Hallihallo,
ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Polo... Und zwar ist es so, dass er nach ca. 100 km im Stand (wenn er an ist) anfängt etwas zu ruckeln, das Öllämpchen leuchtet und die Drehzahlnadel bewegt sich nach oben und unten. Sobald ich fahre ist alles wieder in Ordnung.
Ich hab das Thema schonmal auf einer anderen Seite angesprochen und die meinten, dass ich unbedingt zur Werkstatt soll. Das hab ich getan aber die finden nix :( Hab noch eine um Rat gefragt u die finden auch nix.
Kommt jemanden das Problem irgendwie bekannt vor ? Das Öl ist i.O. >also voll und ansonsten hat er auch keine Probleme.
Normal stört es auch nicht aber da ich viel Autobahn fahre und da auch öfters im Stau stehe und es da genauso ist hab ich da immer etwas Panik =/
Zum Auto : Baujahr 96, 130000, 50 PS, 1.0 ...
Tja, sowat is schwierig.
Mehrere Möglichkeiten...
a) dein Öldruckschalter ist nicht mehr OK, das Ding kostet keine 10 Euro, der Einbau dauert keine 10 minuten. Ich würde sagen: Eher unwahrscheinlich.
b) du hast ein Öltemperaturproblem. Da würde ich sagen, dass dein Motor einfach zu heiss wird auf längeren Strecken. Könnte man mit der Diagnose ausprobieren, dort steht der genaue Tempwert des Kühlwassers. Meh rals 95-98°C sollten es auf dauer eigentlich nicht sein.
c) das Öl is scheisse. Einfach mal wechseln.
Lg
René
könnte doch auh das termostat sein das dne lüfter dann nicht aktiviert und er deswegen zu heiß wird
hm, ne dauerhafte leichte Überhitzung. Aber eher unwahrscheinlich.
Vielleicht auch Ölpumpe im Arsch...
Da gibts so viel... ich würd erstmal Öl und Filter wechseln.
Leuchtet die Lampe denn dann kontinuierlich oder nur dann, wenn er kurz vorm abrecken bei 500 Touren rumeiert?
Lg
René
Nee das ist nur wenn ich nach ner längeren Strecke zum Stehen komme (Ampel, Stau... sonstiges) dann blinkt das Lichtchen auf, wenn die Drehzahl kurz von 10 auf 20/30 schiesst und wieder zurück.
den Öldruckschalter hat glaube ich ein Bekannter schon gewechselt.
Mh naja vielleicht sollte ich wirklich einfach mal nen Ölwechsel machen und gucken was passiert... :/
Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten
haben die den in der werkstatt ausgelesen?