Halo Freaks,
da ich gerade dabei bin mir Gedanken über meinen Umbau zu machen, stellen ich mir einige Fragen. Da ich aber nicht der große Elektrikfreak bin, würde ich gern wissen in wieweit es möglich ist den DZM vom 6N zu verbauen und mit welchem Aufwand das zu bewerkstelligen ist. Wie groß ist denn der Durchmesser des DZM vom 6N? Der Geschwindigkeitsmesser des 2F hat 10cm Durchmesser. Wäre ja perfekt wenn der DZM von 6N die gleiche Größe hätte.
Sollte das Umbauen auf 6N DZM zu groß sein, würde mich interessieren ob ich die Geber des 2F DZM einfach so verlängern kann. Würde die aufnahmen dann auf ne neue Platine löten. (Bilder im Anhang)
Hat jemand Erfahrungen mit SMD-LEDs? Wo bekomm' ich die her und was kosten die? Sollen ja recht empfindlich sein die Dinger - brauch ich da spezielles Werkzeug (Lötkolben z.B.) um mit den Dingern zu Arbeiten?
Hat schon mal jemand versucht beleuchtete Zeiger einzubauen? Als Polo GTI, Golf 4 und Konsorten? - hätte gern nähere Infos dazu.
Grüße, und danke für eure Hilfe,
Stefan
also des mit dem 6n dzm kannste vergessen is n großer aufwand
smd leds sind genial. aber wenn du eh kein elektrikfreak bist kannst dus gleich wieder vergessen weil die sehr bescheiden zu löten sind.
also mit den smd leds .... war eigentlich kein problem bei ebay gibts die günstig musste halt sehen das du nicht zu kleine kaufst aber sonst ganz normaler lötkolben von aldi
Zitat:
also mit den smd leds .... war eigentlich kein problem bei ebay gibts die günstig musste halt sehen das du nicht zu kleine kaufst aber sonst ganz normaler lötkolben von aldi
@Spyder86c:
Nun nimm mir doch nicht gleich meinen ganzen Entusiasmuss am Projekt!
Dann werd' ich eben statt 5 SMD's 15 kaufen, Verluste gibt's doch immer. Löten sollte denk ich kein Problem sein, hab meine Erfahrungen schon mit normalen LEDs gemacht. Ich kenn mich schon etwas mit Elektrik aus, aber ein "Freak" bin ich eben nicht. :o)
@sturmgrau & Red_Star:
Ich hab den vom Aldi - super Ding!
Geht's mir dem gut?
will ich doch garnet
aber is echt blöd zu löten
smd technik verlötet man eigentlich auch nicht mit nem "normalen" lötkolben sondern mit nem lötgriffel an ner lötstation die sich in der temperatur regeln lässt.
musst halt nen bisschen vorsichtig sein, bei zuviel dampf geben die dinger gerne mal nach.
mfg
ich hab noch ein tipp im bereich beleuchtete zeiger:
coolchip oder tachotuner oder so haben solche umbauten schon gemacht. der zeiger des golf 4 ist minimal länger, man kann ihn runterfeilen. denn mußt du 3 leds in das mittlere loch löten. tierisch schwer.
aber es gibt anleitungen dazu, such mal.
@master k
des geht nicht da die anzeigen dann alle nicht mehr stimmen weil die zeiger zuschwer sind.
wie zu schwer? die anzeige macht doch das gewicht nicht sondern die drehung der welle.
Dass die Zeiger zu schwer sein sollen hab ich auch schon gehört.
Aber die Menschen erzählen immer so viel.
Mir wären Erfahrungswehrte wichtig, ob's hier schon jemand versucht hat und das bestätigen kann.
Grüße
Stefan
Endlich hab ich das Bild gefunden, was ich schon so lange suche!