hallo
da ich keinen platz hab um den ölkühler direkt in den fahrtwind zu hängen, wollt ich den anstelle des spritzwassertanks bauen. da der fahrtwind da ja nicht so extrem ist hab ich mir nen klein (184mm) spallüfter besorgt. jetzt hab ich nur folgendes problem.
gibt es ein "set" mit thermoschalter für den lüfter? es gibt ja so einbau setzt für lüfter mit einstellbereit etc. nur gibt es auch sowas für öl? hatte schon thermoschaltergefunden die z.b. bei 105° einschalten und bei 95 wieder aus. nur die sind nur für wasser.
jemand eine idee wie ich das problem lösen kann?
mfg
nils
Ich Glaube das ist egal ob der die temperatur vom oil oder vom Wasser misst ! Oder? Flüssig ist Flüssig und 95 grad sind 95!grad Ich würde den Einbauen! Ohne weiteres was soll schon passieren entweder geht oder geht nicht!
mfg poldi!
das problem ist wo bau ich das thermostat hin? das muss ja eigentlich die temp von der ölwanne bekommen, da hab ich ja die reelle temperatur.
gibt es da nicht so ein teil das man anstelle der Oilablass Schraube einschraubt? wie bei den VDO anzeigen?
kannste den nicht einfach manuell einschalten? also wenn du merkst/denkst das die öltemperatur zu hoch wird, schalter umlegen, lüfter laufen lassen und wenn sich die lage beruhigt hat einfach wieder ausmachen? ist doch ne klasse lösung, oder?
das wär jetzt die B lösung gewesen ich weiß ja noch nicht wie gut mein 16Reiher hinter dem scheinwerfer gekühlt wird.
mit dem einschraub ding geht das nicht, das hab ich schon für die öltemp anzeige. die gibts zwar auch mit warnkontakt aber darüber könnt ich den lüfter nur einschalten und da wieß ich auch nicht, bei was der kommt.
dann nimm die b-lösung da haste die sache selbst inner hand und so wild ist das ja nich son hebelchen ein und aus zu machen. hast durch die temperaturanzeige ja alles im auge...
Könntest dir ja auch noch ne kleine Hutze in die Haube bauen
hab mit jetzt extra meinen ladeluftkühler schwarz matt gemacht damit man ihn nicht sieht. dann bau ich mit bestimmt keinen hutze aufs auto
man soll nix sehen.
Oder leg dir nen dicken Aluschlauch in den Fahrtwind!
auch daran hab ich schon gedacht, nor woher? hab mal null platz. hab nur noch die große öffnung unten, nebler sind zu. und die große öffnung wird komplett für den LLK genommen. also nach vorn komm ich nicht :(
Und wenn Du den ölkühler hinter den LLK setzt?
Die sind doch durchlässig..
Bei den neuen autos sind klima, wasser, Ladeluft und z.t. servo kühler auch hintereinander..
Zumindest bei Volvo
Oder wirds dann nach hinten zum motor eng?
Grüße
Und vor den Grill?
Da kann man die Schlitze auch noch mit nem Dremel aufschneiden!
da hinte is direkt der wasserkühler
nen volvo ist auch größer
grill ist schlecht, links G60lader und rechts ladeluftverrohrung
Ein kräftiger Lüfter müsste aber eigentlich auch reichen
solange es keon Computerventilator ist
spätestens bei umbau auf g60 lader würde ich auch ölkühler fahren!
hab ja nen zweiten kleinen, nen 184mm spal.
hab ja nen G60 würd aber schon beim G40 nen kühler fahren
Ich würd auch die B-Lösung vorschlagen.. Durch den Ölkühler wird das Öl sowieso schon gekühlt ( wenn er auch net direkt im Wind hängt ) und wenn es dann doch mal haarig werden sollte kannst den Lüfter immer noch zu schalten...
Ab wann wird es denn mit der Öltemperatur kritisch?
Weil Ich hab keinen Ölkühler und meine Öltemperatur geht maximal auf 90 C°? Fahre Castrol Edge 10W60.
Hör auch immer dass man Ölkühler verbauen sollte, aber meine Temp. is find ich nicht arg hoch, wenn man von manchen hört die haben an die 120 oder 130 C°..
Oder ist vielleicht meine Anzeige kapputt
Onyx04
ja mal sehn. wie ich das mache. vll häng ich ihn auch vor das getriebe nach unten.
also meiner war im stand schon bei 100°. also glaub ich das da was nicht stimmt bei dir.
HI ich würde auch die b-lösung nehmen.
habe bei mir auch noch vor einen Ölkühler einzubauen. habe bei mir auch im stand so zwischen 90 und 100 grad öltemperatur und wenn man dann mal ein bischen zügiger auf der autobahn unterwegs ist wird lag die temperatur so zwischen 120-140 grad. weiß nur noch nicht wo und von welcher firma ich den ölkühler nehme.
gruß sparky84
Hmmm.. 140 C° is schon echt viel... Also glaub das meiste war mal 95 C° oder so...
Hab aber mein Temperatutgeber ( in Ölablassschrauben ) schonmal getauscht... gleiche Temp...?1
Hab eher Probleme mit der Wasser - Temperatur ( bzw. gehabt ), aber da ich jetzt endlich vorgestern meinen Spal Lüfter eingebaut hab, muss ich sagen ist es echt viel besser geworden... So`n Spal lohnt sich echt...
die Ölanlagen von Mocal und Racimex gibt es doch mit Thermostatflansch wo die Schläuche rein geschraubt werden und die Temp am Ölfilter wo das rein kommt ist doch fast gleich wegen 5° brauchst doch nicht so rummehrn! Fahr mein bis jetzt noch ohne Ölkühler wenn ich vollast fahre geht der auch auf 130 hoch kein ding aber is doch nur kurz und der Spallüfter ist echt die härte. Brauchte den auch weil vor Wasserkühler is ja bei mir auch alles Ladeluftkühler und der Spal ziht schon viel mehr also ích hab die Doppelte Saugleistung und es spart sehr viel platz
sorry versteh die aussage nicht.
klar hab ich das thermostat drin baer das schaltet ja nicht den lüfter ein den ich da hab