Hallo,
mir ist vor kurzem durch zufall aufgefallen dass sich der Motor wie eine Nähmaschine anhört, dass geht allerdings nur solange bis er bissl warm ist so nach 3-4min etwa hörts wieder auf und er läuft ganz normal bzw. er hört sich normal an.
Das geht auch noch nicht sehr lange denk ich, habe mal heute nommel bissl Öl eingefüllt ist jetzt beim max Strichle aber konnte keinen unterschied feststellen. Gesamtkilometer stand ist jetzt auf etwa 160 tkm falls weiter hilft.
Wäre sehr Dankbar über jeden Vorschlag / Rat !
Gruß Thomas
stößel am arsch?!?!?!
mfg
jop sind die stößel , viel spass beim wexeln :=) hab das auch erst gemacht
So jetzt mal für den Laien: Was sind Stößel, warum machen die solche Geräusche? Und wie kann man die wechseln?!
Hi,
habs jetzt im VW Handbuch nachgelesen, nennen sich Hydrostößel.
So wie ich das verstanden habe, macht der Motor laut denen im Handbuch beschrieben diese Geräusche immer wenn er kalt ist.....
Die Hydrostößel müssen mit Öl gefüllt sein, sobald diese mit Öl befüllt sind hört das Geräusch auf.
Kann mir einer erklären was da für kosten auf mich zukommen wenn ich die erneuere und ob man das auch zuhause machen kann ?
Gruß Thomas
Habe dazu folgendes gefunden:
Einmal die Theorie:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dann Abhilfe (müsst ja auch beim VW so sein):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Außerdem hab ich unter www.cabshome.de (VW Käfer-Page) folgende Anmerkung gefunden. Das sollte einfach umzusetzen sein:
Klappernde Hydrostößel „reparieren“:
"Das Geklapper ist sehr wohl schädlich, da hier 'Hammerschläge' auf die Hydros ausgeführt werden und diese darunter leiden. Von dem fehlerhaften Ventilspiel mal abgesehen.
'Reparieren' läßt sich das wirklich kostengünstig mit LIQUI MOLY - 'Ölschlammspülung'. Kurz vor dem nächsten Ölwechsel einfüllen - 250 bis 300 KM fahren (Das Klappern hört schon nach wenigen Kilometern auf) - Ölwechsel machen - und die Welt ist gut. Ein Wechsel der Viskosität und / oder Ölmarke -typ nichts gebracht."
Grüßle
Cartman6n
hi
hatte auch mal das problem dass mein motor rappelte wenn er kalt war... es waren aber net die stößel sondern die motorverkleidung.. also das plasik wo 1.4 liter drauf steht und so. die war voll am schwingen bei ner bestimmten drehzahl... und machte ein fürchterliches klappern
hehe ne von der Verkleidung kommen leider net die geräusche....
@Cartman, hört sich ja gut an, werde wohl mal LIQUI MOLY versuchen, austauschen lohnt sich glaube ich nimmer da ich das Auto nur noch 1 Jahr fahren will und es bis dahin noch gehen sollte bzw. fahrn
Melde mich wenns geklappt hat !
Gruß Thomas
tip auch auf die stößel.
aber ich meine zu wissen das das nix macht wenn die klappern. also theoretisch kannsch wenn dich das klappern net stört die stößel drin lassen. madmo
hallo,
ich habe das gleiche problem bei dem polo meiner freundin, das klappern ist jetzt deutlich weniger geworen, seit dem ich heute dem kleinen 20 liter V-Power spendiert habe, meien freundin hat die ganze zeit immer nur benzin bleifrei getankt, ich vermute, da in der betriebsanleitung super benzin angegeben iust, das die ventile zu wenig geschmiert wurden, auf jeden fall werde ich eien ölschlammspühlung vornehem und ein ventil additiv zugeben,
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
viele grüße
andreas
was hat denn der sprit mit der schmierung der ventile zu tun?!?!?!?
bei deiner freundin wars vielleicht so dass der motor geklopft hat, und jetzt ists mit dem "besseren" sprit weg, da der ne höhere oktanzahl hat und somit klopffester ist