Bin momentan dabei meine Doorboards um zu baun.... Ich passe die grad auf die oben genannte LS - größe an und wollte mal hörn was ihr so dazu meint
Es issen 3 - wege system von JBL und ich hielt es für ne gute wahl.... jetzt hat allerdings wer drüber gemeckert, dass man sowas nich einbaut weil die LS ja oval sind und das wäre müll (hat mir nich wirklich erklären können wieso aber naja) Zudem überlege ich ob es verschwendung is das system so ein zu baun, da der hochton ein wenig untergehen könnte.
Zur info ... Im kofferraum hab ich nen 30 cm sub und zwei tweeter paare mit je 250 watt ....... wollte jetzt das frontsystem als mittelton ausgleich nehmen.....
Was meint ihr? fertig machen und hoffen dasses gut klingt oder besser doch lassen?
Ich würde komplett auf FS bauen, da Lautsprecher von hinten grundsätzlich das Klangbil zerstören, egal welche einheit hinten sitzt. Ob Ovale schlechter gehen al Normale kann ich nicht beurteilen, allerdings haben die meisten Hochwertigen Systeme die Runde Form.
Von JBL allgemein halte ich nichts, aber da trennen sich ja auch meistens die Meinungen, aber ich allredings würde in ein relativ vernünftiges 3 Wege FS investieren.
Hallo,
wenn dir jemand gesagt hat das du die dinger nicht einbauen sollst
dann hat er das sicher gut gemeint.
Denn wenn du dir schon deine türen umbauen möchtest,was ja zeitaufwändig ist, solltest du lieber auf ein zwei oder besser noch drei wege system zurückgreifen. (wurde ja auch schon hier erwähnt).
Das solche sachen nach vorne gebaut gehöhren versteht sich von selbst
denn wer kehrt schon bei konzerten oder zu hause der musik den rücken
zu den 6x9 dingern mein ich das da einfach nur auf die auto industrie eingegangen wurde die ja diesen einbauplatz immer wieder zu verfügung stellt und von den hifi herstellern die auf die bequemen (raus-rein) bedürfnisse der leute die meinen das sie mit einem drei wege 6x9 schon alles haben.
Meiner Meinung nach werden dir 3-Wege-Lautsprecher in den Türen nüscht bringen.Zumindest nich so viel,wie nen gescheites Frontsystem mit getrenntem Tief und Hochtöner.
So'n 3-Wege-Teil is ja quasi nur nen Kompromiss aus Hoch-,Tief- und Mitteltöner.
Und wie du selbst schon ganz richtig meintest,was willste mit den höheren Frequenzen im Fussraum?
Also ich würde lieber nen vernünftiges FS verbauen.
Danke für die schnellen Antworten....
Hab nur noch ein paar fragen
Erstmal wollte ich wissen ob die form der membran wirklich so eklatante auswirkungen auf den klang hat.... also ob man Ovale membranen wirklich als mist bezeichnen kann
Ich wollte ja, wie gesagt, diese mittelton lücke durch das frontsystem füllen.... die peaks im bass als auch hochton bereich werden wirklich sehr gut von meiner anlage im kofferraum ausgegeben .... da das allgemeine mittelton klangbild aber von vorn kommen soll, dachte ich schon dass die 6*9er ne passable lösung sind.... Mir is irgndwo klar dass ein getrenntes system besser wäre... aber auch die peaks bin ich ja nicht so aus.... und den mittelton hört man doch auch bei diesen 3 wege systemen gut......
wäre es nicht auch möglich eine frequenzweiche zwischen zu schalten und nachträglich nen tweeter an die tür oder so zu baun.... ich mein wenn ich mit den 6 * 9 nich zufrieden bin? Dann einfach frequenzweiche und auf tweeter und midtone trennen..... ginge das oder auch ne doofe idee?
ausserdem.... wie teuer wäre ein gutes oder wenigstens passables front system (hab mir schon überlegt die 6*9 dann inne mittlere seitenverkleidung zu baun)
Zitat:
die peaks im bass als auch hochton bereich werden wirklich sehr gut von meiner anlage im kofferraum ausgegeben ....
Ich wollte ja, wie gesagt, diese mittelton lücke durch das frontsystem füllen....