.2007kabel 240quadrat leiterquerschnitt auswahl eines leiterquerschnitts 10 quadrat strom mit welche sicherung muss ich 10quadrat absichern kfz-leiterquerschnitt car hifi 8 quadrat stromkabel splitten für 2 verstärker gut oder absicherung 4quadrat leiterquerschnitt 1000 volt spannung kabel 2,5 quadrat richtige kfz sicherung leiterquerschnitt auto hifi 54a leiterquerschnitt wie stark kann man 10 quadrat leitung absichern absicherung 240 quadrat sicherung kabel 240 quadrat 4 quadrat mit 40a absichern? 900 w rms kabel absicherung 10 quardrat was für eine sicherung leiterquerschnitt kfz leitungsquerschnitt absicherung vde 0100
    Antworten erstellen