Naja,dafür ist der 1,8T von der Motorsteuerung um Klassen besser.
Beide Varianten haben im Einbau vor und Nachteile.Beim 16VT ist das leider auch alles nicht so einfach.Der 1,8T verlangt einem bei der Elektrik schon einiges ab.Dafür ist die Digifant aber auch nicht der Knaller.
Warumm muss das gerade der 2Liter sein?Man sagt das da die längeren Pleuel bei Aufladung schnell dicke Backen machen.Bei dem 1,8er könntest du gut und "billig" auf S2 Teile zurückgreifen.Die bekommst du fast an jeder Ecke.Einer der Hauptgründe warumm ich nen ollen KKK24 fahre.Wenn damit was passiert bekomme ich schnell und verhältnissmässig günstig Ersatz.
weil 1,816v turbo gibts öfter und für 2.016v gibts auch andere kolben die die verdichtung reduzieren. 2.016v turbo habe ich jetzt so noch nicht gesehn.
mit nem serien s3 krümmer und lader kann man die spritzwand drinnen lassen?
Ja mit dem 225PS 1.8T geraffel kann mans beruhigt drinlassen.
Den 2.0l find ich auch nicht so prall, man liest nich viel gutes. 16VT wenn dann nur mit den S2 Teilen, besser gehts nicht. Das hält wenigstens.
Und die 1.8T Elektrik ist so schwer nun auch wieder nicht. Man muss sich nur nen recht frühes Baujahr suchen. Bei den 225PS find ich den APX ganz ok, der ist noch recht überschaubar was den Kabelsalat angeht. Und schöner fahren tut sich ein 1.8T sowiso bin mal 16VT gefahren und das war nun gar nicht so mein Ding.
mFg
Sascha
meinst dann die kolben vom s2? welche kabelbäume hast du denn verwendet? weil beim 16v sag ich mal kann ich ja den golf nehmen.
Hab den vom 1.8T (nur das was wirklich am Steuergerät dranhängt) mit dem vom Polo verknüpft, unterm Lenkrad in der Ablage sind die zusätzlichen 10 Sicherungen für den Motor, der Tacho hängt komplett am Polokabelbaum.
mFg
Sascha
also könnte ich auch den normalen polo tacho fahren? Also hast dann alles was vom zündschloss kommt verbunden mit dem motorkabelbaum.
Die S2 Kolben sind von der Verdichtung auch noch zu hoch.
Lösungen:
-Zwei ZKD mit Zwischenplatte
-S2 Kolben abdrehen
-Schmiedekolben
In anbetracht deiner gewünschten Leistung würden alle drei Möglichkeiten in Frage kommen.Ist wieder mal ne Kostenfrage.
Ich würde aber von dem 2,0weck.
Den Motorkabelbaum könntest du vom Golf nehmen.Besser du machst dir selbst einen, da die Golfkabel eh alle zu lang sind.
Umlöten machst du am besten ab Sicherungskasten.
ja das ich den golf kabelbaum kürzen muss weiss ich ja. habe ja meinen jetzigen motorkabelbaum auch umgelötet das er versteckt ist.9881
Ja denn sollte es mit den fünf bis zehn Kabeln der Digifant ja keine Probleme geben
was hast du gemacht? s2 oder schmiedekolben?
Ich hab gepfuscht und zwei ZKDs mit ner Platte verbaut.Ich habe das mit voller Absicht gemacht da sich die ganze Technik erstmal bewähren muss.
Wenn das alles einigermassen klappt werde ich mir nen zweiten Block mit Schmiedekolben aufbauen.Denn wird wohl auch ev. der KKK24 wieder fliegen,mal sehen.
Die Lösung mit der Platte ist sicherlich nicht die eleganteste,es gibt aber viele Leut die damit ohne Probleme unterwegs sind,solange man es mit dem Ladedruck nicht übertreibt.
Ist ja auch nur fürs erste.
Ich glaube Rothe macht das in dem Kit genauso!?
wenn man die pleuel und die kolben vom s2 nimmt . muss man da die kolben auch abdrehen?
Jup,um 1,25mm,ich meine das so in Erinnerung zu haben
EDIT
Nehme dir mal Zeit zum lesen:http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=14673
wie schaut das mit dem getriebe aus beim 1.8t. warum hast du das originale nicht benutzt?
Zum Getriebe muss ich mal was loswerden da ich damit richtig Probleme hatte.Auch wenn es jetzt nicht um den 1,8T geht.
Da ich ja erst nen 8V und später nen einfachen 16V(1,9) verbaut hatte war an den Motoren natürlich nen einfaches 02 Getriebe angeflanscht.Beim Umbau auf Turbo habe ich denn aus Gründen der Haltbarkeit nen 02A verbaut.
Allerdings passst der Getriebehalter von 02 auf 02A nicht.Ich musste also den ganzen Salzmanngetriebehalter wieder raustrennen und habe nen neuen eingeschweisst.Ist ne richtige Sauarbeit.
Du solltest bei dem Salzmannumbau unbedingt dadrauf achten nen Getriebehalter für die Seilzuggetriebe(02A) zu bekommen,sofern es heute da noch Unterschiede im Halter gibt.Damals war es so.
Damit vermeidest du die Probleme die ich hatte.
ja wenn wollte ich eh auf seilzuggetriebe umrüsten. es werden ja auch schon extra seilzuggetriebehalter fürn golf1 angeboten.
passt auf den 1.8t ein g60 getriebe? was braucht man dazu?
Hi,
an den 1.8T passen die G60 Schwungscheibe und auch die G60 Getriebe. Ich fahr nen VR6 mit 4-Zylinder-Glocke, ist in den ersten Gängen schön lang.
Und nen "Seilzughalter" von Salzmann gibts nicht, da ist basteln angesagt.
mFg
Sascha
ja der seilzughalter ist ja auch nicht von salzmann, den ich meinte. die werden von einer firma hergestellt extra für golf 1. ich wollte motor sowieso auf die originalen polo motoraufnahmen drauf setzten. und trotzdem den verstärkungsrahmen einbauen. weil ich wollte meine original holme nicht zerschneiden . denn ich denke mal das die original holme mindestens genau so stabil sind.
Lol,sorry,aber bau mal erstmal den Motor ein und denn reden wir über Turbo und Co. weiter.
Ich bin aus diesem Thread raus
ja ich wollte mich vorher informieren das ich alles zusammen bekomme was ich brauche. weil bevor ich anfange will ich sicher sein was ich mache. weil der umbau soll wenn über einen winter über die bühne gehn.