Hallo zusammen,
habe heute meine hinteren Radlaüfe bei meinem Steilheck ca. 2 cm geweitet bzw. gerade angestellt. Bevor ich nun zum Grundieren und Spachteln übergehe, wollte mal fragen ob jemand von Euch ein paar Bilder von seinen Radläufen vor dem Lackieren hat. Vorzugsweise von einem Steili.
Und noch was. Sahen Eure Radläufe nach dem Umformen auch leicht wellig und dellig aus? Nehme an das Ihr auch spachten mußtet oder?
Kurze Frage in diesem Zusammenhang. Fährt einer von Euch Federwegbegrenzer? Wie messe ich die notwendige Größe? Fahre ein 60/40 Fahrwerk und möchte nicht das der Reifen im inneren Radhaus anläuft.
Gruß
GT-Andi
hör auf mit spachteln des hält net lange machs ordentlich wies sich gehört und verzinn das ganze
fahre auch nen 60/60 mit federwegs begrenzer kann dir nur leider diese bilder anbieten aber mach sie echt vernünftig schön warm machen und anständig rund ziehen...
habe mein so mit radläufe gezogen gekauft und das ende vom lied war nur einmal kurz geflickt wie auf den bildern und dann vorm lacken den spachtel alles runter geholt ca 1.5cm dick drauf gewesen und alles rost drunter hab es sandgestrahlt und vernünftig gemach ohne nen halben kilo spachtel
Hai Chris,
wie funktioniert denn das Verzinnen? Wie tiefe Unebenheiten kann man damit verschließen?
Gruß
Hier hast mal meine... sind auch ca 2cm gezogen aber von dellen eig keine spur wie haste deine denn geweitet?
hallo dahusky,
habe meine Radläufe mit Kunststffammer und Schraubzwinge bearbeitet. Waren bereits vom Vorbesitzer gebördelt. Da die Radlaufkante dadurch sehr stabil war blib mir nix anderes über als mit o.g. Werkzeug vorzurücken.
Die Bördelarbeit vom Vorgänger war auch net so auber.
Gruß
Hallo Olli,
hast du den Radlauf von innen her mit dem Hammer ausweitet, oder ist die Radlaufoberfläche aussen eben?
Mist hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.
Gruß
laut mein vorbesitzer wurden sie mit nen 10kg raus gekloppt ...
ich hab sie nochmal nach gearbeitet etwas warm gemacht und das ganze in etwas ebener gemacht ohne berg und tal drin ...
gespachtelt haste dann aber doch noch, halt weniger als zuvor oder?
ja um einiges weniger nur hauch dünn drüber zum glätten mehr nicht ...
ich hab meine bis zum schweller geweitet find ich persönlich schöner.
das man etwas spachtel muß kommt man nicht drum rum auch wenn man verzinnt man kriegt es nicht 100% glatt und in die form die man braucht
mfg
also die vom kingivi find ich auch recht geil sehen 100%tig aus hmm naja nun ist zuspät lack ist drauf :(
aber sieht so echt gut aus wie du sie hast ...
naja was solls geplant ist ja eh spätestens ende 08 wieder zerlegen und mal was dran machen ...
sodele
letztes bild war vor dem feinspachteln
also meine sind auch sehr wellig aber wer fünf mal einschneidet und wieder keile einschweißt und es noch glatt hinnbekommt zu dem komm ich ab jetzt immer! bei mir sind 5cm pro seite rausgekomm ohne die Golf 1 Radläufe zu nehmen auch vorn leider musste ichh da an den Türen hinn auftrennen was den Türspalt etwas unschön gemacht hat. Bilder sind auf meiner Page ohne ende beim Polo Projekt drin vw-steinkirchen.de
mit dem brenner warm machen und dann dabei die zinnstange raufhalten bis es verschmiltz mit nem glazzen holtzkeil kannst das dann verteilen aber pass auf das blech is dünn und verzeiht sich leicht
Hallo kingivi,
hast da eine wirklich schöne Arbeit hingelegt. Ich glaube ich werde meine Radläufe auch noch bis zum Schweller umarbeiten.
Wie hast Du ab dem Bereich des Tankdeckels ca. Richtung Schweller weitergemacht. Mit Hammer von aussen? Wüßte nicht wie ich das so schön hinbekommen sollte. Da ist doch noch der innere Kotflügel. Wie hält man da gegen?
Verrate doch mal wie man das richtig macht und wieviel Spachtel Du an der dicksten Stelle aufbringen musstest.
Ach ja und welchen Spachtel Du verwendet hast (Presto)?
Hast Du unter der Spachtelschicht bereits Grundiert?
Gruß
Ach so bevor ich es vergesse,
erstma vielen Dank für Eure Mühe. Habe mich schon wieder etwas beruhigt. Dachte ich hätte meinen Steili versaut. Da Ihr alle gespachtelt habt, der Eine weniger der Andere mehr, kann das nur i.O. sein.
polo86c_gt Deine Radläufe sehen von der Formgebung aus wie meine. Wie dick is bei Dir der Spachtel an der Dicksten Stelle und welchen Spachtel hast Du benutzt?
Hab mal ein Bild vom Anfang der Radlaufarbeit eingestellt. Werde mich bis zum Kunststoffteil am Radlauf ranarbeiten.
Gruß an Alle
Hab das blech mit dem heizluftföhn auf ca. 60 Grad erwärht. 2kg Hammer und das gegengewicht die Radlüfe vorsichtig in form gehbracht, mann muß stück für stück das blech raustreiben, nimmt viel zeit in anspruch, man muß tierisch aufpassen das man kein knick in die seitenwand macht. wenn du sie in form hast so wie du es brauchst würde ich es danach verzinn mit 20%igen. wenn du zinn drauf hast, erstmal bischen in form schleifen, weil ist nicht 100% gerade, dann hast du erstmal das gröbste hinter dir, je nach dem wie es jetzt ausieht feinspachtel oder füllspachtel nehmen, weiß ja nicht wie es aussieht. da ich nicht so ne hand habe fürs spachteln habe ich den lacker machen lassen. er hat bei mir glasfaserspachtel gemacht, mein lack habe ich schon seit 6 jahren drauf und muß sagen es ist bei mir nichts hochgekommen oder gerissen man kennt dies ja das gerne der spachtel nach ner zeit hoch kommt mit son probleme brauche ich mich gottsein dank nicht beklagen allso viel spaß beim ziehen und machen
mfg kingivi
hast Du zuerst das Blech von aussen nach innen getrieben. Meine den äußeren Knick der von Hause aus am Radlauf vorliegt. Und anschließend von innen her nachmodelliert?
Habe da noch das Problem beim raustreiben die Schläge von innen über den inneren Kotflügel auf das äußere Blech zu kriegen da die Bleche ja in einem Abstand von ca. 1,5 cm schätze ich zueinander angebracht sind.
Also Blech erst von außen nach innen getrieben und dann wieder auf Wunschform von innen nach außen?
Gruß
@ gt-andi
wenn´s hochkommt sind vll. 2-3mm spachtel drauf. siehst ja schon, dass an einigen stellen das blech wieder zum vorschein kommt. habe dort presto füllspachtel genommen.
waren aber auch nur ca. 6h arbeit für beide radläufe. im grundegenommen auch nur eine schnapsidee, da die just for fun für den sommer drunter sollten und es vorher nicht gepasst hatte. habe die radläufe mit gummihammer, kugelhammer und gegengewicht rausgetrieben
ich habe ca 1 woche pro radlauf gebraucht muß dazu sagen habe nach feierabend ca 1-3 stunden immer nur gemacht ich wollt es ja auch sauber haben, erstmal von innen nach aussen, da solte man auch ein hammer nehmen ab 5kg damit man das blech rausgkriegt. um das blech etwas zu glätten den 2kg hammer mit gegenwicht gläten und in ne form bringen die man haben mächte.
hier noch paar bilder
Danke für die weiteren Info´s. Bin heute vor dem Spachteln beim TÜV gewesen. Hab da eine Felge montiert und bin dort mal auf die Rollen.
Nachdem 2 TÜV-ler auf der Kofferaumkanten gesessen haben und ordentlich gewippt habe und der Dirtte in meinem Kontrollzentrum im Takt dazu die Handbremse gezogen hat mußte ich noch ein bisschen Blech im Auslauf vorne und hinten nachsetzen. Aber dann solls wohl i.O. sein. Habe also nachgedengelt und nun ist schon eine erste dünne Schicht Spachtel daruf.
Hierzu noch eine Frage. Habt Iht nass geschliffen? Habe da ein bisschen Bedenken das der Spachtel Wasser aufnimmt und dann unterm Lack rostet. Was meint Ihr dazu?
Hoffen wir´s mal.
Melde mich wenn dann Eingetragen ist.