ich fahre einen polo 86c 1 liter habe mir gestern aufn schrott eine nocke vom 75 ps polo geholt wollte mir noch vom 55 die ansug brücke holen da ich gehört habe das die kaare abgehen muss nach den beiden um bauten, da der 1 liter in der brücke sozusagen gedrosselt wird kann mir da jemand was zu sagen?
mfg
polo fan
Im voraus: 1 Liter Tuning rentiert nicht, da machst lieber nen 1.3er (oder größer) rein.
Wenn es ein AAU ist wirst du mit der 55 PS Brücke vom AAV gar nix merken, ist nämlich dieselbe. Nocke ist gut und recht, aber da der AAU relativ kleine Einlassventile im Vergleich zu den 1.3ern hat wird man auch da nicht viel merken.
mFg
Sascha
Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind reicht es wohl, aber was verlangst DU von 1043cm³. Der wird über 4000 U/min bißchen spritziger werden, aber mehr nicht, da dir der Hubraum fehlt. Besorg dir lieber nen NZ, da holt man noch echt was raus u. der Umbau ist in weniger als einem Tag gemacht.
Ich hab auch ne 1,0 Liter Maschine aber im 6N was kann man denn da machen?
Das er vll ein bischen spritziger ist und ein bischen mehr geht?
MFG BeNnY
ja das ist es ja bin azubi kein geld unw kennt ihr ja und so mache ich was kostengünstig an meinem auto, weiss jemand ob die ansaugbrücke nur am anfang kleiner ist also am kopf und in der mitte größer ist das man vorne einfacht das loch größer fräsen kann?
4 Schrauben auf, Motor raus, größerer Motor rein und die 4 Schrauben wieder anziehen
Ne wo nix ist, ist auch nix zu holen. Ist einfach so.
mFg
Sascha
Manchaml habe ich das Gefühl, dass hier Chinesich gesprochen wird.....
Man sollte sich doch wohl denken können, dass man an nem 1Liter 6N genauso wenig machen kann, wie an nem 1Liter 2F...
investiere 1500 euro.. Dann hast 65 PS.... Juchuh. und nen gebrauchten 75PS Motor bekommste für weit unter 1000 Euro...
vorallem 4 Schrauben los und dann 4 Schrauben wieder fest!
Wenn neuer Motor dann auch neue Bremsanlage usw. oder?
Und was kosten neuer Motor denn so?
@polo fan 2
da kannst auch an der Brücke schnitzen wie du willst, das Nadelöhr am 45PS sind die kleinen Einlassventile, da müsstest wenn überhaupt erst mal einen anderen Kopf draufwerfen.
mFg
Sascha
Zitat:
vorallem 4 Schrauben los und dann 4 Schrauben wieder fest!
Wenn neuer Motor dann auch neue Bremsanlage usw. oder?
Und was kosten neuer Motor denn so?
ich hatte mich mal im rennsport ergundigt in der ein liter klasse ein bekannter von mir fährt da der meinte zu mir das die nocke vom 75 ps und die ansaug brücke vom 55 ps was bringen soll ich will ja keine rennen fahren ihr habt vorstellungen als wollte ich dadraus 300 ps holen^^ er soll was spritziger sein mehr nicht will kein anderen motor einbaun da ich dan bremsen am besten noch achen usw umbauen müsste und dafür fehlt mir die zeit und vor allem das geld ich wollte nur wissen ob jemand schon mal sowas gemacht hatt naja werde jetzt einfach mal die nocke reinschmeissen werde später schreiben ob es was gebracht hatt oder nicht
thx für die hilfe
mfg
polofan
Wenn der Sascha dir sagt, dass es nichts bringt kannste ihm ruhig glauben..
Wie soll der Motor spritziger werden ?
Hi,
für nen NZ brauchst keine anderen Bremsen, erst ab 3F. So 1.3er bekommt man doch für kleines Geld. Habe hier noch 2 3F liegen, die will irgendwie keine Sau.
Was ist gegen 300 PS einzuwenden? Macht Spaß im Polo
mFg
Sascha
wie 3f das passt dann in Polo 65N ja?
Es ist vorallem ne Geld frage was der Motor bringen soll.
In meinem 1,0er kommen jetzt 2Doppelweber und ne Schricknocke. Fächerkrümmer und Abgasanlage ist schon drinn. Zum schlusss wird noch das Schwungrad abgedreht und dann Kurbelwelle und Schwungrad feingewuchtet. Das bringt schon einiges. Aber im Winter kommt auch ein 1,3er weil da einfach mehr geht.
Zitat:
Es ist vorallem ne Geld frage was der Motor bringen soll.
In meinem 1,0er kommen jetzt 2Doppelweber und ne Schricknocke. Fächerkrümmer und Abgasanlage ist schon drinn. Zum schlusss wird noch das Schwungrad abgedreht und dann Kurbelwelle und Schwungrad feingewuchtet. Das bringt schon einiges. Aber im Winter kommt auch ein 1,3er weil da einfach mehr geht.
Das beste was du mit einem aau 45ps Motor machen kannst ist dir von einem aav 54ps den kompletten Kopf auf den 1 Lieter zu bauen!
Haben wir auch schon gemacht und der hält dann locker bei einem originalen nz Motor mit!
Also müsste der um die 55ps dann haben!
Und der Motor bei dem wir das gemacht haben hält jetzt schon ein Jahr!
Gruß Nils
Achja.... Der AAV hat im gegenstaz zum AAU viel größere ventiele außerdem hast du denke ich eine etwas höhere verdichtung wenn du nen kopf vom 1,3 l auf einen 1,0 l baust!
Öhm die Köpfe an AAU und AAV sind total plan, das hat mit der Verdichtung gar nix zu tun...
mFg
Sascha
Och, Sascha..
Kein problem.. Lässte halt die Ventile drin und planst die mit
Echt zu geil, was hier manchmal geschrieben wird...
und dann wundern sich die Leute, dass ihre Karren überhaupt nicht fahren...
is ja auch egal....
ich finde es nur geil das das geht und der dann gleich so viel mehr leistung hat!
haben nen kompletten aav motor bei ebay für 1€ gekauft und davon haben wir den kopf auf den aau gebaut und siehe da der hält mit nem nz mit!
der motor zieht auf jeden fall mehr als der originale aav!
Finde das jetzt etwas gewagt, das man einen AAU mit AAV Kopf auf NZ Niveau hieft. Man beachte das Drehmoment, der 1,3er hat immerhin 100 Nm rum, was hat die 1L Dose? 80? Zudem streuen die NZ gerne nach oben, laufen ja teilweise auf 3F Niveau. Da ging der NZ halt eher etwas schlechter Wenn da auf 50PS kommst wirds schon viel sein...
Und das die größeren Einlassventile was bringen steht ausser frage, der Kopf vom AAU ist einfach nur Grütze.
mFg
Sascha
ich kann nur schreiben wir wir unsere erfahrung gemacht haben!
und wenn ihr das nicht versteht mach mir das nichts aus ich wollte hier nur die frage beantworten wie man am besten etwas aus einem 1,0 l motor holt!
also ein 1,3 er kopf aufn 1,0 liter block? das passt?^^ wusste ich nicht aber wäre eine überlegung wert würde ich sagen naja auf jedenfall habe ich jetzt mal die nocke drauf ich kann sagen das es jetzt nicht grade ein farrari^^ ist aber im zweiten gang beschleunugt er schon besser und das liegt einfach dadran das die nocke vom 75 ps schärfer ist und dadruch die ventiele füher auf und später zu gehen bessere gemischewechsel jetzt noch ein 1,3 ansaugkrümmer dran und dan bin ich mal gespannt wie der geht werde mir noch einen chip rein setzten um die benzin mege zu erhöhn pils ist schon drauf und noch ein anderen krümmer das solte dan reichen^^ sobal ich meine anderen projekte fertig habe werde ich euch sagen was draus geworden ist
mfg
polofan
Also das mit dem Kopf geht wirklich!
Von dem AAV motor passt das 100%
reihn theoretisch müsste dann auch der vom NZ passen!
der hat dann auch schon die 4 Einspritzdüsen und noch größere Ventiele!
nur da musst du wieder den kabelbaum mit umbauen!
Gruß Nils
Ich liebe diese 1 Liter Threads....
Der Kopf passt 1:1. Wenn du schon bei den 1 Litern beharren willst dann werf dir ne GK Brücke drauf und ein Drosselklappenteil vom 90PS Golf, RP hat der glaube ich geheissen.
Chip vergiss mal schnell
Pils? Ich hoffe Becks
Krümmer nimm dann gleich vom G40 inkl. komletter Abgasanlage das bringt auch noch gut was.
mFg
Sascha
was heisst den umbauen der nz mit den einspritzdüsen die steuerung an das steuergerät dran löten müsste dan noch ein steuergerät vom nz habe ne?
naja mal gucken vill finde ich ja mal einen 1,3 aufer arbeit oder noch mal gucken
danke für eure antworten
hatt jemand eine ansaugbrücke vom 1,3 liter am besten hier iner nähe von duisburg
mfg
polofan
astrein.. Ich baue mir auf den 1.0 Liter den Kopf vom 1.3er, die Auspuffanlage, den Kabelbaum und das STG, die Brücke usw...
Und warum machste dann nicht gleich nen 1.3er NZ rein ?
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass es noch viel mehr arbeit ist als dein Vorhaben....
Eher weniger...
= Motor raus---- Motor rein und fertig...
1 Tag arbeit...
OMG
weil man reihn optisch die unterschiede zum aav nicht erkennt!
und der motorkennbuschstabe auf dem block sitzt!
und wenn man nur dem kopf tauscht braucht man das nicht eintragen lassen weil keiner den unterscheid merken wird da der motorkennbuchstabe gleich bleibt!
ne hatt andere gründe ich habe keine bühne da oder irgentwas um einen motor raus und wieder rein zu heben
und da ich weiss das mein motor 1a läuft und noch nicht viel runter hatt bin ich auf der sichern seite und nur weil ich gesagt habe das es eine überlegung wert wäre heisst es nicht das ich das auch mache
mfg
polofan
kran oder so brauhst du nicht
die pure männerkraft reicht auch....
also wir haben das bist her immer mit 3-4 man gemacht
@stelze99 wer hat gesagt dass ich nen 6N fahre? Hab nen 86c Steilheck. Ausserdem habe ich gesagt, dass das nur ne übergangslösung ist, damit ich desen Sommer noch zum fahren komme. Nächsten Winter kommt ein 1,3er mit ordentlich dampf aber das brauch halt nen bischen mehr Zeit.
Hättst was gesasgt...hab am Montag nen 3F Kopp verschrottet, den hättst haben können. Ne Ansaugbrücke vom AAV hab ich noch hier, wennse ham willsch--->PN
Ich persöhnlich wundere mich ja, dass des noch net geschlossen wurde...
LG Sascha
Solche Köpfe bekommste doch hinterhergeworfen!
Hab auch noch zwei rumliegen, behalt ich aber
Ob sich der Aufwand lohnt
Also die NZ und 3F sind echt gute Motoren...
so habe jetzt eine ansugbrücke vom schrott werde sie gkeich einbauen in 1-2 stunden kann ich mehr sagen bin mal gespannt ob das was bringt
mfg
polofan
so ist drin und wie ich vermutet habe waren fast alle antworten von euch falsch der geht jetzt 3 mal besser ist nur im leerlauf ein bischen unrühig aber sonst 1a nocke und ansaugbrücke würde ich sagen 10 ps
allso an alle besorgt euch vom 1,3 75 ps die nocke und vom 1,3 55 ps die brücke und der läuft 3 mal besser
mfg
polofan
wenn du jetzt noch den kopf vom aav einbaust müsstets du schon eine kleine rakete haben
Naja, Einbildunf ist auch ne Bildung...
Dann mal viel Spass mit den Raketen...
ich frage mich immer wieder warum es hier soviele klugscheißer gibt, einfach mal die klappe halten wenn da nur schrott rauskommt. Ich finds auf alle fälle cool das dein wagen jetzt spritziger ist, mit wenig aufwand..und wenn es den noch nichtmal fusch ist, den is das doch ein geiles tunnig. Weiter so
Ich glaube nicht, dass du mir irgendwas verbieten kannst...
Erzählen können die Leute hier viel.. Ob man es glauben kann, ist eine andere Sache...
@stelze
Durch leute wie dich wird solches tuning immer im keim erstickt und das nervt!
Ist doch super wenn Leute immer neue Wege finden einen kleinen günstigen Motor zu pimpen ohne großen Aufwand!
Es haben nunmal nicht alle so viel Geld fürs Auto über!
MfG
Achja
Zum Thema Einbildung ist auch eine Bildung kannst du dir auch eine ganz große Scheibe abschneiden!
Ja, wenn es Sinn ergibt, hat auch keiner was dagegen...
Wenn man aber auch nur im Ansatz weiß wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, kann man sich anhand von zwei Fingern abzählen, ob es funktioniert, oder nicht...
mir ist es doch sowas von schei... Egal, was ihr euch da zusammenprutscht..
Schade ists nur, wenn andere Leute den Mist glauben und nachäffen...
Lass den Thread offen da der doch sehr Unterhaltsam ist und so mit andere mal sehen was da raus kommen kann .
Kann doch nicht jeden Thread Platt machen .
Möchte aber gerne Bilder von dem Umbau sehen und nicht nur , den habe ich jetzt drin und der geht 3 mal besser .
Also Bilder raus sonst ist da wieder heiße Luft .
also ich finds ja auch mal recht interresant das einer versucht den 1l motor zu "tunen" wenns ihm gefälllt seine sache ich würd mir die mühe nich machen und zum thema motortausch...das haben wir zu zweit gemacht und im notfall hätt ich das auch alleine geschafft man grauch nur das richtige werkzeug und nen gescheiten wagenheber...und was ganz wichtig ist...man sollte sich ein paar alte polo sitzte daneber stellen dann werden die raucher und bier pausen bequemer
mfg vik
naja ich finde es auch gut wenn manche es mal versuchen! und wenn sie der meinung sind es hat was gebracht ist doch ok! und wer es nachmacht macht es nach und wer nicht der nicht! es ist jedem selbst überlassen!
@stelze es hat nunmal nicht jeder soviel geld dich nen 1,8t oder vr6 einzubauen! und wenn seine kohle nur dafür reicht lass ihn doch! und wenn es dir egal ist was andere mit ihren motoren machen dann lass sie doch!
ich glaub dir ja das du soviel zeit und geld vertan hast, dass du in zwei autos nz motoren kaufen und bauen hättest können.
ich glaub dir auch das er schneller geht ,als ein motor bei dem jedes einzelne glied in der kette besser ist.
stelze halt dich da raus du bist der 1l klasse nicht gewachsen ; )
murray, respekt mac-gayver award!
also hab ich das richtig verstanden man kann auch mit wenig geld mehr au seinem motor machen? ich fahr den derby Bj.87 und mochte auch ein bisschen mehr spitzigkeit.
mein kennbuchstabe ist hz und 1 liter was kann man da machen kann ich mir da auch von nem anderen die ansaugbrücke holen und die nockenwelle und einbauen,und läuft er dann auch ein stück besser
wäre toll wenn ich antworten bekommen würde
mit wenig geld kannst meiner meinung nur den nz und 3f motor noch etwas tunen. siehe fts-tuning kits
nz auf 80 rum - hab ich selber und das stimmt - hab aber nur nocke sonst alles serie. wollt da kein chip reinmachen - motor war vom winterauto- hält immernoch - hab aber eine 272er statt angebotene 268er drinne
3f auf fast 90 ps
268er schrick nocke sag ich nur
und was hat nz mit hz zu tun sind das die gleichen motoren
Zitat:
Wenn man aber auch nur im Ansatz weiß wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, kann man sich anhand von zwei Fingern abzählen, ob es funktioniert, oder nicht...
@PoloOnkelz der HZ Motor ist noch der alte Motor mit Vergaser und ohne Kat habe mal gehört das man den auf um die 100PS bekommt.... (dank weber )
Wurde früher oft gemacht für Bergrennen und co.
Also:
Mein Polo im Profiel ist der Polo den Murray erwähnte.
Hab den kopf vom 1,3 lieter drauf. und da kann mir jeder sagen was er will.
DAS BRINGT NE MENGE! Also nen corsa B (60 ps) lass ich stehen und am nz bin ich dran. (Achso ansaugbrücke hättest nicht tauschen müssen. das sind die selben)
Ach und von wegen einbildung ich bilde mir nichts ein:
Dreht im letzten gang bis an drehzalbegrenzer und läuft 180 kmh
Man muss nicht immer gleich den motor tauschen.
die antworten sind nicht die antworten die man hören will.
es gibt auch leute die nicht das werkzeug und die ahnung um nen ganzen motor sammt gabelbaum zu taschen.
wobei man so ne kleinigkeiten gut selber machen kann.
Jahnke
so jetzt mal was vom autor^^
also bilder kann ich gerne rein stellen wen mir jemand erklärt wie^^
und ansaug brücke bringt was die einlass und auslass bohrungen sind bestimmt 1 cm größer bin gestern gegen einen kollegen gefahren fiat punte cabrio 90 ps bin bis 90 kmh neben ihn geblieben dan war er weg
sinn der ganzen sache:
nocke:ventil geht früher auf und liesst später bessere füllung und entleerung der zylinder
Brücke:mehr ansaug menge
ich habe zur brücke natürlich auch vom 55 ps die momojet verbaut
die ist auch ein ganzes stück größer
das ganze hatt mich 75 euro gekostet nocke 40 euro brücke mit momojet 30 euro und dichtung 5 euro
mfg
poofan
also bei der ansaugbrücke musst du dich irren.
wie gesagt haben bei mir den ganzen kopf vom 55 ps drauf und dabei haben wir die ansaugbrücken verglichen ist 100% die selbe!
Kannste mir ruhig glauben.
Mfg jahnke
von wan ist den dein polo motorkenn buchstabe? mein polo ist ein aau und die vom 1,3 aav ist 100 pro größer habe es doch selber ausgemessen
ist auf jedenfall so
mfg
polofan
Da steht unten beim Beantworten "Bild hinzufügen " .
Da drauf Klicken und Bild vom Rechner rüber Laden .
rde ich ja machen kann aber nur vom alten krümmer ein bild machen weil der neue ist ja drauf^^
mfg
polofan
und was machst, wenn man am nz ne 268er nocke k&n tauschfilter und chip für 350 euro spendiert.... achja alles mit tüvgutachten
was ja dein motortuning preislich locker sprengt.
meinst in der 3f und nz gemeinde fährt jeder mit dem serienmotor.
jeder kann sagen was er will - der 1 liter motor ist nur dazu da um spritz zu sparen.
Vom Kompletten Umbau ,
wenn so ein Thread doch ersteht und einer sagt das Er den jetzt Umgebaut hat wollen die Leute auch sehen das es wirklich Umgebaut wurde .
Also Ruck zuck Bilder gemacht und dann kommen die Fragen wieder von alleine .
So ein Thread bleibt ja in der Forum Suche bestehen und dann sehen es die Leute auch das es geht , kamen schon ein paar PN wo Mitglieder nicht da dran glauben was geschrieben wurden .
werde am wochenende fotos machen und reinstellen habe auf der arbeit noch eine ansaugbrücke vom 1 liter
mfg
polofan
also ich hab bei mir noch nen 1l motor liegen und diverse teile vom 1,3l motor (auch die ansaugbrücken----und da besteht 100% ein unterschied im durchmesser!)
.....ich glaub ich tune den 1l motor auch...nur mal aus neugier....
mfg vik
Alos ich habe mir aus gutem Grund wieder einen 86C Coupe mit dem 1,3 er zugelegt....
Hatte vorher den 1,0er und das Ding ist die wahre pracht, Drezahlbegrenzer und 140 auffm Tacho, das ist keine Basis um etwas aus nem Motor zu machen, das ist reine verschwendung. Ist manchmal wirklich verblüffend wie höllisch der 1,3er geht ohne Technische veränderungen vorzunehmen, da gebe ich mich gar nicht mehr mit solchen 60PS Corsa Schüsseln ab. Kann mit gutem gewissen sagen das sich der 1,3er nicht im Verkehr verstecken muss. Wo bi dem 1,0 er Drezalh ende ist kann man beim 1,3er behutsam einen Gang Hochschalten^^
Wohl im Sand verlaufen ?
Bilder von den Umbau sehe ich keine .
tach leute finde das forhaben nicht schlecht nen 1 liter zu tunen warum net ?
klar haben die leute recht der 1,3 geht besser mehr hubraum ist klar streit ich nicht ab. aber wenn mann 1 liter und nen 1,3 kopf nimmt und ne schöne scharfe nocke da geht der net schlecht macht schon spaas vorallem mit 13 zoll. ich will den 1,3 kopf meine 280 ncoke und den fächer ferwenden schwung erleichtern und kolben auswiegen lassen und pleule erleichtern lassen und auswiegen und die kurbelwelle erleichtern lassen hab da jemanden da is dat net so teur kopf eventuel noch bearbeiten und dann müsste der kleine ziemlich spritzig sein.
Dicke motor kann jeder aber klein ist fein
also bitte streitet euch doch nicht, im endefekt will jeder nur seinen spaas haben oder ? also ich schon und wenn de polo für die autobahn zu langsam ist fahren wer halt mim corrado vr6
finde es halt ach total geil was bei vw alles so zusammen passt.das hast de bei anderen herstellern net.