Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte auf diesen weg erstmal den ganzen leuten hallo sagen.
Nun zu meiner Frage,
Ich habe einen 3F motor mit 75 PS. Ich habe ihn jetzt mal auf der Autobahn die Sporen gegeben und wundere mich, das ich ohne Probleme an die 180 km/h rankomme und wenn ich wollte, den Kurzen auch im Roten Drehzahlbereich schicken könnte (was ich natürlich nicht mache ).
Ist das normal, dass er so gut zieht?
Kann ja nicht davon kommen nur weil ich einen Sportauspuff schon drunter gebaut habe.
Kann man auf die schnelle irgendwie z.b. beim nachsehen in den Moterraum erkennen ob was geändert wurde?
Oder muss man zu einer Werkstatt und das Testen lassen und wenn ja, wie Teuer ist sowas?
Danke schon mal allen, die den Nerv haben mir zu antworten
Würd schon sagen das das IO ist.
Das 3F soll schon ganz gut gehen.
Ausserdem zeigt dein Tacho mit sicherheit mehr an als du tatsächlich fährst.
Um so höher die Angezeigte geschwindigkeit auf dem Tacho, umso höher die Abweichung von der tatsächlichen geschwindigkeit.
Kannste mit nem Navi ganz einfach testen
Servus,
is normal für den 75Ps , wiegt ja nix der 86c
Normal gehn die noch bissi besser.
3F is nunma Drehzahlmonster unter den Polos^^
Also meinen bekomm ich laut Tacho(!) auch auf 175. Allerdings mit 55PS
komplett Serie kommt meiner bei 197km/h Bergab in den Begrenzer. Auf der Geraden sind wenn die Bahn frei ist auch reale 186km/h möglich.
Laut Prüfstand hat er 78PS.
Geschwindigkeits angaben sind vom GPS , wobei mein Tacho bei echten 180km/h -> 185km/h anzeigt
also mein 3f rennt mit 175/50 13 bis auf 6800 U/min was ja schon weit im roten bereich iss... tacho zeigt dann knapp 190 an habs noch net mit GPS nachgemssen wie schnell er wirklich iss aber ich finds ausreichend... das getriebe könnt etwas länger sein... aber da früher oder später eh auf PY umgebaut wird kann ich solange auch mit dem kurzen getriebe leben^^
Danke für die fixen Antworten.
Bin auch der Meinung das die 75 PS langen, obwohl mich so ein G40 auch in den Fingern jucken würde.
Sag mal T4xs, das mit dem längeren Getriebe PY, ist der zweck das die Drehzahl nicht gleich so hoch geht und er noch mehr Spiel hat auf die ebene zu kommen von den 200 km/h aufm Tacho?
Wäre das ein Großer aufwand?
Das mit dem Navi werde ich mal in Angriff nehmen.
Danke nochmal und ein schönen Abend noch und Restwochenende!
MfG Nixkönner
PY ist nicht das Getriebe, sondern der G40 motor
Wenn du an deinem 3F Motor ein 8P Getriebe hast, ist das eigt. länger übersetzt als das G40 Getriebe wenn ich richtig liege
MfG
Devilman
Also meine Vermutung ist auch, das ich ein 8P an meinem NZ dran habe. Bei
Tacho 180 hat der grad mal 5250 U/min, da ist noch Luft nach Oben für paar Sachen. Anscheinend ist das 8P wohl das am längsten übersetzte Getriebe. Kostet bei nem normalen NZ natürlich Vmax, spart aber Sprit.
Moin Leute,
Bin ich froh das es Leute gibt wie euch, die mehr Ahnung haben als ich von schrauben.
Werde dann gleich mal schauen was ich drin habe für ein Getriebe (falls ich mich jetzt nicht wieder Lächerlich mache, da es vieleicht für ein 3F nur ein Getriebe gibt), aber so habt ihr zumindest euern Spass .
Wollte mir dann noch heute und morgen zeit nehmen meine Stoßdämpfer vorn und hinten auszutauschen, dabei soll er ja vorne dann 40mm tiefer. Mal sehen ob das was wird mit mir
Wenns hinhaut, mach ich ein Bild und setz es rein.
Wenn nicht, fang ich an zu .
Also schönes WE noch
Nixkönner
Hab an meinem AAV nen ATV Getriebe. Des is vom G40. Auch länger übersetzt. Bin bei 170 um die 5400 Umdrehungen. Buckel runter und Rückenwind hab ich schon weiter wie 200 gehabt(wie gesagt TACHO)
da war ich bei bissi weniger wie 6000. Kost selbstverständlich Beschleunigung, aber spart wirklich Sprit. Aber man kann auch länger die einzelnen Gänge drehen ich hab die Möglichkeit bei 60/65 in den 2. zu Schalten und bei 95 in den 3. der geht bis 135 und der 4. bis 160/165
Nur ma so paar Eckdaten.
Mit meimAlten Getriebe ging der 1. bis 50, 2. bis 80, 3. bis 120 4. bis 160
des war mein original 4Gang
denn erster Umbau auf 5gang: alles Gleich bis auf dass ich den 5. auf Gerader Strecke in den Begrenzer drehen konnte. bei 6500U/min war bei 175 Ende
Jetz G40 Getriebe^^
an meim alten 3F hatte ich n 8P dran lief mit den 175/50 dann laut tacho 200
wobei mein alter 3F ca 220tkm hatte und mein jetziger grade mal 20tkm... denk mal der würde mit nem 8P laut tacho über 200 kommen...
die längsten getriebe im Polo sind CEK, ATV und 8S (iges. im höchsten Gang 2,836)
dannach kommt das 8P, das CEG und das AEB (iges. im höchsten Gang 3,006)
dann muss ich mich wohl einen tag mal dran setzen und bei mir das G40 getriebe einbauen, was ich noch liegen habe kupplung muss ich eh bald machen :(
hab nen kleinen aau 45 ps mit kp welchem getriebe bin zu faul schnell zu schauen
1. gang bis 50 (begrenzer)
2. gang bis 85 (begrenzer)
3. gang bis 120 (noch kein begrenzer)
4. gang 165 (kein begrenzer)
alles laut tacho aber im 3. wird glaub ich noch nen bisschen was gehen habs aber noch nicht ausprobiert und des werd ich auch nicht
mfg paddy
kleine frage am rande wie isn der aau abgeregelt? weil ich meinen begrenzer niedriger machen wollte. geht des übers steuergerät oder verteilerfinger wobei ich finger ausschließen kann da is kein son fliehkraftgewicht dran das der ab na drehzahl keinen funken mehr weiter gibt
Mit nem anderen Getriebe wird der Polo aber net schneller!
Durch nen ATV oder 8P kann es sogar passieren das der 3F die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, da er im 4. zu hoch und im 5. zu niedrig dreht!
He yhey also trotz 55 Vergaser PS und 8P Getriebe läuft meiner auf der Geraden 190 km/h...auf der Autobahn bergab weit über 200 km/h...kann ich dann nicht mehr beurteile..da die Nadel nicht mehr weiter geht Und Begrenzer hab ich keinen
Du hast 13Zoll...hast den Tacho angleichen lassen?
Jepp das ist alles richtig, mein 45 PS lief schon 160 der 55ps auch so 170.
allerdings stimmen die tachos nie, bin mal 55 gefahren und kam an nem schild vorbei "Sie fahren 47"
Tachoangleichung....hm...also seit ich das Auto hab hab ich da nix gemacht..der Vorgänger fuhr auch schon mit 13 Zöllern..kann man des irgendwie erkennen?Ausser aufn Prüfstand zu fahren?Mir ist schon klar dass wenn ich laut Tacho 190 km/h fahr ich real so um die 176 km/h drauf hab..oder net?
keine ahnung. weiß nur dass die polo-tachos sehr ungenau sind
Es geht net darum, dass du siehst wie schnell du bist, sondern dass mit Kleineren Rädern der Wagen "schneller fährt" (laut Tacho also zuviel anzeigt) Erkennen kamma des nur aufm Prüfstnd. Abweichungen von 5-8km/h sind normal und erlaubt. Am besten ma mit GPS nachguggen. Weil 190 mit 55PS...so viel leichter is der 86c gegenüber 2F auch net
190 mit 55 ps? an dem motor kann man doch nix machen dass der so schnell wird
jops werd ich mal tun...also mein Polo wiegt 783 kg..hab ich mal auf ner lkw Wage gewogen.Und wenn ich in der Stadt 60 km/h laut Tacho fahr fahr ich real laut den Geschwindigkeitsanzeigen am Strassenrand 50 km/h
können schon...kost aber viiiiiiiiel.
Oder man Haut 13Zöller drauf und lässt Tacho net anglöeichen und machtn Bild mit 200 aufm tacho und sacht..."guggt ma her..." nich persöhnlkich nehmen. Aber 190 mit 55PS is agr Unwahrscheinlich. Lass ma Tacho angleichen und geh nochma auffe Bahn
Ja deshalb muss ich mal mit gps messen...muss mal auf die Autobahn und ihn mal ausfahren...wie mess ich am besten mit GPS
Zitat:
jops werd ich mal tun...also mein Polo wiegt 783 kg..hab ich mal auf ner lkw Wage gewogen.Und wenn ich in der Stadt 60 km/h laut Tacho fahr fahr ich real laut den Geschwindigkeitsanzeigen am Strassenrand 50 km/h
nene..hast ja recht....will ja schon die tatsächliche Endgeschwindigkeit...was bringts mir mich selbst anzulügen
Und ich dachte immer die Teile wären so genau....na toll..dreck da..*gg*
Gugg innen Schein und tu um die 10km/h dazu, denn hast die tatsächliche Geschw. die is nähml. auifm Prüfstand ermittelt und recht genau. Nur kommt halt drauf an wie der jeweilige Motor eingefahren wurd und wie sich das Leistungsbild Positiv Verändert hat. Meiner läuft wie gesagt Laut Tacho auch 170. Wenn ich als mim Kumpel unnerwgs bin(Golf4) Sachter grad bin ich mit 160 hinterdir hergetuckelt...also...
Achso okay.....na dann Oder ich geh mal aufn Prüfstand...*gg*
wenn meiner im roten ist steht er bei 200kmh
alles original außer einen dicken luftschlauch zum luftfilter und auspuff...
Ja du hast ja auch 75 PS
So Leute, stand der Dinge.
Bin gerade erst rein und habe alle Dämpfer und vorderen Federn gewechselt.
Leider ist er vorne nicht 40mm tiefer wie ich dachte sondern 10mm höher.
Kann es angehen, das die alten Federn (Original) tiefer sind als die 40mm die ich neu habe?
Sind GT Cupline. Habe hier aber schon bei den einen oder anderen Berichten gelesen, das die nicht so doll sind. Hatte sie leider vorher schon gekauf und dachte mir halt, wenn ich die schon hab, Bau ich sie auch ein.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich total entäuscht. Hatte gedacht er hat die Nase unten.
Wenn ich mir jetzt noch gekürzte Dämpfer hole mit 60 oder 80 Federn, dreht mir meine Frau den Hals um
Und zum abschluß des Abends, hat mein Vater mir Helfen wollen den Wagen aufzubocken hinten. Was macht der Hirni, setzt den heber falsch an und drückt mir hinter dem Fahrersitz das Fußbodenblech ins Auto
Wenn er nicht zur Familie gehören würde, hätte ich ihn wohl mit einen Maulschlüssel.
Also es war nicht unbedingt mein Tag.
GT-Cupline ist doch so ein eBay zeugs oder nicht?!
hmm naja ich halte davon nicht wirklich was.
sorry
Sorry wofür
ist doch deine Meinung, wenn du nix davon hälst.
Und wenn ich ehrlich bin, hast du recht
Aber aus Fehlern lernt mann.
Werde heute den ganzen kram wieder Ausbauen und erstmal die alten Federn wieder reinschmeißen.
Kaufe mir dann wohl paar 80mm Feder und kurze Dämpfer von FK-Automotive.
also das gleiche wie ich auch habe
Empfehlung meinerseits?
Weitec...
ich hab einen 2F it der 3F Maschine
60/40 tiefer mit Koni und Eibach.
Leigt 1A
mein Tacho geht knapp hinter die 190 also denk ich ma das der realistische 185 läuft.
Drehzahlmäßig is der 3F ehct gut,
ih kann meinen bis 6500 hoch jagen ohne Probleme.
Allerdings nich im 5ten Gang probiert...
Was ist anders an den von Weitec
Meiner geht auch gut, habe aber das Gefühl, das er ab 3.500 erst richtig Luft holt und dann Marschiert bis zum abwinken.
Weitec is kein "ebay-müll" und hat super Preis/Leistungsverhälntis.
Genau meiner hat Weitec federn und koni dämpfer. sau gut
Steffan Spezial Fahrwerk 70/50 *empfehl* wird aber von steffan nicht mehr hergestellt... aber hab gestern irgendwo gelesen das die federn von H&R weiterhin hergestellt und verkauft werden... die dämpfer dazu sind gelbe rebound Konis
Weitec is kein "ebay-müll" und hat super Preis/Leistungsverhälntis. 2F G40
Hab ich jetzt mit ins Auge gefasst.
Steffan Spezial Fahrwerk 70/50 *empfehl* wird aber von steffan nicht mehr hergestellt... aber hab gestern irgendwo gelesen das die federn von H&R weiterhin hergestellt und verkauft werden... die dämpfer dazu sind gelbe rebound Konis
Danke für den Tip, werde mal schauen ob ich was drüber finde.
n kumpel hatte in seinem G40 Sorg-Bilstein exclusiv dämpfer in verbindung mit 60er G&M federn (die federn gibts beim sandtler) aber ich glaub dafür werden die federbeine gekürzt... der war auch sehr zufrieden mit dem fahrverhalten iss aber etwas teurer
@nixkönner:
Du weisst aber schon, dass man nach einem Fahrwerkstausch die Spur- und Achsgemetrie neu einstellen muss, oder? Sonst hat Deine Kiste schlimmstenfalls ein Kurvenverhalten wie ein Sack Muscheln...
beim 86c muß man nur ne achsvermessung und ne spureinstellung machen lassen... alles andre iss eh fest und net einstellbar
...ja das meinte ich doch auch...
Du weisst aber schon, dass man nach einem Fahrwerkstausch die Spur- und Achsgemetrie neu einstellen muss, oder? Sonst hat Deine Kiste schlimmstenfalls ein Kurvenverhalten wie ein Sack Muscheln...
Nö wusste ich nicht
Hab ja nicht umsonst den Namen
Was kommen da noch kosten auf mich zu
Achsvermessung und Spureinstellung
P.S. Sack Muscheln ist Fett
...also ich habe damals so um die 75 D-Mark bezahlt - heute ist's das wahrscheinlich in Euro...
Ich krieg das aber noch raus, muss ich ja diese Woche auch noch machen lassen, wenn icfh das Fahrwerk reinmache...
...hab's ermittelt beim Bosch-Dienst: Polo 6N ca 60,- Euro
...hab's ermittelt beim Bosch-Dienst: Polo 6N ca 60,- Euro
Ich dachte schon das ist mehr
...ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich den Tacho prüfen lasse... so mit 175/50-13 ist die Tachodifferenz grenzwertig (7%) Kann sein, dass ich den Wegstreckenzähler anpassen (lassen) muss. :(
Aber das weiss ich am Freitag...
PS: Grüß mit Winnetou!
Nur nicht bei ATU die Spur einstellen lassen!
Beim seriösen Reifenfritzen wird das für den 86c um die 40 Euro kosten.
...jaaa, NIX ATU (Alte Teile Umlackiert) - das macht der Bosch Dienst hier bei uns.
Und wenn die Kagge machen, dann brenn' ich denen die Hütte ab - verbal versteht sich...
Habe hier bei mir fürs Spureinstellen und so, nen alten Opi. Der hat sich eine Olle Scheune umgebaut und jetzt macht er aus Bock immernoch paar Autos heile, er hat keine Lust auf Rente
Wegen den ganzen einstellungen und der Tüv abnahme von meinen Federn und so, meinte er dat kriegen wir schon hin mien Jung
Hat auch humane Preise der Opi
...jaaa, NIX ATU (Alte Teile Umlackiert) - das macht der Bosch Dienst hier bei uns.
Und wenn die Kagge machen, dann brenn' ich denen die Hütte ab - verbal versteht sich...
Ihr seid auch nicht so von ATU überzeugt wie ich sehe
Habe mich auch schon öfter über die Pansen geärgert
Fahrwerk kann ich auch nur Steffan Spezial empfehlen. Mit den gelben Konis.
Aber kleiner Tip: Lass die Konis auf der weichsten Einstellung. Alles andere ist Schwachsinn und unfahrbar.