vw teilemarkt

Licht geht während Fahrt aus!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinem polo bj. 1988 gehen während der fahrt ohne erkennbaren grund die scheinwerfer aus (d.h soweit ich weiss schaltet es auf standlicht, da die instrumentenbeleuchtung weiterhin funktioniert).. Nachdem ich dann ein paar sekunden warte (blind fahre) und dann am lichtschalter aus- und wieder einschalte geht es wieder ganz normal! nur ist es leider ziemlich gefährlich wenn mir das auf der landstraße oder autobahn passiert, daher wollte ich mal fragen woran das liegen und was ich dagegen machen könnte!
schon mal danke für die lösungsansätze!

andreas



ist ja heftig! sieht fast nach einem wackelkontakt aus irgendwo! schau mal ob die birnen richtig sitzen in der halterung.
vielleicht ist deine batterie überaltert? oder es stimt was mit der lichtmaschine nich?
also prontolösung würde ich einfach mal die nebellampen zuschlaten, und dann man schauen ob die auch ausgehen....merkst du recht deutlich....und falls die bleiben hast du wenigstens noch einigermassen sicht! würde aber falls meine oben gennaten punkte auszuschliessen sind umgehend eine werkstatt aufsuchen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die antwort!
an den birnen denk ich nicht dass es liegt, weil ja beide immer gleichzeitig aus- und dann auch wieder angehen..
die batterie ist mit sicherheit alt, hat aber selbst im tiefen winter nie probleme gemacht..
nebelscheinwerfer hab ich keine, aber auch wenn die lichter ausgehen funktioniert mein aufblink-fernlicht (also wenn ich den linken hebel zu mir ziehe) noch, welches ja sogar ohne motor funktioniert.. von daher tippe ich auch auf einen wackelkontakt, doch schließe die birnen aus und hab keine ahnung wo er sonst sein könnte.. wo wird die umschaltung von stand- zu abblendlicht kontrolliert, also ausser im schalter hinter dem lenkrad?



dann würde ich sagen, kanns auch am schlater selbst liegen, dass da ein wackel entsteht, weil ja dein fernlich trotz alldem noch geht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann werd ich morgen die front vom tacho mal abschrauben und schauen ob der stecker vielleicht locker sitzt oder irgendwas daran auffällt, ansonsten weiss ich dann auch nicht weiter.. wo geht das kabel vom schalter aus hin und kann auch auf diesem weg noch irgendwo der fehler liegen?


Hi

also da die Scheinwerfer getrennt angesteuert werden würde ich tippen das dein prob am Schalter liegt. Überprüfe mal die Verbindungen am Schalter. Bin mir fast sicher das es daran liegt weil immer beide gleichzeitig ausgehen das wäre sonst irgendwie merkwürdig.Wenn du noch fragen hast dann meld dich.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab mir den schalter mal angeschaut, die kontakte waren in ordnung und auch sonst ist mir nichts aufgefallen, aber vielleicht hat es ja tatsächlich geholfen ihn einfach mal aus- und wieder einzustecken..
rausfinden werd ichs leider erst wenn es das nächste mal wieder ohne vorwarnung ausgeht
aber danke für den tipp, ich hoffe einfach mal!


wohl´n wackler


bei mir war es schon 2mal der lichtschalter.
der innere kontakt leiert mit der zeit aus, da es sich nur um zwei blech handelt die beim drücken ubereinander geschoben werden.
hol einfach mal nen neuen schalter für nen 5er vom schrott.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen