vw teilemarkt

Leistungsverlust im Nebel, Winter oder n

Chris2005
  • Themenstarter

Hallo
habe einen Polo 6N 60 PS mit AEX Motor Baujahr 1995. Leider habe ich folgendes Problem das er im Winter oder nach mehren Regentagen nicht mehr richtig geht. Mit mehreren Regentagen meine ich, wenn ich den Polo am Freitag abstelle vor meiner Haustür und es das ganze WE Regnet und ich am Montag fahren will geht er ganz schlecht an. Er startet manchmal auf 3 Zylindern der 4. Zylinder kommt dann aber 5 Sekunden Später. Des weiteren Zieht er überhaupt nicht egal ob man Gas gibt oder nicht es passiert halt nix. So bald er gefordert wird (bei kleiner Steigung auf dem Weg zur Arbeit) bricht die Drehzahl ein man kann Gas geben wie man will er will halt nicht.

Das Interessante ist das wenn er warm ist geht er ab wie nix. Das einzige was ich beobachte habe bei warmen Motor das er bei 80 Km/h im 4T Gang bei 3000U/min eine Leistungs- loch hat da bricht immer mal kurz die Beschleunigung ab das spürt man ca. 3 Sekunden.

Das Steuergerät zeigt keinen Fehler im Speicher und die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt. Er hat auch eine neu Kopfdichtung da die alte durch war.

War auch schon bei VW der hat gemeint ich soll mal meine Zündkabel nass machen und schauen ob das Problem da auftritt. Das blieb leider ohne Ergebnis also ich habe keine unterschied gemerkt.

Ganz wichtig die oben beschrieben Probleme treten nur bei Regen, Nebel oder im Winter auf!

Das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist das er etwas über 200 Km/h fährt was ich etwas viel finde für eine Auto was 60 PS hat und auf 160 eingetragen ist. Wenn man das Gaspedal im 5. Gang ½ drückt fährt hält er 160 Km/h wenn man es durchdrückt macht er über 200 Km/h. Das geht auch recht flott bis er die Geschwindigkeit erreicht hat und das ist genau das was mich etwas stutzig macht.



über 200 soweit geht doch der tacho beim 1.4er gar nicht da ist doch bei 200 ende also 200 wären echt mächtig viel. Haste die mit Rückenwind und ner klippe abwärts geschafft oder auf der Geraden? Mh mit dem nässe problem wird wohl wirjklich irgendwas an der zündung sein leichtes wäre erstmal kerzen und kabel wechseln und dann schaun obs immer noch ist


Chris2005
  • Themenstarter

Naja eben drum der geht etwas über die 200 am ende vom Tacho und das war auf der Autobahn A9 hinter Nürnberg Richtung Berlin. Allerdings muss ich sagen das es mir Lieber wäre wenn der nicht so gehen würde. Denn gut ist das für das Auto mit sicherheit nicht wenn man so schnell fährt.
Der kann aber die 200 auch nicht halten sobald es leicht Berg auf geht ist schicht dann fällt er ganz schnell.

Die Kerzen hatte ich letztes Jahr gemacht. Werde mal die Zündkabel wechseln.



allein 200 beim 1.4er ist auf der gerade eigendlich utopisch bei welcher drezahl warste denn da bitte, mußte ja am begrenzer sein. Beste war bei mir 190bergab rückenwind und gut beladen und das mit 165er reifen. ja wechsle die mal vielleicht sind die porös oder haben einen weg.


Chris2005
  • Themenstarter

Eigentlich geht es mir ja nicht um die Höchstgeschwindigkeit was er schafft sondern darum das er das oben angesprochene Problem hat.

Aber um das mit der Höchstgeschwindigkeit zu klären. Also der Drehzahlbegrenzer bei meinem Polo kommt bei 5500 U/min das ist dann kurz vor dem Roten bereich dann machte er die 200.

Also so richtig gut läst er sich auf der Autobahn nur fahren wenn er leer ist (unbeladen). Das ist auch irgendwie logisch den um so schwere um so mehr muss er Leisten das er von der Stelle kommt.

Und nicht das das jetzt vermutet wird ich würde mit dem Auto immer so Heizen. Ich habe den Polo seit 3 Jahren und wollte immer schon mal schauen wie schnell der geht. Leider war es mit den Reifen die er beim Kauf drauf hatte nicht möglich da das Handling des Fahrzeugs ab 140 km/h so schlecht war das ich es gelassen habe den aus zu fahren. Das waren Ganzjahres Reifen da die nun völlig hin waren musste ich neune holen und habe mir Bridgestone B 250i Sommerreifen gekauft, die waren in der Werbung dadurch bekam ich die billiger. Mit denen verbrauche ich wesentlich weniger da der Rollwiderstand der Reifen geringer sein soll. Komme mit denn 600 km mit den alten waren es 520 km. Aber nicht wenn ich so schnell fahre .


ich vermute da was ...

lambdasonde (vll)

oder wassertempfühler.

ich glaub gar nicht das der auf 3 pötten startet. das problem ist .. der fehler tritt ja nur 5 sekunden auf. würd der dauerhaft auftreten, dann könnte man nen bisschen experimentieren.
ich denke eher der startet auf 4 pötten, und regelt total beschissen dagegen. das heisst dein mstg kriegt nen falschen wert vom wassertempfühler (bspl -100°C) und regelt dann danach.
das könnte es sein. muss aber nicht ... wenns wieder regnet am WE, zieh mal den tempfühler für die wassertemp ab, und starte dann. wenn das problem immer noch auftaucht, dann liegt es nicht daran. wenns besser wird (ganz weggehen wirds nicht, da dann "Notbetrieb&quot dann neuen fühler.

lg


Chris2005
  • Themenstarter

Also ich habe das Problem endgültig gelöst und allen die auch Problem mit dem Starten bei Nässe oder andere Probleme mit dem Motor haben kann ich nur Empfehlen die Kappe vom Zündverteiler, den Läufer im Zündverteiler und der Staub Schutzring zu tauschen. Das sind Verschleißteile und können Einzeln getauscht werden kosten 28 € insgesamt Arbeitszeit 5 Minuten. Das mit der coolen Speed ist leider auch vorbei dafür komme ich jetzt mit einer Tanke weiter da er besser verbrennt. Hatte im Polo Reparatur Buch gelesen das das Steuergerät in den Notlauf Modus wechselt wenn es Problem e mit der Zündung gibt. Dadurch wird mehr Sprit eingespritzt was zu einer höher Verbrennung führt. Damit auch höhere Endgeschwindigkeit. Aber ich denke das das nicht so toll für den Motor ist. Da mir ja vor 1/2 Jahren die Kopfdichtung durchgefeuert ist.


200 mitn 60PS
das schaff nichma ich mit mein diesel und erweitertem drehzahlbereich...da is bei 190 feierabend...

un dein problem is doch einfach...bei regen sammelt sich feuchtigkeit in alten oder porösen bauteilen die für dein zündstrom zuständig sind an.is normal bei manchen autos.
sollte man mal alles wechseln was schon porrös ist,gibt sonst immer wieder kriechströme vorallem wenn er kalt ist un mehr zuündleistun braucht.


polotreff.de
#9 - 01.09.2007 site:polotreff.de poloreparatur cache:xghfjtiv5myj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=motor+startet+warm+schlecht startet warm schlecht auto startet bei nebel nicht leistungsverlust bei nässe nebel winter leistungsverlust bei hoher luftfeuchtigkeit leistungsverlust bei feuchtigkeit leistungsverlust bei regen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen