Hi,
an meinen Polo 86C summt der Summer für den Motor-Öldruck. Die Kontrolleuchte leuchte auch. Obwohl an dem Auto alles in Ordnung ist, gibt der Summer Geräusche von sich. Ölstand ist ok.
Das passiert in der Regel ca. 10 Minuten nach Anfahrtsbeginn. Das Summen hört dann auch wieder kurz auf und fängt Sekunden später wieder an zu Summen. Irgendwann summt er unentwegt.
Kann man den Summer irgendwie deaktivieren? Scheinbar ist auch nur ein Sensor defekt. Hab aber keine Ahnung wo der sitzt und was ein Neuer kostet.
Gruß ananda
ein neuer kostet so um die 6 oder 7 euro, also Öldruckschalter, sitzt hinten am motor, kann man auch draufgucken, da ist so ne Gummikappe drauf, kann sein das du auch 2 stck. drin hast, geht nur ein kabel jeweils dran. einmal Gelb und einmal Blau, auch recht dünn das Kabel, und easy zu wechseln!
Lg Ghost
//Edit: weiß ja leider nicht was du fürn motor hast, aber selbst wenn du beide öldruckschalter wechseln würdest hättest du das in 5 Minuten gemacht brauchst nur einen 27er Schlüssel, glaub ich das wars...
Benzinmotor: Vergasermotor 33-kW 4-Gang.
Hab mal 3 Bilder hochgeladen. Vielleicht kanns Du es ja kennzeichnen.
Weiß leider nicht wo der Öldruckschalter sitzt.
Hoffe das hilft dir!
Also nicht den Öldruckschalter abziehen, da ziehste dich ja dumm und dämlich, natürlich den stecker!
sorry
Schon mal vielen Dank. Du hast in der ersten Anwort von zwei Schaltern gesprochen. Auf deinem Foto ist aber nur einer sichtbar. Ich hab noch ein Bild mit zwei Markierungen hochgeladen. Muss ich 1 und 2 tauschen oder nur einen von den zwei?
Hi, wenn du die abbaust, stehen da irgendwo Werte drauf. Den mit "1,4bar" (sollte soweit ich weiß soeiner sein, auf jeden Fall der, mit dem größeren Wert) müsstest du tauschen. Der Summer und die Diode werden von dem ab ca. 2000U/min angesteuert, wenn der Öldruck zu niedrig ist.
Sollte das nicht funktionieren, musst du mal überprüfen, ob das Kabel noch i.O. ist (durchmessen oder auf Masse legen und fahren).
MfG
k_jetpolo
@gostfacekillah
du beschreibst das so gut, das man das bloss nich machen soll z.b. das mit dem nich an dem kabel ziehen, kann abreißen, dir etwa passiert?
Ich würde aber lieber nochmal prüfen warum der Summer summt.
Dein Ölstand mag ja ok sein , aber Summer summt dann wenn der Öldruck zu weit abfällt oder zu hoch steigt.
Kann sein das deine Ölpume langsam den Geist aufgibt , oder irgendwas versopft ist.
Für mich hört sich das so an, als wenn Du gerade erst einen Ölwechsel gemacht hast, und Du Deinem Polo das beste Öl vom Besten spendiert hast...Vollsynthetisches...das zu Dünnflüssige Öl verkraften Dein Motor nicht...sprich Lagerschalen KW usw ...nimm mal Dickflüssigeres Öl...dann wird es schon wieder^^
Kann aber auch die Pumpe sein, oder der Öldruckschalter^^
Erzähl mal, wenn Du Herr der Lage geworden bist
Gruß High
Jetzt geht der Polo im Leerlauf ab. Ich hab die Sicherung (siehe Beitrag) gewechselt dann war wieder alles ok. Nachdem ich 200 Km nach Frankfurt gefahren bin säuft der Motor im Leerlauf oder wenn ich auskuppel ab. Sicherung ist in Ordnung
Deutet das auf einen Schaden in der Ölpumpe? Mir kommt es eher vor als ob der zu viel Luft bekommt. Hab aber schon alle Schlauchverbindungen die zum Vergaser führen durch Neue ersetzt.
Mich wundert es nur warum der vorher, nachdem ich die Sicherung gewechselt habe, so gut lief. Jetzt auf einmal nicht mehr obwohl die Sicherung in Ordnung ist.
Wenn's Bafög kommt bring ich Ihn mal in die Werkstatt.
Der Polo hat 15W40-ÖL.
Beitrag Sicherung: http://www.polotreff.de/html/forum.../62532,1.html
´s BAföG müßt schon lange da sein... was war es denn nun? Die Beschreibung passt nämlich genau auf mein Problem, nur die Lösung biste noch schuldig
Hast Du die Sensoren gewechselt?