hi!
habe folgendes problem:
motor ging öfters aus, vor allem bei langsamer fahrt, runterschalten und servo zusammen.
dacht mir dann, wird bestimmt die drosselklappe sein.
hab die dann auch ganz sauber gereinigt (war schon etwas verdreckt)
so, nu hab ich nur irgendwie ne extrem hohe leerlaufleistung. bei gedrückter kupplung so um die 1500-1700.
wenn ich die kupplung kommen lass ohne gas zu geben geht die runter auf normale ca. 1000
wenn ich inner fahrt kupplung tret um gang zu wechseln geht die auch wieder rauf auf mehr als 1500.
das aber erst seit der drosselklappenreinigung.
hab ich da jez was falsch gemacht beim reiniger?
mit was hast den gereinigt? vielleicht hat sich auch was im gaszug oder der drosselklappe "verfangen", so dass sie nemme weiter zu geht un du deshalb die hohe drehzahl hast
mfg
Würd einfach mal die Leerlaufdrezahl wieder runter schrauben. Hängt vielleicht damit zusammen das nach der Reinigung das Teil in der "Nullstellung" (Stellung bei Leerlaufdrehzahl) mehr Luft bekommt , da der Querschnitt ohne Dreck wieder größer ist. Vorher hat ja wenn er zu wenig Luft bekommen hat der Stellmotor auf gencvht das er nicht ausgeht!
Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt so.
Gruß Horst
Hallo
Hatte dies problem auch schon! Besser gesagt das war bis jetzt immer so bei mir nach dem reinigen!
Die Drehzahl hat sich dann nach ein paar mal Fahren von selber eingestellt...
Wenn du noch nicht allzuviel gefahren bist würde ich noch abwarten...
Gruß Pero
hi, ich arbeit bei vw und hatte das prob auch schon:
- habt ihr die dk ausgebaut gehabt (wahrscheins scho) ?
- habt ihr sie aber auch wieder angepasst ? (macht euch eure vw-werkstatt) ist sinnvoll
die hohe leerlaufdrehzahl geht nach einigen paar kilometern wieder runter. nennt sich lerneffekt. die dk lernt, daß das standgas zu hoch ist und passt sich mit der zeit an
@ horst0815: beim 6n kann man das standgas net einstellen
greetz
ava
Alles klar. Danke. Beim 86c gehts abernoch, oder?
kein plan, glaub aber scho
Beim 86C geht es....
jau, vielen dank für die antworten...
heißt dann wohl im klartext erstma n paar tage abwarten und mit automatischem zwischengas schalten
@ava:
jo, normal ausgebaut und dann mit spiritus gereinigt
ne, angepasst wurde da nix, habs gemacht und bin dann paar km probegefahrn und hatte schon angst ich hätt was schrottbekommen
ging mir zuerst auch so, bis ich dann rausgefunden hab, daß des normal ist.
mfg
Hallo
hattest du das Drosselklappenteil komplett ausgebaut oder hast du die eigentliche Drosselklappe nochmal extra raus gemacht. Also ich meine die ALuscheibe die in die Welle reingeschoben ist.
Bei meiner letzten Reinigungsaktion hat diese sich nämlich bei mir einen halben mm oder so verkantet und somit ging die DK nicht mehr richtig zu und ich hatte ein Standgas von rund 3000 touren.
Also Gangbremsen war da nicht mehr.
Also wenn du deine Drosselklappe raus gemacht hast und sich das Standgas nicht Automatisch runter stellt dann würde ich evtl darauf tippen wie oben beschrieben
Chris
Die Drosselklappe sollte man so oder so einstellen lassen bei VW (Drosselklappe "adaptieren"). Das machen die doch für 0 - 5 Euro in die Kaffeekasse. Dauert nichtmal 5 Minuten, und das Ding ist wieder vernünftig eingestellt.
Dann lässte noch den Fehlerspeicher auslesen (da wird drinstehen: Drosselklappe: Adaptionsgrenze überschritten).
Beim 6N kann man bei den alten SPI Motoren (45 (AEV), 55 (ADX) und 75 PS (AEA) sehr wohl die Leerlaufdrehzahl per Software ETWAS anders einstellen. Sollte man aber nur machen wenn er sich im Leerlauf schüttelt. Die Abgasuntersuchung muss schließlich auch noch bestanden werden und da spielt die Leerlaufdrehzahl auch eine Rolle.
MfG
René
Alles klar, ich werd erstma zu vw fahrn...
das komische is grad, dass mein leerlauf im stand anfangs bei über 2000 touren liegt und langsam, nach spätestens 5 sekunden, auf 1200 runtergeht (was eigentlich immernoch etwas hoch is)
und wenn ich während der fahrt kupplung tret geht der erstma auf über 3000 hoch!
naja, hoff ma vw kriegt des hin!
gruß, manu
Dat is normal.
Die Drosselklappe adaptiert sich auch NICHT von selbst, nach 10 mal Zündung anmachen oder was da sonst noch für Kuriositäten herumschwirren.
Hinfahren, freundlich fragen und die machen das kurz.
MfG
René
hm, also ich war jez bei vw...
die ham fehlerspeicher ausgelesen, war nix drinne, drosselklappe eingestellt und lief immer noch nich
dann ham sie auch noch ne erzatzdrosselklappe eingebaut und die wars dann wohl auch nich
jez ham die gesacht dass es das zentralsteuergerät is... ich weiß ja nich so recht, kann das sein? hab da ja nix dran gemacht und die wolln ja ihre kohle verdienen!
aber richtig laufen tut der halt nich
Fahr mal zu nem anderen VW Händler...
Hört sich unlogisch an.
Lass dir nicht gleich nen anderes Steuergerät aufschätzen.
MfG
René
auch mitm angleich gehts'n paar kilometer bis alles wieder aufeinander eingespielt ist.
laß dich nicht verrückt machen ! ! !
mfg
hmmm.komisch ich kann bei meinem polo das standgas einstellen ich schraub einfach mit nem imbus an der seite wo die verteilerkappe is rum und schieb das bissl hoch und runter und so lässt sich das einstellen.
Das ist Pfusch hoch 10. Bei den MPI Motoren (und dazu gehört der 60PS im Polo) kann man das Standgas NICHT einstellen. Bei den SPI Motoren geht das nur per Software in einem ganz schmalen Bereich.
MfG
René
is das nu schlimm wenn ich das gemacht hab?
Ich würde sagen: Du bestehst die nächste abgasuntersuchung nicht.
MfG
René
tja mein freund,herzlichen glückwunsch:
du hast den zündzeitpunkt und damit den zündwinkel verstellt.
ich würd relativ zügig in die vw-werkstatt gehen und das mal checken lassen
mfg
ava
lol vertraut mir die abgasuntersuchung besteh ich
das is der totale quatsch den ihr da erzählt!
jaja,sicher doch;
ich arbeit in ner vw-werkstatt und wenn wir den zündzeitpunkt und den zündwinkel verstellen, drehen wir an der verteilerkappe.
die abgasuntersuchung kannst du deswegen trotzdem bestehen
aber laß mal, du hast bestimmt mehr ahnung als ein mechaniker
mfg
ich meinte ja das ich die abgasuntersuchung bestehe bezüglich dessen war das quatsch!
aber ich brauch trotzdem nich in ne vw werkstatt die sind bissl happig mit ihren preisen und einstellen lassen kann ich das glei von 2 bei vw arbeitenden kumpels und zusätzlich noch von 3 anderen mechanikern wo ich sowas kostenlos bekomme und keine sorge alles ist richtig eingestellt.
aber typisch vw mechaniker die wollen einen immer glei in ne vw werkstatt schicken. ihr müsst auch mal einsehen das man es in jeder anderen werkstatt billiger bekommt.
sicher doch,irgendwie muß das geld doch reinkommen !
is doch normal daß es in der vw-werkstatt teurer is.
ich bin aba auch immer so sozial und mach was für meine kollegen schnell mal in der mittagspause
mfg
Tja, das schöne an einer VW Werkstatt ist aber, das die mal eben Fehlerspeicher auslesen und Drosselklappe neu einstellen für lau (bzw Kaffeekasse) machen als Kundenservice.
Das macht bei mir in der Umgebung keine der 8 freien Werkstätten. Eine hats nichtmal geschafft die Drosselklappe zu justieren. Und da hätte ich bezahlen müssen wenns denn geklappt hätte.
MfG
René
hehe, auch wir haben unsere vorteile und stärkrn
mfg