Ich hab grad einen Bj. 04 Polo 40 KW gekauft und wollte mal so allgemein wissen, wie lange den der Motor voraussichtlich durchhält, bin leider geschädigt, mein 1,4 Golf Bj. 98 hatte einen Motorschaden bei 160.000 km, hat plötzlich bis zu 1 L auf 100 Km Ölverbrauch. Beim Automobilclub hat man mir so angedeutet, na ja die Haltbarkeit der 3-Zylindermotoren sei halt nicht die beste.
Noch eine Frage, es ist ein Longlifeöl im Motor, wurde vor einem Jahr bei 16.000 km eingefüllt, jetzt hat der Wagen 22.000 km - Frage muss ich schon wechseln, der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren und wenn ja wechseln muss ich wieder Longlifeöl füllen oder geht auch normales bzw. was macht Sinn.
Vielen Dank für Antworten, ich bin neu hier und wäre dankbar für Infos. LG Kevin
Hi..denke so eine vorraussicht ist immer schwer einzuschätzen, bzw festzulegen, vor allem bei Gebrauchtfahrzeugen, man weiss eben nie was hat der Vorbesitzer damit angestellt, bzw gepflegt.
Das einzigste Mango was ich von der 3 Zylindermaschine kenne ist wohl die haltbarkeit der Steuerkette, da sollten die Intervalle nicht überschritten werden.
Zu dem Öl würde ich sagen das sich bei Kruzstrecke vielleicht der Ölwechsel Lohnen würde, da sich recht häfig bei Kurzstreckenfahrzeugen Feuchtigkeit im Öl sammelt, du solltest das Longlife Öl beibehalten, zur schonung des Alumotors, die nehmen einem so etwas recht schnell übel...
Falls du noch Fragen hast schreib mich einfach an^^
Wenn Du Longlife fährst sollte Deine MFA dich auch drauf hinweisen wa´nn der nächste Wechsel ist .
Bei meinen wird es nach Strecke angezeigt .
Bedeutet wenn ich viel Kurzstrecke fahre muss ich schon früh zum Wechsel .
Da ich nur Autobahn fahre muss ich jetzt nach 27 000km zum Wechsel .
Aber so etwas wir ausgerechnet und dann auf der MFA angezeigt .
Wenn Du nur Kutzstrecke fahren solltest wäre eine Überlegen auf normales Öl sinnvoll , muss aber dann mit Deinem Händler absprechen was für ein normales Öl Du fahren darfst und auch muss der Händler dann Deine einstellungen für die inspektionen ändern so das die MFA nicht mehr von Longlife ausgeht .
Haltbar ist immer relativ , beim Golf 4 wie Du den gefahren hast ist es bekannt gewesen das die kleinen Motoren sich schnell verabschieden wenn die damals nicht schon Erfroren sind .
grüsse
grüsse
Vielen Dank für eure Antworten, das war sehr nett, ich hab schon gedacht, weil ich neu hier bin schreibt mir niemand, gott sei dank hab ich mich geirrt, eure Infos waren sehr informativ und ich bin sehr dankbar, ich werde vermutlich dann wohl beim Longlifeöl bleiben, ich persönlich fahre hauptsächlich Langstrecken. Blöde Frage, mein Polo hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, ich bin da ein wenig verwirrt, weil manchmal lese ich über Zahnriemen, dann wieder über Steuerkette. Ich hab eigentlich ne große Freude mit dem Auto, ich hoffe es enttäuscht mich nicht, wie mein Vorgänger das Auto behandelt hat kann ich natürlich nicht überprüfen, ich werde es gut behandeln, das ist eh klar. Wann muss man den bei der Steuerkette was tun mit wie viel Kilometern bzw. geht das auch nach Jahren. LG Kevin