Hatte Aussenspiegelgehäuse mit echt Carbon überzogen bei Ebay ersteigert leider sind die für den 9n Polo.
Jetzt zu meinen 6n Aussenspiegeln:
Weil ich keine gefunden habe, bin ich selbst ans Werk gegangen. Ich sag nur eins eine sau Arbeit . Die Bilder sagen aber mehr wie's geworden ist!
Das erste Bild ist noch ohne Klarlack (Seat Leon Spiegel), die anderen zwei sind mit x Schichten Klarlack überzogen!
MfG Blauerflitzer
Wow ,
das schaut mal richtigen Super aus .
Denke aber das es bestimmt Teuer sein wird so eim Material zu bekommen .
Was hat es den gekostet wenn ich Fragen darf und wie ist die Verarbeitung von den Carbon ?
grüsse Stephan
Au man bin heute Morgen noch ein bischen verplant! Wollte es eigentlich bei den 6n-9n Polos einstellen. He Mod's bitte verschieben wenns geht!
Danke
Das Carbon Gewebe hat ein Flächen Gewicht von 200g/mm² und hat die Bindung Köper 2/2 der m² kostet ca. 30€ reicht aber für 4 Spiegel. Daduch, dass das Carbon relativ dünn ist lässt es sich sehr gut legen.
Hatte auch einen sehr guten Berater sonst hätte das nicht so gut funktioniert. Bei dem hab ich auch meine Glasfasermatten und Harz für meine Stoßstange.
Hi,
ich find die Außenspiegel mal richtig geil! Hat auch glaub ich net jeder. Im ersten Bild sieht das Kohlegewebe ja noch richtig matt aus, hätte net gedacht, dass das durch den Klarlack hinterher so glänzt
Aber wie haste das Gewebe auf dem Außenspiegel festgemacht? Mit Harz festgeklebt? Oder wie?
MfG,
Chris
Das Kohlefsergewebe hält durch das Harz. Das Harz hab ich mit einen harten Pinzel aufgetupft, dadurch dringt das Harz durch das Gewebe und hebt am Spiegelgehäuse. Zuviel Harz ist auch nicht gut da bilden sich bim trocknen Nasen und bis man die wieder eben geschliffen hat dauert ehwig!
Sieht klasse aus, Kompliment...
Sieht richtig toll aus! Saubere Arbeit...! Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!
Respekt!
Ersteinmal respect sehen super aus!
Ich habe aber auch direkt mal eine frage haben letztens auch mal was zu gelesen da hat das auch einer gemacht der hat das Carbongewebe mit PAtex festgeklebt (zum fixieren) und dann hat der das Gewebe mit Hartz bestrichen anschließend glatt geschliffen und dann anschließend Klarlack drauf! Du hast das ganze quasi nur mit dem Klarlack glatt bekommen oder wie?
MfG Lucky
Ich hab das Kohlefasergewebe nur in der Innenseite des Spiegel fixiert mit Klebeband, den Rest macht das Harz. Geschliffen hab ich schon auch, zuerst die Nasen an paar Stelle enfernt danach eineige Schichten Klarlack mit 600 und 800 Schleifpapier (nass) eben geschliffen und noch mal ein paar Schichten Klarlack darüber.
Was ich das nächste mal anders machen würde keinen Acrylack mehr verwenden sondern einen Polyesterlack soll angeblich besser gehen.
Kann mir nicht vorstellen wie das mit dem festkleben gehen soll ohne Falten zu bekommen, weil das Kohlefasergewebe wird durch das Harz weicher und läßt sich viel besser dann verarbeiten. Der Grund dafür ist, das Gewebe wird nach dem weben mit Spezialkleber (bedampft) fixiert, dass die Gewebestruktur sich nicht so arg verschiebt. Erst wenn das Harz auf das Gewebe kommt löst sich der Kleber auf.
MfG Blauerflitzer
Alles klar danke dann weiß ich bescheid werde das sonst vielleicht auch mal in angriff nehmen sieht nähmlich super aus und selbstgemachte Teile sind immer am Besten!
MfG Lucky
Hab mich jetzt mal schlau gemacht Betreff Polyesterlack:
Hat folgende Vorteile:
-es können dickere Schichten aufgetragen werden
-vertägt sich besser mit dem Harz
-und ist viel besser polierbar als Acrylacke
Hab bis jetzt noch nichts gefunden wo man so einen Lack herbekommt bei ebay ergab die Suche nichts und das Baushaus habe ich auch schon auf den Kopf gestellt!
Hab grad ne Firma im Internet gefunden die Polyesterlacke verkauft...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar musst da einfach mal nach UPE-Lacke schauen und da mal den UPE-Lack zum Spritzen (thixotrop) schauen! vielleicht is das ja sowas, was du suchst.
Mfg
Daniel
das hört sich gut an mal schauen woher ich den bekomme und was der Liter dann kostet.
Hab da jetzt doch nochmal ne Frage! Hab das Gewebe jetzt auch hier liegen schon! Hab mir Kohlefasergewebe mit blauen Streifen zur Wagenfarbe geholt!
Les ich das jetzt richtig das du nur das GEwebe aufgeharzt hast und dann nur mit Klarlack?
Also kein Filler oder ähnliches erstmal für eine glatte Oberfläche?
bin auch schon ne weile am experimentieren. du brauchst ein schwarzes teil meistens irgendein plastik teil. z.b. spiegeldreieck innenraum. das wird angeschliffen hab am anfang immer harz drauf und durchziehen lassen bis es klebt und dann die matte schön draufgelegt. leider hat es bei sehr engen formen nicht richtig gehalten. drum hab ich vieles weggeworfen oder neu gemacht. bin jetzt soweit das ich das gewebe einfach direkt mit nem patex kleber hingeklebt habe. das hat eben den vorteil das man schön um ecken rumkommt und dann kann man mit nem pinsel ne dünne schicht harz draufpinseln. das ganze läst man schön trocknen. ich lass es dann einfach ein zwei tage liegen. dann schleifen (fein nass) und wieder ne dünne schicht drauf. am anfang kommt nämlich noch die gewebestruktur raus. wenn du alles mit klarlack auffüllst brauchst ja hunderte von schichten. erst wenn alles glatt ist kann man noch klarlack drauftun. das glänzt schön. aber immer sauber arbeiten und das geschliffene mit siliconentferner säubern. hab aber leider keine bilder da -
hier mal n link von den ersten versuchen
zum üben eignen sich am besten erstmal gerade flächen
http://www.polotreff.de/html/forum.../67276.html
Hab leider nicht viele VErsuche! Also es muss eigentlich beim ersten Mal klappen!
Naja mal schauen dann werd ich das mal so versuchen das ich den HArz dann mit feinem Schleifpapier bearbeite!
Aber schleif ich dann nicht auch die Struktur von dem Gewebe an? Wie viel Schichten Harz hast du drauf gemacht und anschließend geschliffen? Bist du den Klarlack dann drauf gemacht hast?
Das ist ja die Kunst das Carbon auf den Spiegel zu bekommen ohne es vorher mit Patex fest zu kleben.
Jetzt zum schliefen bei meinen ersten Spiegel hab ich nur die Nasen vom Harz eben geschlifen und dann X Schichten Klarlack aufgetragen und am Schluß nass geschliffen mit 400 er, 600 er und 1000 er, dann nochmal mit klarlack überlackiert.
Bei anderen Spiegel hab ich die erste Schicht mit 600er angeschliffen sonst verbindet sich die alte mit der neuen Schicht Harz nicht, hab so ca. 3 Schichten Harz aufgepinselt und danach geschliffen nass.
Muss mir jetzt mal so einen Polyesterlack besorgen ist definitief die beste Lösenung weil beim pinzeln das Harz nicht so gleichmässig auftragen kann.
Falls du einen Klaren Füller wo herbekommst wäre von Vorteil geht auch besser wie mit den anderen Methoden.
MfG Blauerflitzer
hier noch der Spiegel von der linken Seite