vw teilemarkt

Qualitätsunterschied 96er 6N 60 PS / 98er 6N 60 PS

ShyGon
  • Themenstarter

Moin, ich bin der neue...

Mal eine Frage: Habe mir nach längerer Zeit mit einem 96er 6N 1.4 (72000 km) auf Leihbasis nun einen 98er 6N Facelift 1.4 zugelegt (s. Profil, 34000 km) und stehe fast davor, den nach ein paar Wochen wieder zu verkaufen.

1. Der ist grausam langsam. RICHTIG lahm! Ist da irgendwie so ein Umweltschutz-Motor verbaut, den es zwei Jahre vorher noch nicht gab?
2. Der ist neuer und kaum was gelaufen (km-Stand ist original!) und klappert und brummt an allen Ecken und Enden, ganz anders als der 96er.
3. Im Leerlauf brummt der Motor und geht bei gleichzeitiger Betätigung von Open Air-Dach und Fensterheber fast in die Knie.

Hab´ ich jetzt einfach Pech gehabt und ein "außen hui, innen pfui" gekauft? Oder sollte ich mir lieber schnellstmöglich nen 75 PS-96 er zulegen?

Help...

Aber der wagen im profil ist kein facelift sondern ein normales 6n model!

ShyGon
  • Themenstarter

Zitat:

Aber der wagen im profil ist kein facelift sondern ein normales 6n model!

.. sorry, ich bin nicht wirklich ein Polo-Freak, für mich sieht er halt anders als der 96er aus...

Glaub er meint mit "Facelift" einfach den Polo mit neuer ZE, Abrisskante etc...

Kann mir nicht vorstellen, dass der 98er so anders vom Durchzug her ist... vielleicht hast du einfach Pech und der neue ist nicht so gut eingefahren wie der alte... und das mit dem klappern ist eigentlich auch nicht normal...

Kann sein dass du ein Montagswagen erwischt hast...

Greetz Poloholic

Also mein 6n ist von 1999 mit 1,0 liter und 50ps und ich bin total super zufriden mit der beschleunigung!
Für 50ps leistet er schon eine menge!

ShyGon
  • Themenstarter

na ja, eingefahren oder nicht mag schon sein.. aber die ganze Charakteristik des Motors ist auch etwas anders, weniger rauh etc.

irgendein Sirren (wie z. B. von einem kleinen Elektromotor oder sowas) liegt sowieso permanent im Innenraum, kommt irgendwo von hinten... außerdem dröhnt im mittleren Drehzahlbereich (z. B. beim rückwärts anfahren aus der Garage) irgendwas im Motorraum und das eine oder andere Einbauteil klappert dann und wenig bei heftigereren Stößen...

die Karre sieht echt rumdrum wie neu aus, aber... die nervt! kann man solche Sachen (vom Motor abgesehen) eigentlich ganz normal in einer Werkstatt beseitigen lassen oder sowas?

Antworten erstellen