vw teilemarkt

Brauch dringend euren Rat bzw hilfe!

g40 boy
  • Themenstarter

Also ich hatten ja en motorschaden, haben jetzt en motor aufgetriebe ihn am samstag eingebaut und gestern wollten wir ihn fertig machen, jetzt haben wir folgendes problem.
Mein erster zylinder läuft net und wir wissen net warum also mal zu den sachen was wir getestet haben, (Kompression stimmt fast 15 bar, zündfunke da, öl zufuhr auch vorhanden...

Was könnte des sein bin schon am verzweifeln weil wir nichts mehr wissen was wir machen sollen.



gelöschtes Mitglied

    Wie siehts mit dem Einlass aus? Bekommt der auch Sprit?


    g40 boy
    • Themenstarter

    Ja sprit bekommt auch die anderen 3 zylinder laufen ja also müsste es daran net mangeln! Denk ich mal oder seh ich des falsch?



    Zitat:

    Ja sprit bekommt auch die anderen 3 zylinder laufen ja also müsste es daran net mangeln! Denk ich mal oder seh ich des falsch?


    der motor hat eine zentraleinspritzung für alle 4 zylinder oder? also müsste er auch sprit bekommen


    g40 boy
    • Themenstarter

    Ja sag ich sprit müsste da sein, die anderen drei zylinder laufen ja...

    Es ist halt merkwürdig das de zündfunke da ist und er fast 15 bar an kompresion hat aber net geht zieht man zündkabel ab läuft er genau so weiter also geht er net...

    Hoffendlich weiß einer den fehler !


    Zitat:

    Zitat:
    Ja sprit bekommt auch die anderen 3 zylinder laufen ja also müsste es daran net mangeln! Denk ich mal oder seh ich des falsch?


    der motor hat eine zentraleinspritzung für alle 4 zylinder oder? also müsste er auch sprit bekommen


    FALSCH!
    Nur bis 55PS ham se Zentral. Ab 75PS(3F) und auch der 55PS NZ Motor ham ne Difant bzw Digijet Einspritzung. Also Multipoint(pro Zyl. ein Einspritzventil)
    Zum Problem: Kommt sprit nur am Verteilerrohr an, oder ommt auch Sprit aus der Düse? Weill wenn alles andere(Zündfunke, Kompression etc) geht, denn musses am Sprit liegen. Geht deine Zündkerze, oder hast einfach ne "Testkerze" genommen? Kompression stimmt? Denn is der Brennraum auch Dicht und deine Ventile i.O.

    LG Sascha


    g40 boy
    • Themenstarter

    Ich habe die zündkerze raus geschraubt und mit ihr getestet, dann muss ich mal des mit de benzin zufuhr teste wo sitzen die ventile hab da net so en plan des meiste hat de Alex(6nDeluxe) gemacht, ja und wenn des net stimmt läuft de zylinder net?


    Du hast ja geschrieben, dass Sprit kommt. Und wenn die anderen 3 Töpfe laufen, denn funtzt auch die Pumpe, also brauchst da net zu suchen
    Wie hast geprüft ob Sprit kommt? Zündung Unterbrochen(Hochstromkabel vonner Spule abgezogen) Leitung vom Verteilerrohr weg und gestartet?
    Denn hast nur geprüft ob Sprit am Verteiler anliegt, aber net ob auch die Einzelnen Düsen durchlassen^^. Die Düsen siehts direkt von oben drauf guggend. Dind 4Stück im Ansaugkrümmer. Vor der Drosselklappe. Gehen 4 Stecker hin. Und sehen gleich uas. Net zu verfehlen. Einfach ma rausziehen(Zündung wieder unterbrechen, dasser net anläuft) und denn Starten und guggen. Kann ja sein, dass eine Verstopft is oder ne angesteuert wird(welches auf nen evtl. Steuergerätedefekt oder ne Kabelunterbrechung als Ursache haben kann)


    hi sascha

    also du meinst die einzelne spitzdüse mal ausbauen und schauen ab spriz kommt?(siehe bild)



    test.JPG
    test.JPG

    GENAU!
    Aber NICHT VERGESSEN die Zündung zu unterbrechen! Sonst kanns passieren, dass ihr mit DEM Polo gar keine Probs mehr habt, weil er abgefackelt is


    g40 boy
    • Themenstarter

    Also hab ich runter gebaut und aus allen vier düsen kamm benzin raus also auch aus dem wo net läuft,

    Zusammen fassung: Wir haben kompresion ca 15 bar, haben zündfunke geteste mit der zündkerze wo drin ist, öl zufuhr stimmt und benzin kommt aus allen 4 düsen raus...

    Was könnte es jetzt noch sein?


    Stimmen die Steurzeiten mit den Zündzeitpunkten Überein?


    wenn sprit kommt, zündung und kompression auch ok sind müsst er laufen, habt ihr alles gecheckt? steuerzeiten und zündung stimmen? habt ihrs eventuell 180° vertauscht?


    g40 boy
    • Themenstarter

    Also steuerzeiten haben wir nach dem rad eingestellt da ist sind auf em untere zeichen drauf und oben en punkt zündung stimmt glaub noch net ganz weil man die ja erst richtig stelle kann wenn er läuft so wie ich weiß also da wo zündkabel weg gehen des teil ist noch locker um ihn zu verstelle!


    Denn mach ma erst die Steuerzeiten 100%ig fertig, bevor du iwas am Verteiler rumdrehst^^
    Boaaaaah...jetz muss ich ma überlegen...wie des war...
    Kolben Zyl.1 auf OT stellen, denn muss der 4.Überschneiden und der am Verteiler muss der Läufer auf Zyl.1 stehen. Denn stimmen deine Steuerzeiten. Oder hab ich da was vertauscht?
    Bitte um Korrektur!


    gelöschtes Mitglied

      Alles richtig ! wenn jetzt den kopf abnehmen würdest steht 1. und 4. zylinder auf überschneidung ! also OBEN !


      g40 boy
      • Themenstarter

      An dem rad wo de keilrieme läuft sind 2 zeichen drauf einmal die ot stellung und zündung und oben ist en punkt am rad und die sind genau so eingestellt also müsste des doch auch stimme oder lieg ich da falsch?

      Sonst wären doch da die markierungen net wenn net se net stimme würde?


      So haben wir das eingestellt. stimmt doch oder?

      also der zündet wenn der 1. kolben oben ist


      test2.JPG
      test2.JPG

      Prinzipiell richtig
      AAAABER: die Kurbelwelle hat ja "2 OT", da sich die KW 2mal dreht bis die NW eine Umdrehung gemacht hat. Also KANN es sein, dass ihr den "falschen" OT genommen habt. Deshalb guggen:
      Zyl 1 auf OT(Markierung "OT&quot, denn Ventildeckel runter und guggen ob sich der 4.Zyl.(der am Getriebe) überschneiden(also beide Ventile zu, bzw. beide Nocken stehen so komisch nach oben) und am Verteiler muss der Läufer, oder Verteilerfinger am 1.Zyl. stehen. Denn stimmts.

      LG Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Denke liegt nicht am OT sonst würden die anderen 3 nicht laufen,wenn Kompression ok ist ist auch nix an der Dichtung sein und Ventile sind auch ok und schließen ab,wenn sprit im gleichen Sprühbild einspritzen ist das da auch ok,Zündkerze!
        Nur weil du einen Funken hast muß das nicht heißen das die in Ordnung ist,hab ich damals bei meinem Golf 1 Gti gehabt 2 Wochen den Motor 3 mal auseinandergebaut zündkerzen 3 mal kontrolliert bis ein bekannter sagte ich solle mal neue reinmachen und dann lief die Sau
        Kann sein das der Zündfunke zu schwach ist!
        Das gleiche war vor nem Monat bei nem Kollegen mit nem Go-Kart!
        Gruß Marcel


        g40 boy
        • Themenstarter

        Also zündkerze kannes normal auch net sein des nagelneue und wir haben se schon die von 1 zylinder wo net läuft mit dem vom 3 getauscht wo läuft 3 ging trotzdem 1 keine veränderungen.....

        Des ist ja grad des was unerklärlich ist an der sache!


        gelöschtes Mitglied

          Hast du auch mal die Zündkabel getauscht?oder den Wiederstand eines jeden Steckers vum Verteiler gemessen?Mach mal die Verteilerkappe ab und reinige alle Kontakte mit Stahlwolle,ich würde alles Ausprobieren,hört sich echt Kurios an...wenn alles nix hilft frag ich mal jemanden der das aufjedenfall weis


          gelöschtes Mitglied

            vielleicht ist auch der verteilerfinger durchgebrannt...hatte ich mal im 6n. den erneuert,die verteilerkappe mit bissl schleifpapier gereinigt,neue zündkerzen und kabel überprüft.schon ging wieder alles.ist manchmal echt nur so ne kleinigkeit!
            mfg Tom


            gelöschtes Mitglied

              Was ist wenn du sprit in das Zündkerzen loch giest kerze rein drehen und starten kann ja sein dass das Einlassventil klemmt ? wenn der Alles kriegen würde Muss er laufen also FEHLT irgendwas ! kompression gut ! Zündung ok laufen tut er im prinzip auch ! also was kann es sein ? kompression ist natürlich messbar wenn ventil DICHT ist! und nur auslass noch arbeitet! !korigiert mich wenn ich daneben liege! :(


              Wie soll bitte das Ventil klemmen? Des wird doch so oder so vonner Nockenwelle nach unten gedruckt...wenns klemmen sollte würde folglich irgendwas leiden. Sprich: Nocke abreißen, Hydrostößel oder sonst was...


              gelöschtes Mitglied

                nichts ist unmöglich ! schliesslich hat der auch federn die gebrochen sein könnten ! wenn du sagst du hast ALLES geprüft und deiner meihnung nach alles in ordnung ist !? ist dein motor schrott oder es sind die ventile! mfg ANSONSTEN WÜRDE DER LAUFEN! aber halt uns auf den laufenden ! mfg


                ich muss noch was loswerden der motor stand ca. 2 jahre in der garage rum.. könnte es sein das da was fest sitzt?


                g40 boy
                • Themenstarter

                Ja also die verteiler kappe und so ging ja vorher alles noch des kommt alles von meinem motor aber werd des mal prüfen, ja tieflader wenn mal fragen könntest wäre cool bin für jeden rat dankbar wo ihn wieder zum laufen bringt... Ventile sind auch gut haben wir ja vorher angeschaut...

                Ja der stand ca 2 jahre in de garage rum macht des was aus? Aber denk des kann net mit dem zusamme hänge oder lieg ich da falsch?


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen