Hallo, zum ersten mal!
Ich fahre einen Polo 6N seit 1997 mit der 1.0 Maschine mit 50PS, die kam damals neu auf den Markt, aber wem erzähl ich das....
Auf jeden Fall habe ich ein seltsaames klackern beim Auspuff festgestellt und ein mir bekannter Mechaniker hat diagnostiziert, dass sich im Katalysator eine Keramikscheibe gelockert hätte, und den müsste man ersetzen.
Nun ist es so, dass ich mich nicht so ganz gut mit der ganzen Anlage auskenne, ich aber die 500€ für die Reperatur auch nicht zahlen wollte. Der Wagen ist ja nur ungefähr 1500€ Wert, hat nicht mal Servo oder Airbags. Auf jeden Fall würde ich nicht mehr die AU überstehen, aber das würde ich gerne. Habe bei Ebay dieses Ersatzteil gefunden: http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-KAT-VW-LUPO-POLO-6N-SEAT-AROSA_W0QQitemZ140121312667QQihZ004QQcategoryZ61453QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Was bräuchte ich alles um dieses Problem zu beheben? Wo gehts günstig? Ich wohne im Pott und würde dads gerne machen lassen, da ich nicht so versiert bin und auch nicht das Werkzeug dafür habe.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Artos
ist das denn mit sicherheit das passende Rohr?
weil wenn dann musse ja im Prinzip nur das Rohr wegschneiden, das alte un das neue mit Schellen dazwischen setzen
schweißen ist nict unbedingt nötig
Ich bin mir nicht sicher, also da steht ja, dass es für meinen Polo passt, also müsste es ja eigentlich...
Ich weiß auch garnicht wie der Mechaniker auf 500€ bei der Reperatur kommt. Als ich ihm vorgeschlagen habe, die Teile selber zu besorgen, bei Ebay vllt., meinte er irgendwie der Krümmer und das Hosenrohr müsste gleich mitersetzt werden, und mittel- und endschalldämpfer auch
Deswegen wurde ich stutzig
hmmm neee
wenn der Kat kaputt is dann nur Kat neu.
Solange es den einzeln im Zubehör gibt, oder bei VW
wie gesagt, Kat anfragen ob der gleich is bei der Firma und dann nur raus nehm oder abschneiden je nachdem wie der bei dir befestigt is.
Beim 2F ist der Krümmer dann der Kat und ab da n neues Rohr , der Mittelschalldämpfer,
der Endtopf is auch wieder einzeln.
Also meinst du, ich könnte das bestellen, und dem dann zum Einbau geben.
Hatte hier vllt. schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Beim 6n ist das Hosenrohr (vom Krümmer zum Kat) fest mit dem Kat verbunden. Aber wofür gibt es Schellen Oder schweißen.
Wenn du einen neuen Kat bei VW orderst bist du bestimmt auch 400€ los. guck mal ob du da was gebraucht findest.
edit: hab mir grad das ebay teil angeguckt. Weiß jetzt nicht ob das Bild passend da ist, aber die Lambda- Sonden Halterung sitzt doch bei dir auf dem Krümmer, oder? Beim 1,3 ADX ist die unten vorm Kat. Wie bei den ebay- Bildern.
Hast du das jetzt gekauft? Weil das Gebot ja beendet worden ist.
Hallo!
So, der Mech hat das Diagnostiziert? Hat er denn reingeschaut? Ne weitere Möglichkeit: Hitzeschutzblech vom Kat. Halt nen Besenstil gegen das Blech und spiel etwas mit dem Gas, ist das klackern dann weg reiss das DIng weg oder lass es neu festschweissen.
Wenn nicht, dann prüf den Mittelschalldämpfer.
Wenn das noch nen originaler MSD ist, dann könnte es sehr gut sein, das der am scheppern ist. Das ist gar nicht so einfach zu orten.
Lg
René
Ich bin jetzt ein längeres Autobahnstück gefahren, woraufhin es jetzt nicht mehr klackert. Nach wie vor dröhnt der Wagen ganz schön, wenn man fast Vollgas gibt. Ich glaube ich werde noch mal mit dem Sprechen, was da jetzt wirklich Sache ist, das hört sich für mich alles ziemlich unlogisch an.
Kommt hier einer aus der Nähe von Bochum oder Witten, der eine gute Werkstatt kennt, die auch selber gekaufte Teile anbaut?
Ich will eigentlich kein neues Hosenrohr kaufen, mir währe es lieber den alten Kat abzuschweißen und dann den neuen mit Schellen dranbaut.
Ich habe den von Ebay jetzt erstmal noch nicht gekauft.
Also, ich habe noch mal mit dem Mechaniker gesprochen, wegen dem Kat. Ich habe ihm erzählt, dass das Ersatzteil an einer Seite verschraubt werden kann, aber die andere Seite währe wie ihr meintet mit einer Schelle zu befestigen. Er meinte, dass wäre niemals dicht und das macht er nicht.
Gibt es nicht ne andere Möglicheit den Kat zu ersetzen ohne dabei das Hosenrohr mit zu ersetzen?
schweißen
wo is das Problem?
BMW macht das auch,
wenn der Pott kaputt is, weg flexen neuen mit SCHELLEN dazwischen und das is dicht, wenn er das nicht hin bekommt, schade für ihn, denn
ich hab bei mir auch 3 Schellen án der Anlage und es IST dicht.
Nirgend wo, aber ich glaube, dass mein Mechaniker nicht all zu viel drauf hat. Ich habe hier diese Skizze vom Aufbau der Auspuff-Anlage meines Polos gefunden, und wie man sehen kann, wirds am Hosenrohr festgeschraubt, und mit dem Mittelschalldämpfer wird er durch eine Spezielle Schelle verbunden, die an meinem ja nicht kaputt ist.
Ich habe mich entschieden, mir das Ersatzteil zu besorgen, und dann in so eine Do-It-Yourself-Werkstatt zu gehen. Das auszutauschen mit den paar Schrauben sollte nicht all zu schwer sein. Gibt es etwas, was man dabei beachten muss? Wo sitzt die Lambda-Sonde? Ich wills wenigstens in der Theorie können, bevor ich dahin gehe.
Vielen Dank schon für die Tipps!
Artos
ich hab genau das gleiche problem,ist aber total einfach ich hab das hitzeblech vom fächerkrümmer abgeschraubt 10ner nuss,dann den unten am fächerkrümmer das flexrohr abgeschraubtund dann noch zwischen kat und mittelschaldämpfer.das wäre es dann auch schon eigentlich.berichtigt mich wenn ich irgendetwas vergessen habe
mfg timo
Ja, genau so habe ich mir das auch vorgestellt.
Ich habe nur Sorge, dass die Schrauben durch die enorme Hitze schon ganz schön verrostet sind, und dass die sich nicht lösen.
Mir fällt grade ein, der Wagen muss erst abkühlen, da der Kat doch sehr heiß wird. daran muss ich auch noch denken.
einfach ein bischen wd40 rauf sprühen und abdafür,ich würde aber auch gleich ne neue schelle drüber setzten und nicht das alte ding wieder drauf.
mfg timo
Ok, Ich habe mir das jetzt alles angeguckt. War ein bisschen überrascht, dass das Felxrohr direkt am Motor anliegt. Wo war das Hosenrohr und der Krümmer? habe ich mich gewundert.
Aber egal, der klappert jetzt nicht mehr, und riecht nicht mehr und die Gase sieht man auch nicht. Von daher werde ich mich da erstmal nächstes Jahr vor der AU weiter drum kümmern.
Gut, dankeschön, dann ist das jetzt erledigt.