vw teilemarkt

Mit was Guß Schweißen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo , habe eine Frage mal an Euch .

Mit was kann man den Krümmer schweißen da der aus Guss ist .

Leider weiß ich da nicht so bescheid .

grüsse Stephan



gelöschtes Mitglied

    Stephan soweit ich weiss ist das Zeugs nich Schweissbar aber irgendeiner hats hier wohl fertig gebracht! aber zu mir heisst es immer dess sei Unschweissbar!


    zu viel kohlenstoff drin!
    muss vorgewärmt werden mit flamme und dann mit spezial elektroden verschweißt werden und dann sehr langsam abkühlen lassen!



    gelöschtes Mitglied

      Man kann Guss Schweiße aber es kommt auf die bestandteile des Gusses an, mußt als erstes wissen wie dein krümmer zusammen gesetzt ist und dann geziehlt nach Schweißverfahren suchen,

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe hier mal ein Bild von ,
      dürfte sich auch um eine Polokrankheit handeln .

      Stelle die Frage für einen Bekannten aus dem Golf Forum .

      Ist ein 6n ...

      Handelt sich um den Krümmer .

      Habe auch gehört das es wohl nicht zu schweißen gehen soll aber andere sagen wieder das es funzt ...

      @ murray , kannst Du mir genau sagen was ich da brauche ?

      Vielen Dank´schon mal für Eure Mühen ..


      Motor7.jpg
      Motor7.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Schau mal hier ist so grob beschrieben, und wie aschon gesagt das abkühlen ist wichtig das es nicht abgeschreckt wird
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • mfg


      • Schweissen kann man es , jedoch nur sehr schwer und nicht mal eben!
        Guß ist ja auch kein Matterial , sondern ein herstellungsverfahren!Somit kann es nicht mal eben zusammengebraten werden!

        Die genauen bestandteile von Guß kenn ich jetzt nicht jedoch ist der Vater vom Besten Kumpel Schweisser und er hat mir mal gesagt , das es spezielle Gußelektroden gibt.
        Das zu schweißende Teil muß vor dem Schweißen erwärmt werden und nach dem schweißen sehr langsam abkühlen. Außerdem muß die Schweißstelle tief ausgeschliffen werden, damit man eine ordentliche V-Naht schweißen läßt.

        Frage wäre noch , was ist wenn das "geschweisste" teil heiss wird (im Betrieb des Motors) ? Soweit ich mich erinnern kann hatte mein Lehrer damals gesagt das es danach aufgrund von den benötigten wärme bruchanfällig wird!

        So hat er es mir gesagt, ob es da was Neues gibt, keine Ahnung..die Technik ist ja manchmal schneller als man denkt!

        vllt. mal in ner Schweisserei nachfragen!

        mfg immO


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wow , damit werde ich schon mal weiter kommen .

        Vielen dank für Eure Mühen , wenn Ihr noch etwas habt nur her damit ...


        Hmmmm....
        Zeihmlich klein der Riss!
        Würde ich erstmal lassen und beobachten!
        Wenn du das schweißen willst musst du eigentlich vorwärmen damit es an der schweißnaht nicht wieder reißt denn guss kann sich nicht gut bei hitze ausdehnen!
        Du bekommst spezielle Elektroden zum Guss schweißen!
        Musst du mal bei einer Firma fragen die gute Schweißsachen verkauft!
        Wenn du Glück hast bilden sich keine Risse nach dem schweißen, falls doch musst du es mit vorwärmen versuchen! (mit Gasflamme!)
        Dann steht das Ganze nicht so unter Spannung und lässt sich besser schweißen!
        Ich weis leider nicht wie heiß das vorgewärmt werden muss aber das steht auf der Packung für die Elektroden!
        Einzelnd bekommt man die aber glaube ich auch nicht und für das kleine Stück brauchst ja nur eine^^
        Frag einfach mal beim "Dorfschmied um die Ecke"
        Generell lässt es sich aber schweißen!

        Gruß Nils



        hi- haltet es für einen bauerntrick, aber wenn wir auf der Arbeit mal Guss schweissen (krümmer etc.) dann legt unser Schweißer das Teil den ganzen vormittag auf den Grill, also in die Glut- einmal zum vorwärmen und einmal wegen irgendwelcher chemischen prozesse mit dem Kohlenstoff

        Angenehmer Nebeneffekt ist das daraus resultierenede leckere Mittagessen frisch vom Grill

        Danch wirds mit Elektrode geschweisst und hat bisher immer super gehalten

        Mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        OK , habe den Thread jetzt auch verlinkt damit der sich besser einlesen kann und anderen hier sollte jetzt auch schon mal über die SUFU geholfen werden ...

        Danke an alle .

        grüsse Stephan


        gelöschtes Mitglied

          Jo Stephan!

          HAtte da mal mit nem ADAC Pannenhelfer drüber gesprochen! Der hat mir gesagt das es bei uns hier in Dortmund irgend ne Motorenfirma gibt die gußteile herstellt und auch schweißt!

          Der ADAC Mann hatte mir den Typen auch empfohlen, weiß jetzt leider nur nicht mehr wie der heißt!

          Müsste man mal irgendwie nachforschen!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Dann gibt mal gas Rapha ...


          lass es. das bringt alles keine richtige lösung. schmeiß das ding rasu und such dir nen ersatz. kann nicht so teuer sein. der wird nach dem schweißen wieder demnächst oder beim nächsten ausbau reißen.

          mfg


          Sieht ja noch Mini aus.

          Ich hab meinen Riss im Krümmer mal provisorisch (und versuchshalber) mit Ofendicht verschmiert. Ging einigermaßen. Auf Dauer hab ich mir dann aber nen Neuen geholt, da der unten dann auch noch gerissen ist.

          Lg
          René


          gelöschtes Mitglied

            Tach Stephan,

            was sagt @Steelstyler zu diesem Thread?Der ist doch Schweissexperte


            Gruss Frank


            polotreff.de
            #17 - 10.06.2007gu? schweissen guss schwei?en gu? schwei?en guss kr?mmer schwei?en kr?mmer schweissen www.guss-schweissen.de güss schweißen wie schweißt man grauguß polo 6n krümmer schweißen warum ist guss nicht schweißbar guss schweissen mit flamme guss schweißen elektroden guss schweißen verfahren wei schweißt man guss forum schweißtechnik gußschweißen schweißverfahren schweissen von guß grauguss schweissen vorwärmen guss-schweissen guss + schweißen
            Antworten erstellen