hallo miteinander,
habe ein problem mit meinem motor.
wenn der motor kalt ist läuft er top, ABER sobald er warm ist ruckelt er beim beschleunigen und nimmt das gas nur noch schlecht an, Vmax ist dann bei 70km/h
(zunächst hatte ich das problem nur beim schalten vom 2ten in den 3ten gang , aber dann wars bei warmen motor immer so)
vertilerkappe/finger + Zündkabel sind neu
zündkerzen eigentlich auch
habt ihr vielleicht ne idee woran das liegen könnte ?
vielen dank im vorraus.
mfg
Das hört sich ganz nach einem Vergaserproblem an. Es könnte ein Teil der Düsen verschmutzt sein.
Hi...ja entweder Vergaserproblem....Düsen verstopft...Falschluft....oder es kann auch der blaue Temperaturgeber am Kühlkreislauf sein...
Muss mich berichtigen..kann auch noch der Hall-Geber an dem Zündverteiler sein!
hi ,
danke erst mal für die ideen.
würden sachen wie hall-geber ( sofern ich einen habe), verstopfte düsen und falschluft aber nicht ständig zu problem führen ?
weil solang der motor kalt ist habe ich keine probleme, nur wenn er warm ist bzw. fast warm ist.
mfg
Also müsste denk ich mal der blaue Temperaturfühler sein....aber der Hallgeber(Stecker am Zündverteiler) könnte es auch sein....alles andere...nebenluft und so kann man auschliessen..denk ich.*gg*
also ich hatte das problem bei meinem Polo auch. Ich hab meinen Vergaser mal ausgebaut und gesehen das unter der einspritzdüse alles voller dreck war. Hab alles sauber gemacht und danach lief er wieder richtig top
Zitat:
also ich hatte das problem bei meinem Polo auch. Ich hab meinen Vergaser mal ausgebaut und gesehen das unter der einspritzdüse alles voller dreck war. Hab alles sauber gemacht und danach lief er wieder richtig top
so da es endlich aufgehört hat zu regnen konnt ich nochmal ein paar sachen prüfen. hab ihn ein bisschen warm gefahren und dann wieder das selbe problem. dann hab ich ihn im leerlauf laufen lassen und ein bisschen mit dem gas gespielt.
scheint so als hätte er ein problem mit dem zündzeitpunkt, es gab dann beim gas geben auch eine fehlzündung ....
kann es sein dass sich die zündung von alleine verstellt ?
mfg
@ shibby
Die Probs tauchen doch bei deinem Derby, Bj. 83 auf, oder?
Ich kenne mich mit diesen Motoren nur vage aus - ich denke, dass du weder über einen blauen Temperaturfühler, einen Hallgeber noch über eine Einspritzung verfügst. Du hast kein Steuergerät, wo das Zündkennfeld und/oder Einspritzkennfeld hinterlegt ist.
Die Aufbereitung des Treibstoff-Luft-Gemisches erfolgt rein mechanisch durch einen VERGASER. Und damit meine ich nicht die Zentraleinspritzung, die viele mit einem Vergaser verwechseln. (@polopower_0 Die Verstellung des Zündzeitpunktes erfolgt mechanisch/pneumatisch durch die Unterdruckdose.
--
Der Vergaser ist ein sehr filigranes Bauteil. Er besitzt ja nicht nur eine Düse sondern gleich eine ganze Reihe. Da wären z. B. die Leerlaufdüse, die Anreicherungsdüse, die Beschleunigerdüse, Düsen für Volllast usw.
Wo kam die Fehlzündung her - hat er in den Auspuff gezündet oder eher in den Ansaugtrakt? Wenn du schreibst, dass beim Gas geben eine Fehlzündung stattfand, dann ist dies ein Indiz dafür, dass die Gemischanreicherungsdüse des Vergasers zu fett eingestellt ist.
Eine Verstellung der Zündung kann ursächlich sein, schließe ich allerdings hier zunächst aus.
ja die fehler tauchen bei meinem 83er derby auf.
wo die fehlzündung genau hin ist weiß ich leider nicht, war im auto gehockt, alelrdings trat die fehlzündung nur einmal auf. beim treten aufs gaspedal passiert im ersten moment an gar nix und wenn man dann stärker tritt dann kommts plötzlich, dann is die drehzahl auf einmal da.
kann sich die "Gemischanreicherungsdüse" auch verstellen ?
weil an dem vergaser bzw. an dem auto wurde eigentlich nix gemacht, das problem war plötzlich da.
mfg
hi habe das gleich bei meinen derby weiß auch nicht was das ist und das nervt
hi Derby 2, ist es bei dir auch so, dass bei waremen motor der leerlauf total im keller its und er immer kurz vorm sterben ist ?
kann sich die grundeinstellung des leerlaufes verstellen ?
Meiner läft wieder habe mein zündkontakte, verteiler mit kontakt 60 und den vergasser sauber gemacht kleiner tipp luftfilter ab und bei 4000 umdrehung einen putzlappen drauf drucken der motor darf nicht ausgehn zwei drei mal wiederholen vergaser spült sich dann fertig
hi, also danke erst mal für die vielen antworten.
hab die woche noch mehr probleme gehabt, undzwar sprang er nicht mehr an. hab dann am verteiler rumgemacht aber das half nix.
aber ich glaube ich habe die lösung für mein problem gefunden .... Stichwort " Unterbrecherkontakt" .... hab gestern mit dem schraubenzieher mal a weng an den kontaten gerieben (kleiner versuch sie zu "reinigen" )
...und siehe da er sprang wieder an
laufen tut er immer noch net richtig, aber morgen wird der Unterbrecherkontakt wahrscheinlich getauscht. meld mich dann wenn sich was getan hat.
mfg
also mein derby läuft wieder, lag am Unterbrecherkontakt.
vielen dank für eure zahlreichen antworten.
mfg