Hallo hat jemand ne ahnung ob beim 2.0 16v turbo noch platz für ne spritzwand ist? Weil normal beim Umbau auf 16v Golfmotor muss ja die spritzwand raus wegen der ansaugbrücke. wie schauts da aus wenn ich auf turbo umrüste?
Das wird nicht passen,da du mit dem Lader nach oben/hinten musst.
Was für nen Lader möchtest du fahren?Wie hast du dir das mit dem Krümmer gedacht.
Beim Sauger muss die Wand nicht unbedingt raus.
ich wollte wenn ein rothe kit eigentlich haben.
Das Problem schlechthin bei den 1,8/2,0 16V Turbo ist das du keinen Platz für den Lader hast.Bei den meissten Krümmern sitzt der Lader hinter dem Motor,da sitzt beim Polo aber das Lenkgetriebe.Du musst wie schon geschrieben mit dem Lader nach oben.
Du wirst dir den Krümmer wohl selbst bauen müssen.
Was gut passt ist nen adaptierter 1,8T Krümmer.Nachteil ist das du mit den Serienkrümmern "nur" nen K04 fahren könntest.Der reicht bist gute 220Ps,je nach Ladernummer.
nee sowas wollte ich nicht. wenn schon was anständiges.
wie schaut das bei dir aus? hast du ein foto davon?
Vorsicht Baustelle!
Hi,
also mit nem K04 gehts schon Richtung 270PS. Meinst sowas mit anständigem Lader? Da gehts nicht mit Spritzwand. Ist zwar nen 20V, aber vom Prinzip her ja gleich.
Ist halt alles vom Lader her abhängig.Sicher geht das auch in Richtung 270Ps,die Frage ist nur ob es unbedingt Sinn macht so einen recht kleinen Lader auf nen 2Liter zu schnallen wenn man mehr möchte.Ich denke das geht nachher alles zu sehr auf die Standhaftigkeit des Laders.
@Sascha
Was steckt denn auf dem Überderby drauf?
Gut, ich bin da schon über 270, ist aber auch kein Serienlader mehr... Aber egal.
Der Lader vom Derby... ich leg mich nicht fest, Abgas ist glaub RS2 mit großer Schaufel, Verdichter ist Mischmasch aus K26/27. Drückt so ab 4000 rum
mFg
Sascha
muss der heizungskühler auch mit raus? weil das sieht alles schon ziemlich knapp aus.
an deinem 1.8t hast du ja noch die spritzwand drin hab ich gesehn.
Normal ja weil das Gebläse nicht offen im Motorraum sitzen darf... eigentlich Manche fahren aber auch ohne Spritzwand mit Gebläse.
Ich hab die noch drin, war so ne persönliche Vorgabe von mir selber. Allerdings ist da nur nen popliger modifizierter Serienlader drauf, mit dem geht das schon, der ist nicht groß.
mFg
Sascha
Ich bin bis jetzt von nem Serienlader ausgegangen.Das andere ist natürlich alles ne Preisfrage.Ich weiss ja nicht was @da brain da reinbuttern möchte.
Der Derbylader ist schon heftig.Das der erst so "spät" drückt ist wohl auch ganz gut so,denn rollt die Kiste weingstens schon mal.Muss brutal sein die Sache!?
100 auf 200 ca. 6 Sekunden.... sagt glaub alles. Ich finds zu krass. Aber durch das das er erst ab 4000 kommt fährt er sich untenrum sehr "normal"
mFg
Sascha
die spritzwand wollte ich auch als vorgabe haben. so um die 250PS wollte ich auch haben. Wenn wollte ich es schon ordentlich machen, und nicht so ein umbau auf sparflamme.
Najo für 250 PS brauchst keinen so nen großen Lader, der Derby hat da ein paar Pferde mehr. Da ist die Lösung mit dem 225 PS 1.8T Krümmer doch noch am besten, der ist nämlich angewinkelt und man kommt mit dem Lader schön an der Lenkung vorbei.
mFg
Sascha
von welchem modell ist denn der genau? welchen turbo würdest du denn wenn darauf fahren?
Ich hätte die Wand auch gerne noch gehabt.In dem Wagen steckte mitte der 90iger nen 1,8er mit Doppelweber drinne und da musste ich zugunsten der Vergaser die Wand schon raustrennen.
Hätte jetzt mit dem Lader aber auch nicht mehr gepasst.
Audi TT/S3, halt mit 210/225PS. Für den 16V gibts sogar Adapterplatten damit man den Krümmer auch auf den Motoren fahren kann.
mFg
Sascha
Adapterplatte kostet um die 60Euro.
Vorteil ist auch das in dem Salzmanngutachten auch nen K04 drinne steht,meine ich.
weil ich wollte mir normal nen rothe motorsport turbo kit für den 16v. aber da wird ja wie ihr sagt der krümmer nicht passen. ich habe in ebay so turbo fächerkrümmer gesehn was haltet ihr davon?
Beim kompletten Kit müsste ja normal schon ein Krümmer dabeisein? Und ich schätze das das auch ein K04 ist. Diese eBayteile würd ich nicht nehmen.
mFg
Sascha
Die E-bay Teile würde ich auch nicht nehmen.Man weiss immer nicht welches Material dahinter steckt und ob das alles so fachgerecht verarbeitet worden ist.
Ich weiss nicht ob son Rothe Kit im Polo Sinn macht.Der Krümmer wird nicht passen und viele andere Teile auch nicht.Wie währe denn der Preis?
was das kostet ? keine ahnung. ein vergleichbarer kit von sls 4200€.
sls verbaut garret deshalb wollte ich den von rothe nehmen.
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Was hast du gegen Garrett?
4200Euro ist nen Haufen Kohle.Das bekommt man zu dem Preis eigendlich in Eigenregie hin?
Warumm möchtest du eigendlich keinen 1,8T?
1,8t ist halt zuviel akt denke ich. weil der 16v turbo ist von der elektronik her auch die leichtere variante denk ich. kompletter golf g60 kabelbaum und die stecker auf polo umgelötet.
ich sag mal ein 16v motor bekommt man ja auch nachgeworfen mehr oder weniger und der 1,8t musst du schon mal die 180ps variante anschaffen. und was ich beim sascha auf der homepage gesehn hab ist man da mit motor kaufen und einbauen auch nicht gleich fertig.
und außerdem möchte ich halt lieber gerne nen 2.016v mit turbo haben.
Naja,dafür ist der 1,8T von der Motorsteuerung um Klassen besser.
Beide Varianten haben im Einbau vor und Nachteile.Beim 16VT ist das leider auch alles nicht so einfach.Der 1,8T verlangt einem bei der Elektrik schon einiges ab.Dafür ist die Digifant aber auch nicht der Knaller.
Warumm muss das gerade der 2Liter sein?Man sagt das da die längeren Pleuel bei Aufladung schnell dicke Backen machen.Bei dem 1,8er könntest du gut und "billig" auf S2 Teile zurückgreifen.Die bekommst du fast an jeder Ecke.Einer der Hauptgründe warumm ich nen ollen KKK24 fahre.Wenn damit was passiert bekomme ich schnell und verhältnissmässig günstig Ersatz.
weil 1,816v turbo gibts öfter und für 2.016v gibts auch andere kolben die die verdichtung reduzieren. 2.016v turbo habe ich jetzt so noch nicht gesehn.
mit nem serien s3 krümmer und lader kann man die spritzwand drinnen lassen?
Ja mit dem 225PS 1.8T geraffel kann mans beruhigt drinlassen.
Den 2.0l find ich auch nicht so prall, man liest nich viel gutes. 16VT wenn dann nur mit den S2 Teilen, besser gehts nicht. Das hält wenigstens.
Und die 1.8T Elektrik ist so schwer nun auch wieder nicht. Man muss sich nur nen recht frühes Baujahr suchen. Bei den 225PS find ich den APX ganz ok, der ist noch recht überschaubar was den Kabelsalat angeht. Und schöner fahren tut sich ein 1.8T sowiso bin mal 16VT gefahren und das war nun gar nicht so mein Ding.
mFg
Sascha
meinst dann die kolben vom s2? welche kabelbäume hast du denn verwendet? weil beim 16v sag ich mal kann ich ja den golf nehmen.
Hab den vom 1.8T (nur das was wirklich am Steuergerät dranhängt) mit dem vom Polo verknüpft, unterm Lenkrad in der Ablage sind die zusätzlichen 10 Sicherungen für den Motor, der Tacho hängt komplett am Polokabelbaum.
mFg
Sascha
also könnte ich auch den normalen polo tacho fahren? Also hast dann alles was vom zündschloss kommt verbunden mit dem motorkabelbaum.
Die S2 Kolben sind von der Verdichtung auch noch zu hoch.
Lösungen:
-Zwei ZKD mit Zwischenplatte
-S2 Kolben abdrehen
-Schmiedekolben
In anbetracht deiner gewünschten Leistung würden alle drei Möglichkeiten in Frage kommen.Ist wieder mal ne Kostenfrage.
Ich würde aber von dem 2,0weck.
Den Motorkabelbaum könntest du vom Golf nehmen.Besser du machst dir selbst einen, da die Golfkabel eh alle zu lang sind.
Umlöten machst du am besten ab Sicherungskasten.
ja das ich den golf kabelbaum kürzen muss weiss ich ja. habe ja meinen jetzigen motorkabelbaum auch umgelötet das er versteckt ist.9881
Ja denn sollte es mit den fünf bis zehn Kabeln der Digifant ja keine Probleme geben
was hast du gemacht? s2 oder schmiedekolben?
Ich hab gepfuscht und zwei ZKDs mit ner Platte verbaut.Ich habe das mit voller Absicht gemacht da sich die ganze Technik erstmal bewähren muss.
Wenn das alles einigermassen klappt werde ich mir nen zweiten Block mit Schmiedekolben aufbauen.Denn wird wohl auch ev. der KKK24 wieder fliegen,mal sehen.
Die Lösung mit der Platte ist sicherlich nicht die eleganteste,es gibt aber viele Leut die damit ohne Probleme unterwegs sind,solange man es mit dem Ladedruck nicht übertreibt.
Ist ja auch nur fürs erste.
Ich glaube Rothe macht das in dem Kit genauso!?
wenn man die pleuel und die kolben vom s2 nimmt . muss man da die kolben auch abdrehen?
Jup,um 1,25mm,ich meine das so in Erinnerung zu haben
EDIT
Nehme dir mal Zeit zum lesen:http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=14673
wie schaut das mit dem getriebe aus beim 1.8t. warum hast du das originale nicht benutzt?
Zum Getriebe muss ich mal was loswerden da ich damit richtig Probleme hatte.Auch wenn es jetzt nicht um den 1,8T geht.
Da ich ja erst nen 8V und später nen einfachen 16V(1,9) verbaut hatte war an den Motoren natürlich nen einfaches 02 Getriebe angeflanscht.Beim Umbau auf Turbo habe ich denn aus Gründen der Haltbarkeit nen 02A verbaut.
Allerdings passst der Getriebehalter von 02 auf 02A nicht.Ich musste also den ganzen Salzmanngetriebehalter wieder raustrennen und habe nen neuen eingeschweisst.Ist ne richtige Sauarbeit.
Du solltest bei dem Salzmannumbau unbedingt dadrauf achten nen Getriebehalter für die Seilzuggetriebe(02A) zu bekommen,sofern es heute da noch Unterschiede im Halter gibt.Damals war es so.
Damit vermeidest du die Probleme die ich hatte.
ja wenn wollte ich eh auf seilzuggetriebe umrüsten. es werden ja auch schon extra seilzuggetriebehalter fürn golf1 angeboten.
passt auf den 1.8t ein g60 getriebe? was braucht man dazu?
Hi,
an den 1.8T passen die G60 Schwungscheibe und auch die G60 Getriebe. Ich fahr nen VR6 mit 4-Zylinder-Glocke, ist in den ersten Gängen schön lang.
Und nen "Seilzughalter" von Salzmann gibts nicht, da ist basteln angesagt.
mFg
Sascha
ja der seilzughalter ist ja auch nicht von salzmann, den ich meinte. die werden von einer firma hergestellt extra für golf 1. ich wollte motor sowieso auf die originalen polo motoraufnahmen drauf setzten. und trotzdem den verstärkungsrahmen einbauen. weil ich wollte meine original holme nicht zerschneiden . denn ich denke mal das die original holme mindestens genau so stabil sind.
Lol,sorry,aber bau mal erstmal den Motor ein und denn reden wir über Turbo und Co. weiter.
Ich bin aus diesem Thread raus
ja ich wollte mich vorher informieren das ich alles zusammen bekomme was ich brauche. weil bevor ich anfange will ich sicher sein was ich mache. weil der umbau soll wenn über einen winter über die bühne gehn.