Hallo zusammen, ich hab mal folgende frage! Ich hab 195/45 er Reifer auf 15er felgen!
Wie hoch muss da eigentlich vorne und hinten der Reifenluftdruck sein?
Auf meinem Tankdeckel stehen nur 13er und 14er !
Aber bei 195/45 R15
danke schon im vorraus für eure antworten
gruß markus
guck auffen reifen was druff steht und mach das drauf...
Ich fahr bei meinen vorne und hinten jeweils 2,5bar, bei mir im Tankdeckel stehen aber auch die Werte für 15", ich glaub 2,1 und 2,3 bar (ohne Gewähr)
Ich mache aber immer etwas mehr rein, Laut Reifenhersteller kann mein Reifen max. 3bar ab.
MfG,
Chris
soooo
das schwachsinn... ich mach ma Erklärbär...
Das was auf dem reifen steht... das is der optimale Reifendruck für den Reifen.... das sind quasi die 100%
ab kann deiner locker 20 bar....
der muss das 10fache aushalten können
Die werte die immer schön im tankdeckel stehen und alles...
das sind werte der Automobilindustrie damit ihre wagen acuh noch nen schönen fahrkomfort haben... mehr nicht... weil wenn die luft da rein presst wird ja lles härter logischerweise aber das sollte einen mit sportfahrwerk nich stören....
Fahre 195/45 R14 und hab mal Bei Dunlop angefragt was die empfehlen.
Die haben auch ganz klar gesagt das was im Tankdeckel steht soll ich nehmen.
ich fahr se mit 2,6 bar, bei den werte im tankdeckel sieht des schon nach ziemlich wenig luft aus, wenn man sich die reifen anschaut
also ich kenne es aus unserer firma so wen nleute andere reifen / felgen drauf haben immer den luftdruck aus tankklappe zu nehmen für diese felgengröße ( versteht sich bei inspektionen)
Also als ich meine 195/45/15 reifen drauf bekommen hab wurde mir gesagt das 2,0 bar vollkommen ausreichen!
Ob der Druck OK ist sieht man ja auch daran wie sich die Reifen abfahren. Fahren sie sich in der Mitte ab, ist es zuviel Druck, Fahren sie sich am Rand ab ist es zu wenig.
nur sollte man von anfang an den richtigen druck fahren, bevor sich die reifen aussen oder innen ablaufen
Ich fahre 2,3 bar rundum. Da ich immer allein fahre ist das so optimal.
Also am Sinnvollsten stellt man die ein indem man einen richtwert füllt Probe fährt uhnd auf das verhalten des wagens achtet und diesen Schritt immer 0,1bar verändert und wieder eine Probefahrt macht, so kannst du den Optimalwert der Reifen ermitteln. Bei Kurvenfahrten merkst du ob der wagen sehr fürh über oder gegebenfalls untersteuert, danach kannst du dich richten.
wenn de reifen quietschen, isses zu wenig druck
ne also 2,5 bar kannste locker fahren, spart sprit
Je niedriger der Reifenquerschnitt, desto mehr Druck sollte man fahren.
Allein schon um im Falle eines Falles die Felge zu schonen und nicht den Stein auf der Straße bis zur Felge durchschlagen zu lassen.
ich fahr mit den 195/45/15 conti sc 2 vorne 2.5 bar und bei den 215/40/15 hinten dunlop sp 9000 2.3 bar
wie soll sich denn der reifen nur in der mitte abfahren?!
das is nich möglich... weil wie willst du den stahlmantel da drinne so weit biegen das der inne mitte hochsteht das geht einfach nich...
um so mehr druck umso besser is die haftung hinten sollte man eigentlich noch 0.5 bar mehr fahren als vorne...
und ausserdem spart das sprit weil der reifen einfacher rollt...
das gebrabbel mit 2,3Bar und so is halt nur für den Fahrkomfort... aber der interessiert mich persönlich bei meinem fahrwerk soweiso nicht...
mfg markus
Zitat:
wie soll sich denn der reifen nur in der mitte abfahren?!
das is nich möglich... weil wie willst du den stahlmantel da drinne so weit biegen das der inne mitte hochsteht das geht einfach nich...
um so mehr druck umso besser is die haftung hinten sollte man eigentlich noch 0.5 bar mehr fahren als vorne...
und ausserdem spart das sprit weil der reifen einfacher rollt...
[...
so jetzt zeiug du mir mal wie du auf der kleinen fläche den stahlmantel in der mitte wölben willst... das geht nicht...
pump mal 3 bar auf den reifne und schau ihn dir an... wenn das stimmt was du sagst.. müste er nicht mehr gerade auf dem boden stehen oder?!
Sorry für die Frage, aber hast Du in der Fahrschule nciht aufgepasst? Denn schon da hat man das erwähnt.
Und wenn da drei Bar drin sind und die Felge nicht ans Auto geschraubt sind, dann wirst Du sehen, dass der Reifen nicht mehr die Auflagefläche hat, wie ein Reifen wo nur 1,8 oder 2,0 Bar drin sind.
Warum wölbt sich wohl ein Luftballon? Weil der innere Druck in alle Richtungen gleich stark ist. Bei Reifen ist das nicht anders. Sicherlich ist die Wölbung nicht so stark ausgeprägt, wie bei einem Ballon, weil Form und Aufbau der Karkasse dabei eine Rolle spielen.
guuut... ich rede hier nciht von 5-6 Bar dann wird sich vielleciht irgendwann mal dein reifen inne mitte wölben das gut möglich...
aber das Max.Load was auf den reifen steht... ist genau der 100% Reifendruck...
damit is er perfekt geformt....
ich find das kein klugscheissen... endlich mal ne vernünftige sachliche Diskussion
ich danke euch schonmal für die vielen antworten und bin mal gespannt was noch hir geschrieben wird !
gruß markus
ich hab in meinen 3 bar drin.
hab zwar derzeit noch 195/50, aber auch wenn ich die 45er hab kommen da 3 bar drin. soll ja sprit sparen *mireinred*
wenn ich das lese hier mit 3 Bar? sorry aber das muss ein Fahrverhalten wie bei einem alten Esel sein, glaube Übersteuern kann man dzu nicht mehr sagen....
wieso übersteuern?
das ist nen prima fahrverhalten...
der hat die volle auflagefläche...
und damit maximalen Grip...
besser als so´n schwammigen reifen der in kurven hin und her wankt...
mfg markus
2,5-3 Bar passt da ganz gut, bei weniger laufen die Reifen überdimensional aussen ab.
Das is Tatsache, war auch bei meinen 175/50 R13 so.
Und an meinem Ibiza waren 2 bar auf den 215/35 R17 als ich ne gekauft hab, und in der Mitte des Reifens 3mm mehr Profil als aussen...
Es muss also schon so ca passen, nich zuviel und nich zu wenig.
2 bar is zuwenig und 3,5 zu viel, is aber auch abhängig von der Beladung.
Und da wir fast alle dick Musik im Kofferraum haben sind hinten auf jeden Fall 3 bar legitim
Zitat:
wieso übersteuern?
das ist nen prima fahrverhalten...
der hat die volle auflagefläche...
und damit maximalen Grip...
besser als so´n schwammigen reifen der in kurven hin und her wankt...
mfg markus
hab jetzt die 195/45 15 drauf. hab jetzt rund herum 2,8 bar. sind so befüllt worden. also mit den 3 bar bin ich gut gefahren. werd jetzt mal mit den 2,8 fahren und gucken was passiert